Bund „Bayern und Reich“
Die militärische Oberleitung des Bundes „Bayern und Reich“ benötigt bis spätestens 10.November 1921 eine genaue Bestandsmeldung über das gesamte im Bezirke lagernde Kriegsmaterial (Infanterie-Gewehre, leichte und schwere Maschinengewehre, Geschütze,Munition,Feldküchen etc.).
Ich bitte die Herrn Wehrführer sich am
Donnerstag, den 08.November 1923 Vormittags 10.30Uhr im Gasthaus Vogg-Bräumichl zu einer Bestandsmeldung finden zu wollen.
Gleichzeitig erlaube ich mir bekannt zugeben, dass innerhalb der Bezirksämter: Aichach, Friedberg und Schrobenhausen zur Bekämpfung innerer Unruhen ein Freiwilligen Bataillon „Paargau“ unter Führung des Freiherrn von Gumpenberg-Pöttmes aufgestellt ist.
Mit treudeutschem Gruß
Breiherr
Führer der 2. Kompanie des Bataillons „Paargau“
Die Herrschaften waren schon informiert.
Wikipedia: Hitlerputsch-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
..und im Gasthaus Bräumichl liefen die Fäden zusammen, Ott, Vogg,
Dateianhang: Ott Maria.pdf (137 KB)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für notwendige Eisenbahnverschiebungen von E.W. Verbänden im Falle von Unruhen an bedrohte Punkte gelten nachstehende Gesichtspunkte:
Bahnverschiebungen aus einem Regierungsbezirk in den anderen werden durch die Landesleitung der E.W.B. beim Staatsministerium des Inneren oder der Persönlichkeit beantragt, der die vollziehende Gewalt in Bayern übertragen ist, und von diesen Stellen genehmigt.
Bahnverschiebung innerhalb der Regierungsbezirke werden von den Regierungspräsidenten, Staats- oder Sonderkommissaren auf Antrag der Kreisleitung der E.W. genehmigt.
Unter Berufung auf diese staatliche Genehmigung melden die Landesleitung oder die Kreisleitung die Transporte bei der zuständigen Linienkommission oder Eisenbahndirektion an. Das Verfahren im Einzelnen regelt sich dabei nach den Bestimmungen, die das Reichsverkehrsministerium Zweigstelle Bayern mit Nr.7/Pmw. Vom 23.07.1920 getroffen hat.
(Bezirksamt Schrobenhausen 19.08.1920 Nr. 5286)