@Tron42 Super! So schaut es mit der Treppe richtig gut aus.👌
Ja, auf gehts…… Hättest Du Dich besser eingelesen, dann wüsstest Du, was
@MissHudson dankenswerterweise eben verlinkt hat.
Diese kleine Kammer, eine Knechtkammer, wird dort sein, wo in der Giebelseite die normalen Fenster sind und links und rechts davon ist jeweils eine Abseite mit schrägen Wänden. in diesen Bereichen nördlich und südlich des Hauses sind die kleinen Fensterchen in Bodenhöhe.
Nachdem wir also die Treppen sinnvoll verortet haben, gehören diese Fensterchen also auch nicht zum Treppenaufgang.
Ich werd einen Teufel tun und jetzt auf meinem Dachboden nach dem Grundriss suchen. Ich erklär es Dir in Deinem Bild, weil Du Dich dort schon auskennst 😉, wo genau das Kämmerchen und die Räucherkammer sind.
Zuerst musst Du den Kamin weiter in die Küche rücken. Bis zur ersten grünen Mauer. Dann denkst Du Dir oben im ersten Stock von der Giebelmauer bis zur Höhe des Kamins zwei Holzwände. Und zwar in jeweils gleichen Abständen von den Aussenmauern. Das innere Rechteck wär dann also die Kammer. Sie wurde deswegen an den Kamin gebaut, damit der Bewohner im Winter etwas Wärme erwischt. Links und rechts von der Kammer sind die beiden Abseiten mit den schrägen Wänden und den Fensterchen. Sie sind offen zum Dachboden hin, der durchgängig offen ist über dem gesamten Gebäude einschliesslich der Scheune.
Die Räucherkammer ist an oder meistens sogar in den Kamin gebaut. Sie ist keine Kammer, die man betreten kann, sondern nur ein Kabuff, durch das der Rauch geleitet wird und an einigen Querstangen kann das Räuchergut aufgehängt werden.