Nightrider64 schrieb:@ayahuaska
Fahrzeug besetzt mit Personen überrollt Stoll
Stoll erkennt 4 Personen ( können 4 gewesen sein müsen aber nicht)
Einer der Personen fährt Stolls Auto mit diesem auf dem Beifahrersitz ( er konnte ja nicht mehr)
Geplant ist, diesen Fahrer irgendwo wieder aufzunehmen
Der Plan mißlingt, weil der Fahrer mit Stolls Wagen verunglückt.
In diesem Ablauf sehe ich ehrlich gesagt auch kein Problem. Die Einwände dagegen verstehe ich nicht ganz.
Stoll kann gegenüber dem LKW-Fahrer sehr gut lediglich "vier Männer" oder "da waren vier" gesagt haben - und eben nicht "vier Männer waren im Wagen". Das halte ich angesichts seines Zustandes sogar für wahrscheinlicher - denn ich denke doch, dass er kaum längere Sätze als vielmehr lediglich abgerissene, einzelne Worte hervorstoßen konnte.
Insofern ist es doch ohne Weiteres möglich, jene vier Männer auf die
vorangegangene Situation zu beziehen - und nicht darauf, dass sie, wie
@ayahuaska richtig bemerkte, sich "wie Ölasrninen in Stolls Golf" gequetscht haben müssten.
Positiv festgestellt worden ist natürlich in der Tat nicht, dass ausschließlich eine Person vor Ort war - denn aus der Sichtung eines einzelnen kann ja nicht schließen, dass definitiv keine anderen anwesend waren.
Mir erscheint es aber doch sehr naheliegend, dass tatsächlich nur ein einziger mit Stoll in dessen Fahrzeug fuhr, und die übrigen im anderen Wagen folgten. (Denn dass dem ausgerechnet in diesem Moment das Benzin ausgegangen sein soll, wäre wohl doch ein bisschen viel der Zufälle ...!)
Ich gehe davon aus, dass der Unfall nicht absichtlich herbeigeführt wurde; zumindest nicht an dieser Stelle. Denn Nightriders Argumenten, die dagegen sprechen, würde ich mich anschließen.
Beitrag von Nightrider64 (Seite 273)Dagegen kann ich mir gut vorstellen - wie ich ja auch schon geschrieben hatte - , dass möglicherweise an einem anderen, besser ausgewählten Ort ein Unfall vorgetäuscht werden sollte, und dertatsachlich eingetretene dazwischen kam. (Denn sonst könnte ich mir eigentlich kaum denken, weshalb und wohin die Täter Stoll noch transportieren wollten.)
Dass dieser unbeabsichtigte Unfall ausgelöst wurde, indem Stoll ins Lenkrad griff, finde ich keinesfalls unplausibel. Selbst wenn der Fahrer ihn gleich darauf abgewehrt hätte - ein kurzer Moment hatte ja gereicht, um die eingetretene Wirkung herbeizuführen. Umso mehr, wenn die andere Person an Bord Stoll zum Zeitpunkt der Fahrt bereits für bewusstlos oder tot gehalten hätte - was ja angesichts von dessen Verletzungen mehr als denkbar wäre ! - und die plötzliche Attacke für ihn völlig unerwartet kam.
Für den Unfall als ein für die Täter selbst überraschend eingetretenes Ereignis spricht auch der weitere Verlauf - oder er lässt sich aus meiner Sicht jedenfalls gut in diese Annahme integrieren.
Die im anderen Fahrzeug Sitzenden wurden dadurch quasi überrumpelt, hielten infolgedessen nicht rechtzeitig an und waren somit in ihrem Auto schnell ein gutes Stück vom Geschehen entfernt. (Übrhauot könnten sie ja auch dem Golf vorausgefahren sein und die Sache daher gar nicht gleich mitbekommen haben.)
Sie entschlossen sich daraufhin, an der Abfahrt Hagen-Süd zu wenden und den vierten Kollegen an einem Punkt irgendwo dort wieder aufzunehmen.
Dieser beseitigte inzwischen die Spuren an Stolls Fahrzeug. Möglicherweise hatte er sogar vor, den Golf improvisiert in Brand zu setzen (vielleicht mit dem Benzin aus einem Reservekanister, falls einer an Bord war - eine etwaige Suche danach würde auch die geöffnete Heckklappe erklären). Als er die haltenden LKW-Fahrer bemerkte, ließ er davon ab und suchte das Weite. Irgendwo überquerte er die Fahrbahn und wartete auf der anderen Seite, um seine Komplizen abzupassen. Dabei wurde er als vermeintlicher "Anhalter" von Zeugen beobachtet.
(Die letzte Annahme ist aber natürlich nicht unbedingt "notwendig". Der Täter könnte sich auch anderweitig absentiert haben, und es war eben zufällig ein Anhalter dort vor Ort, der mit der Sache nichts zu tun hatte.)
Alles in allem, denke ich, kriegen wir aber doch auf diese Weise die bekannten Fakten sehr gut unter einen Hut.
Insofern würde ich für meinen Teil sagen: Dieses Szenario ist das für mich soweit am meisten überzeugende.