Mordfall Hinterkaifeck
16.05.2017 um 19:00SoSo123 schrieb:Nachtrag:Jeder reagiert anders in so einer Situation und auch wenn du sagst, wie du vorgehen würdest, heisst das noch lange nicht, daß du es tatsächlich so machen würdest. Ich glaube kaum, daß ein solcher Täter in der Lage ist, rational zu denken. Er hat nur an den Moment gedacht und nicht an die Ewigkeit.
ich persönlich würde so vorgehen, wenn ich als Nachbar/Bekannter diese Morde begangen hätte:
ich schätzte mein Risiko, unentdeckt wieder von der Mordstätte wegzukommen nicht höher ein, als auch die Mordwaffe zu entsorgen. Ich hätte Angst, daß die Waffe bei Entdeckung auf mich hinweisen könnte, das hätte jeder in der Situation. Ob man die Waffe dann im Wald vergräbt oder sie reinigt und mitnimmt usw., da gäbe es viele Ideen. Nicht in Frage aber käme in diesem Fall für mich das Verstecken in Frage, weil wie gesagt die maximal gefährlicste Option für mich.
Wir wissen ja, das der oder die Täter Zeit darauf verwendeten, sich nach der Tat mit der Waffe zu befassen. Weil sie ja versteckt wurde und nicht auf dem Präsentierteller liegengelassen wurde.
Dieselbe Zeit hätte ich als Nachbar in eine bessere Idee investiert - Ausnahmesituation und Verwirrung hin oder her, es wurde schließlich überlegt mit der Waffe vorgegangen, eine Überlegung steckte also dahinter. Nun ist die Entscheidung auf Verstecken gefallen, die denkbar schlechteste Wahl für einen Bekannten also. Von daher für mich nicht indiztauglich die Herleitung.
.
SoSo123 schrieb:Zumal auch niemals die Rede aufkam, daß von diesem mutmaßlichen Täter je später ein Versuch unternommen worden wäre die versteckte Waffe wieder an sich zu nehmen und zu entsorgen.Warum sollte er das Wagnis eingehen, die Haue aus dem Versteck zu holen ? Er wäre überführt, wenn man ihn erwischt hätte.
SoSo123 schrieb:Im Gegenteil wäre es dann maximal dumm gewesen beim Auftauchen der Haue sofort die Hand zu heben und das Ding als entwendetes Eigentum zurückzufordern.Genau diesen Gedanken hat sich der Täter zunutze gemacht. Die Leute dachten, so dumm kann kein Täter sein, die Mordwaffe zurückzufordern, also war er es nicht. Das nennt man Bauernschläue.
Das Verhalten ähnelt der Auffindesituation. Eine einzige Inszenierung. Er verhält sich wie ein Feuerteufel, der der Eifrigste beim Löschen ist.