schluesselbund schrieb:Von daher kann aus einem Filmdialog keine Wirklichkeit zum gesprochen entnommen werden. Genau so für die Handelnde Darstellung. Vielmehr geht es doch um den Inhalt. Der trägt ja zum besser Verständnis bei. Wie man diese nun interpretiert sei dem Betrachter überlassen
Wenn ich diese, gelinde gesagt, ziemlich komisch formulierten Sätze richtig verstehe, willst Du sagen: Die im Film gehörten Dialoge können nicht
immer wortwörtlich genommen werden.
Das ist in der Sache richtig - aber mir, wie allen hier, natürlich wohlbekannt, und daher eine ziemliche Binsenweisheit.
Denn um auf der Grundlage des XY-Films sinnvoll zu diskutieren, müssen wir doch sagen: Auch wenn grundsätzlich davon auszugehen ist, dass uns XY das reale Geschehen nicht 1:1 präsentiert, sind wir doch quasi gezwungen (mangels Quelken-Alternativen), es erstmal so zu nehmen - und wenn wir an der einen oder anderen Stelle eine Diskrepanz vermuten, das dann konkret
begründen. "Wie man diese interpretiert, sei den Betrachter überlassen" kann doch nicht heißen, dass man einfach pauschal sagt: Man muss bei XY davon ausgehen, dass die mitunter abändern - und deshalb erkläre ich jedes Detail, das mir irgendwie nicht in den Kram passt, einfach mal für un-authentisch. Das würde doch darauf hinauslaufen, dass ich mir völlig beliebig aussuchen kann, was da gesagt wurde und was nicht. Wie soll denn da ein vernünftiger Diskurs zustande kommen?
Wenn also ein Vorredner festgestellt hat: Mit einem bestimmten Satz X - bei dem zunächst mal überhaupt nichts dagegen spricht, dass er so gefallen ist - , könnte der Sprecher dieses oder jenes gemeint haben, und Du dann als vermeintlichen Einwand vorbringst: "Der Satz könnte aber auch gar nicht gesagt worden sein", dann ist diese Bemerkung von Dir doch eine völlig leere Aussage, die zur Diskussion Null Komma Null beiträgt. Denn kein Mensch hat ja je das Gegenteil behauptet. Sondern es ging darum, wie dieser Satz,
wenn er denn gefallen ist (
wenn!), möglicherweise zu interpretieren wäre. Ist Dir denn nicht klar, dass das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind ?