Blaubeeren schrieb:Was AGr sich da gekauft hatte oder was er da wollte, beschöftigt mich seit einigen Tagen. Allerdings konnte ich bislang nichts darüber finden.
@Blaubeeren Ja, es ist sehr schade, dass der Verkäufer in der Eisenwarenhandlung Vogel nicht vernommen wurde, oder ein Protokoll nicht angefertigt wurde oder ein solches ggf. unterging. Ein neues Schloß, wie Du vermutest, wäre natürlich eindeutig.
Aber Bley glaubt, er habe in der Wirtschaft davon reden gehört, es habe sich um Schienen gehandelt.
Er machte dann seine Einkäufe, ich glaube es wurde von Schienen gesprochen.
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1930-08-08_Bley_Wenzeslaus
Da er diese "Schienen" ja selbst nach Hause hätte tragen müssen, vermute ich, dass es sich um Armierungen für instabile Holzteile gehandelt haben könnte, die ja auch ein Sicherungsbedürfnis im Haus zu dieser Zeit bei Andreas Gruber nahelegen könnte.
EdgarH schrieb:Vielleicht wird es jetzt klarer.
@EdgarH Dein Beitrag ist klar und m. E. fundiert begründet. Wem sind die Schlagzeilen in den Zeitungen bei Gewaltverbrechen nicht bekannt : Die Nachbarn sind sprachlos, nie hätten wir ihm so etwas zugetraut, er war immer ein netter und hilfsbereiter Mensch.
EdgarH schrieb:Wenn dann nur überhaupt muss eine Situation emotional dermaßen eruptiv aus dem Ruder gelaufen sein, dass er überhaupt zu dieser tat fähig war. Dann aber sagen mir doch diese Eigenschaften über LS im sozusagen "Normalbetrieb" rein überhaupt nichts aus.
Man sieht auch bei Riedmayr in seinen Berichten, dass er davon ausgeht, dass irgendein unbekanntes tatnahes Ereignis der Auslöser gewesen sein könnte, ohne dass man das allerdings beweisen kann.
Ich vermute, in seiner Vernehmung versucht Riedmayr den LS taktisch zu locken, indem er ihm anbietet - er müsse sich damals doch sehr geärgert haben ...
Frage: Herr Schlittenbauer, sind Sie vernünftig und sagen sie die Wahrheit, sie haben sich doch wegen der Vaterschaftssache furchtbar geärgert?
Antwort: Freilich hab ich mich grün und blau geärgert über die Vaterschaftssache, mein Bub hat mir Vorwürfe gemacht...
(Schlittenbauer besinnt sich; dann erklärt er:) Es ist nicht richtig, dass ich mich geärgert habe, ich hab mich mein Lebtag noch nicht geärgert, dass ich auf jemand einen Hass gehabt hätte. Die ganze Gemeinde bezeichnet mich als guten Mann.
Am Ende der Vernehmung vermerkt Riedmayr
daß berechtigte Zweifel an seiner Täterschaft entstehen [sic]
und
Anhaltspunkte für ein weiteres Vorgehen sind nicht mehr vorhanden.
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1931-03-30_Schlittenbauer_LorenzFrau Dr. Kastner in dem hörenswerten Podcast "Dunkle Heimat" kann für sich keinen Bezug zu LS als möglichem Täter herstellen, weil sie davon ausgeht, dass das Verhältnis zwischen LS und den Gruber/Gabriels mindestens zwischenzeitlich nicht mehr so konfliktbeladen war, dass sie ein Tatmotiv für LS erkennen kann.
Der Profiler Axel Petermann - auch im Podcast - will einen sog. "Intimizid" nach so langer Zeit seit dem Konflikt zwar nicht völlig auschließen, würde das aber für ungewöhnlich erachten.
[Das sind meine Erinnerungen in meinen Worten an den Podcast, wie ich die Interviewten verstanden habe. Wer es genau nachhören will muß reinhören, da es keine Verschriftungen gibt. Und wer die Bonusfolge der Macher verpaßt hat, sollte sich m. E. auch die Zeit noch nehmen].
Zu gegebener Zeit wird aber m. E. schon nochmals daran zu erinnern sein, dass über die Jahre bei Allmy schon auch heftig und fundiert über potentielle, ziemlich tatnahe Auslöser kontrovers diskutiert wurde.
Dass gegen LS kein hinreichender Tatverdacht zu einer Anklageerhebung bestand, ist aber außer Frage.
Das Ansprechen in angemessener Form von belegbaren Umständen, die uns heute als ungewöhnlich, auffallend oder merkwürdig bei den damaligen Ermittlungen imponieren, wird sicher nicht als Versuch der Delegitimierung von Ermittlungsarbeit mißzuverstehen sein.
Renner, Reingruber, Kestel, Riedmayr - um nur einige zu nennen waren belegbar ! besonders erfahrenes und gutes Personal in der Justiz und Polizei. Warum dieser Fall trotzdem nicht aufgeklärt werden konnte, muß m. E. um so mehr immer noch Forschungsdesiderat bleiben.