EleonoraEule schrieb am 22.03.2018:Nehmen wir den Zettel gedanklich mal raus, dann wäre der Gang in die Kneipe doch eine völlig normale Sache gewesen und erst der Sturz die Ungereimtheit. Ist es nicht denkbar, dass er dort “die“ traf von denen er sich verfolgt gefühlt hat
Ich sehe das ganz ähnlich. Der Zettel sollte hinweggedacht werden. Selbst, wenn es ihn gegeben hat, steht nicht fest, was (genau) darauf geschrieben war und, ob der Zettel in irgendeiner Verbindung zu den weiteren Vorkommnissen steht.
Ich weiß nur nicht, ob der Gang in die Kneipe zu den noch normalen Ereignissen gehört. Ich habe Zweifel daran, ob es sich tatsächlich um einen spontanen Entschluss gehandelt hat. Ich gehe eher davon aus, dass GS schon länger vorhatte an diesem Abend/Nacht das Haus noch zu verlassen und verabredet war. Grund: es erscheint mir wenig plausibel, bei einer diffusen Angstattacke ("die wollen mir was antun") die eigene Wohnung zu verlassen, um ein Bier trinken zu gehen. Genau dabei könnte man ja "denen" begegnen. Möglicherweise hat GS seiner Frau auch etwas vorgespielt, um zu rechtfertigen, dass er noch spätabends alleine loszieht.
Nun ist GS in der Kneipe. Offenbar war er hier alleine, etwas anderes ist nicht bekannt. Die Aussage von Zeugen in Zweifel zu ziehen, wäre zwar legitim, bringt aber nicht weiter. Es wäre aber immerhin möglich, dass er von einem der Gästen einen kurzen diskreten Hinweis bekommen hat ("die warten auf Dich, draußen!"). Ob aus Schreck oder um zu rechtfertigen, dass er den Abend in der Kneipe sofort abbricht, stürzt GS vom Hocker.
Nun kommt es vor der Kneipe zu einer ersten "Aussprache", wobei GS hier im wesentlichen Zuhörer ist. Es könnte dabei sein, dass GS etwas liefern sollte und nicht gebracht hat.
Ein anderer Gedanke wäre, dass es nicht darum ging, dass GS etwas (Geld, BtM ...) bringen sollte, sondern er etwas tun sollte. Etwas was in der Gruppe zu tun ist, nur GS noch nicht getan hat. Er muss dies ansich tun, um in der Gruppe zu bleiben.
Dabei denke ich weniger an eine Mutprobe (z.B. sich nackt 5 Minuten auf die Landstraße zu legen), sondern eher möglicherweise eine illegale Tätigkeit zu Lasten Dritter für die Gruppe.
Es wird eine Uhrzeit und ein Treffpunkt in der Nacht vereinbart. GS verspricht zu kommen.
GS packen Skrupel. Schon vorher war er unsicher und bereute Teil der Gruppe geworden zu sein. Aussteigen gibt es aber nicht. Und wegen seiner Arbeitslosigkeit war er auch dankbar, Teil des ganzen gewesen zu sein. Aber er kann "es" nicht machen. Vielleicht kann Frau H. ihm mit Rat zur Seite stehen. Seiner Frau und seiner Familie konnte er das ganze ja nicht erzählen. Sich mit solchen Leuten einzulassen ... ! Jetzt wird es ernst.
B: "Hi Günni, na bereit? Übrigens geile Show im Papillon. Du bist ja wie ein Stuntman vom Stuhl gesegelt. Großes Kino, hab ich mir sagen lassen. Sollen wir Dich Colt Stoll nennen?"
GS: "Ehrlich, ich hab's mir lange überlegt, ich mach's nicht"
B "Ok Günni, kein Problem, verstehe ich natürlich. Du fühlst Dich halt heute nicht so wohl, oder? Hast Du Deine Tage?"
GS "Sorry, ich kann das einfach nicht"
B "Leute was meint ihr? Ist doch ok, dass Günni nicht's macht, oder? Sollen doch alle andere den Mist machen und der große Günni bleibt natürlich lieber sauber. Unser sensibler Supergünni hat heute halt keine Lust, will sich die Fingerchen nicht dreckig machen. Angst um Dein Frisürchen, Du Lusche?"
P: "He, Brazzo, soll ich ihm ein paar auf's Maul geben?"
B "Nee Pit lass mal. Der braucht ne richtige Lektion damit er nicht nachher noch auspackt."
P "Ich kann ihn auch gleich hier ganz wegmachen"
B "Nein, wegen dem Schwachmaten fahr ich nicht ein. Ich hab' ne Idee. Hol doch mal den Wagen. Ach ja Pit, Du nimmst Günnis Hobel und gurkst hinterher. Die Dreckskarre muss eh weg und ich weiß nicht, ob Günni nachher noch Bock auf ne Runde Fahren hat"
An der Landstraße nach der Lektion.
"Heftig, der schaut übel aus"
"Ach was is nur der Arm, das ist ihm ne Lehre. Komm Günni auf! Günni, hörst Du mich. Günni"
"Shit, der Typ ist weg"
"Ganz?"
"Ne der schnauft noch so komisch rum. Gesund klingt aber anders"
Was machen wir jetzt, Krankenhaus?"
"Spinnst Du? Der hat schon vorher nur Mist gelabert. Denk doch an das Yogtze Gefasel. Der muss weg hier"
"Gut, Du bringst ihn in seine Karre. Der sieht eh aus als hätte er nen Unfall gehabt. Wir crashen ihn und zünden dann die Mühle an"
"Alles klar, wir gurken dann hinterher und nehmen euch mit. Räumen hier noch kurz auf"
"Komm gib Gas, die warten doch. Ah dahinten"
"Brazzo, fahr einfach weiter nur weiter ganz normal. Die LKW Typen da haben was gemerkt und halten an. Weg hier!"
"Shit die sind nicht mehr zum Anzünden gekommen"
"Wie kommen die anderen weg"
"Was weiss denn ich, mir egal. Die müssen halt laufen, trampen sich beamen, mir egal. Ich hab' mit der Scheisse nix am Hut".