Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 14:03
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Du meinst jetzt die Enthaltsamkeit im Orden(?)
Ne, ich meinte jetzt wie das Thema Gewalt bei solch streng gelebten Ausrichtungen seinen Platz finden kann, oder wie junge heranwachsende (Familien)Mitglieder erzogen und geführt werden, um letztlich nicht Gott zu gefallen, sondern den Menschen die das mit dem Glauben ein klein wenig falsch verstanden haben und es um ganz andere Dinge geht, die so gar nichts mit Spiritualität zu tun haben.
Aber es stimmt, so weit kann das Thema hier für diese Art von Thread nicht gehen,
Es spielt für Fakten und gute Theorien keine Rolle.

1x zitiertmelden

gestern um 14:05
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Er ist strenggläubiger Christ/ Katholik und findet die Vorgabe dafür sogar in der Bibel
Und gerade wenn PV strenggläuber Katholik ist, dann gilt für ihn aber auch das 5. Gebot: "Du sollst nicht töten". Wie wäre das das dann mit einer Tat im Familienumfeld zu vereinbaren?
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich tendiere aber schon dazu zu glauben, dass deren viele Kinder bei Ablehnung von Empfängnisverhütung bei ihrem strengen Glauben so ein Zeichen einer Fehlentwicklung ist.
Sorry, aber bei "Fehlentwicklung" musste ich lachen. Wenn Verhütung aus Glaubensgründen abgelehnt wird und fast jeder Schuß ein Treffer ist, dann gibt es halt alle zwei Jahre ein Kind wie bei den V´s.

2x zitiertmelden

gestern um 14:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und gerade wenn PV strenggläuber Katholik ist, dann gilt für ihn aber auch das 5. Gebot: "Du sollst nicht töten". Wie wäre das das dann mit einer Tat im Familienumfeld zu vereinbaren?
Um das auf die Familie anzuwenden, müsste man einiges zu den einzelnen Personen wissen.
Man bräuchte viel mehr Hintergründe.
Interessieren würde mich das aber auch.

melden

gestern um 14:23
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:wie das Thema Gewalt bei solch streng gelebten Ausrichtungen seinen Platz finden kann
Das ist in extrem frommen christlichen Gemeinschaften wie den Zeugen Jehovas, evangelikalen Sekten aber nichts Ungewöhnliches. Und das, obwohl das Christentum ja als Religion der Barmherzigkeit gilt. Jesus selbst wäre vermutlich dagegen gewesen, Kinder zu schlagen, jedenfalls findet man keinen solchen Satz bei ihm. Dafür gibt es aber in anderen der Bibel deutliche Aufrufe zur Gewalt in der Erziehung oder zumindest Billigung derselben. Und auf die berufen sich solche Leute.

Gewaltlosigkeit gilt dann nur nach außen, etwa als Wehrdienstverweigerung, nicht aber nach innen, innerhalb der Familie. Und wenn man überzeugt ist, dass ein Kind, das nicht freiwillig von "Sünden" ablässt, in der Hölle landen könnte, hält man Gewalt, um es dazu zu zwingen, vielleicht für das kleinere Übel und Prügeln gilt dann nicht nur nicht als verwerflich, sondern gar als Zeichen von Liebe.

Es spricht meiner Meinung nach alles dafür, dass das in der Familie des Großvater ähnlich war bzw. ist, selbst, wenn er im Internat nicht selbst Schüler geschlagen, sondern das nur ausdrücklich gerechtfertigt hätte. Nun ist aber nicht eines seiner eigenen Kinder verschwunden und später tot aufgefunden worden, sondern sein Enkel. Gegenüber Enkelkindern sind die meisten Großeltern gutmütiger als gegenüber den eigenen Kindern, sicher auch, weil deren Erziehung ja die Aufgabe von deren Eltern ist und nicht die der Großeltern.

Falls eines der älteren Kinder der Großeltern für Emiles Tod verantwortlich sein sollte, was ich immer noch für denkbar halte, egal ob durch Gewalttat oder Unfall, bin ich ziemlich sicher, dass es sich bemühen würde, das vor seinen eigenen Eltern und auch den (eventuell petzenden) Geschwistern geheimzuhalten. Es wüsste, was es zu erwarten hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:dann gilt für ihn aber auch das 5. Gebot: "Du sollst nicht töten". Wie wäre das das dann mit einer Tat im Familienumfeld zu vereinbaren?
Wie das 5. Gebot für ihn mit Emile s Tod vereinbar war sollte und kann man dann diskutieren wenn ihm die Tat nachgewiesen wurde. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

1x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Kanzel ist offensichtlich über eine äußere Treppe erreichbar und braucht einen (oder den?) Schlüssel.

Dann fehlt aber immer noch eine Tür, durch die man auf die Kanzel kommt.
Ja stimmt, Das ist schon etwas mysteriös mit dieser Kanzel. Atrappe wird es ja nicht bloß sein (zugemauerte Tür?), also muss ihre Brüstung irgendwo eine zu öffnende Tür haben, wo man eine Treppe (oder zumindest Leiter) anlegt. Auf den Kapellen-Fotos ist nirgends eine Treppe zu sehen. Wenn die Treppe momentan womöglich gar nicht vorhanden ist in der Kapelle, wäre das ja schon ein cooles Versteck.
Aber ich hoffe auf einen Täter (Unfall!), der gar keinen Kirchenschlüssel hatte.
https://dignois.fr/Haut-Vernet-Martin/target10.html

2x zitiertmelden

gestern um 14:43
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wie das 5. Gebot für ihn mit Emile s Tod vereinbar war sollte und kann man dann diskutieren wenn ihm die Tat nachgewiesen wurde. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.
Dass die 10 Gebote für Christen DER Leitfaden ist, ist wohl unbestritten. Ich habe nicht gesagt, wie eine solche Tat im Familienumfeld bezogen auf das 5. Gebot zu vereinbaren ist, sondern im Konjunktiv "wäre", gesprochen.

Solange nicht zweifelsfrei die Schuld einer Person feststeht, und da schließe ich auch die gesamt V-Familie mit ein, solange ist der/die unschuldig.

1x zitiertmelden

gestern um 14:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das "Ding" steht ja hinter dem Taufbecken und hat einen relativ hohen Sockel. Eventuell diente es früher einer (stehenden) Ganzkörpertaufe für Erwachsene?
Es scheint mir auf alle Fälle in direktem Zusammenhang mit der Positionierung des Taufbeckens und somit mit dem Thema Taufe zu stehen.
Scheint ein Aufsatz für das Taufbecken zu sein. Wahrscheinlich wurden Täuflinge früher in dem "Kasten" mit Weihwasser übergossen.
Für eine Stehendtaufe für Erwachsene ist der Kasten nicht hoch genug. Der Aufsatz scheint auf diesem gemauerten Sockel platziert worden zu sein, weil er so wie ursprünglich genutzt nicht mehr verwendet wird.
Bei dem "Ding" handelt es sich um einen Taufstein aus lange vergangenen Zeiten einer "Ganzkörpertaufe" in Anlehnung an die Taufe Jesus.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:CorvusCorax schrieb:
Die Kanzel ist offensichtlich über eine äußere Treppe erreichbar und braucht einen (oder den?) Schlüssel.

Dann fehlt aber immer noch eine Tür, durch die man auf die Kanzel kommt.

Ja stimmt, Das ist schon etwas mysteriös mit dieser Kanzel. Atrappe wird es ja nicht bloß sein (zugemauerte Tür?), also muss ihre Brüstung irgendwo eine zu öffnende Tür haben, wo man eine Treppe (oder zumindest Leiter) anlegt. Auf den Kapellen-Fotos ist nirgends eine Treppe zu sehen. Wenn die Treppe momentan womöglich gar nicht vorhanden ist in der Kapelle, wäre das ja schon ein cooles Versteck. Aber ich hoffe auf einen Täter (Unfall), der gar keinen Kirchenschlüssel hatte.
Meines Wissens gibt es keine Außentreppe zu der Kanzel. Es wurde eine Treppe angestellt. Die erhöhte Kanzel sorgte dafür, dass jeder in der Kirche die Worte des Pfarrers hören konnte. In dieser winzigen Kirche wirkt das etwas albern, aber vielleicht ist die Akustik durch die Raumhöhe schlecht, weil ein echoähnlicher Hall entsteht.

Ein cooles Versteck wäre es für einen Vollidioten, denn der Täter sollte damit gerechnet haben, dass überall gesucht wird.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass die 10 Gebote für Christen DER Leitfaden ist, ist wohl unbestritten. Ich habe nicht gesagt, wie eine solche Tat im Familienumfeld bezogen auf das 5. Gebot zu vereinbaren ist, sondern im Konjunktiv "wäre", gesprochen.
Ich denke auch an das 8. Gebot. In dem Prozess um die Schreckenstaten in Riaumont hat PV als Zeuge ausgesagt. Er hätte seine Glaubensbrüder decken können, indem er sich einfach an nichts mehr erinnert. Aber er ist bei der Wahrheit geblieben.

2x zitiertmelden

gestern um 14:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein cooles Versteck wäre es für einen Vollidioten
Dieser Täter hat ja aber auch die nicht Kleidung, die keine Verwesungsspuren zeigte, nahe den Schädel gelegt.
Und die Kapelle wurde angeblich erst untersucht nachdem der Schädel gefunden war.

1x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In dem Prozess um die Schreckenstaten in Riaumont hat PV als Zeuge ausgesagt. Er hätte seine Glaubensbrüder decken können, indem er sich einfach an nichts mehr erinnert. Aber er ist bei der Wahrheit geblieben.
Warum denn nicht? Wenn er selbst das Schlagen von Schülern für gerechtfertigt oder zumindest für in Ordnung hält...

Zum Vergleich: Als in Großbritannien die Prügelstrafe in den Schulen abgeschafft wurde (und das schon reichlich spät!) protestierten besonders fromme Privatschulen und zwar - man glaubt es kaum - wegen Verletzung der Menschenrechte. Sie waren der Meinung, wenn sie Schüler nicht mehr züchtigen dürften, würde damit ihr Recht auf freie Religionsausübung eingeschränkt. Das Menschenrecht der Schüler auf Schutz vor körperlicher Gewalt interessierte sie anscheinend nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 14:55
@LillyLego
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:So ziemlich jedes Szenario wäre mit einem Schreien des Kindes einhergegangen, das sicher vernommen worden wäre, sofern der Kleine nicht sofort tot war.
Gerade ein Unfall, also beispielsweise ein Sturz, ein Verkehrsgeschehen – aber auch ein Schlag, ein Fausthieb – muss nicht sofort zum Tod führen. Da bleibt keine Zeit zum Schreien, man kann sofort bewusstlos werden. Auch als Erwachsener.

melden

gestern um 15:02
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ja stimmt, Das ist schon etwas mysteriös mit dieser Kanzel. Atrappe wird es ja nicht bloß sein (zugemauerte Tür?), also muss ihre Brüstung irgendwo eine zu öffnende Tür haben, wo man eine Treppe (oder zumindest Leiter) anlegt. Auf den Kapellen-Fotos ist nirgends eine Treppe zu sehen. Wenn die Treppe momentan womöglich gar nicht vorhanden ist in der Kapelle, wäre das ja schon ein cooles Versteck. Aber ich hoffe auf einen Täter (Unfall), der gar keinen Kirchenschlüssel hatte.
Wenn man sich die Kirche auf der Karte in Vogelperspektive ansieht, kann man erkennen, dass auf der Westseite der Kirche, im hinteren Bereich (Friedhofsbereich) ein kleiner Anbau ist. Hinter der Kanzel ist eine (offene) Tür zu erkennen, durch die man mit Sicherheit in diesen kleinen Raum kommt und von dort wird eine Treppe einen Durchschupf auf die Kanzel führen. Da erscheint der Prediger dann im wahrsten Sinne des Wortes auf der Kanzel!

1x zitiertmelden

gestern um 15:06
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die erste Regel, die zu 10 Kindern führt ist, dass die Sekte nicht verhüten darf.
Ob das eine Regel ist, bezweifele ich stark. Die katholische Kirche ist auch keine Sekte, wie andere bereits vor mir geschrieben haben. Dass die Familie eine katholische Kirche in Marseille besucht, in welcher die Messe in Latein gehalten wird, ist ihre freie Entscheidung. Und wenn irgendjemand behauptet, die Familie sei sektiererisch, dann mag das deren Eindruck sein. Ich gebe aber nicht auf Tratsch.

Ich kenne streng gläubige Christen, die keine oder ein 2-3 Kinder haben. Ich kenne Atheisten, die 6 Kinder haben. Der Islam lehnt Verhütungsmittel ab, aber die wenigsten Moslems haben 10 Kinder. Ich will damit sagen, dass 10 Kinder nicht unbedingt mit dem Glauben zu tun haben. Es gibt tatsächlich Menschen, die Kinder lieben. Es kann auch medizinische Gründe geben, warum Verhütungsmittel nur bedingt nützen. Aber ist uns Familie V. Rechenschaft schuldig? Wollen wir wirklich wissen, warum Familie V. 10 Kinder hat? Warum? Geht es uns etwas an?

Ich kenne zwei Fälle, in denen Menschen wegen falscher Anschuldigungen die Familie und die berufliche Existenz verloren haben, und die sich vollkommen ruiniert und gesellschaftlich geächtet das Leben nahmen. In eine solche Lage kommt man schneller als einem lieb ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum denn nicht? Wenn er selbst das Schlagen von Schülern für gerechtfertigt oder zumindest für in Ordnung hält...
Aber genau das schrieb ich doch! Er vertrat seine Einstellung, obwohl ihm die Lüge geholfen hat. Das war doch der Punkt, auf den ich hinauswollte.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Dieser Täter hat ja aber auch die nicht Kleidung, die keine Verwesungsspuren zeigte, nahe den Schädel gelegt.
Und die Kapelle wurde angeblich erst untersucht nachdem der Schädel gefunden war.
Und retrospektiv kann man sagen, dass er bei seinem Tun niemals gesehen/bemerkt wurde. "Das Glück ist mit die Doofen", sagt man so schön. Ob die Kapelle seinerzeit untersucht wurde, stand nirgendwo. Aber kürzlich ist durchgesickert, dass sogar der Friedhof nachts heimlich abgesucht wurde. Wir wissen es einfach nicht.

3x zitiertmelden

gestern um 15:08
@Wunderfitzchen Ja, mir fällt jetzt erst auf dass die Brüstung der Kanzel sehr hoch ist (in der Gesamtschau der Kapelle). Offensichtlich steht der Prediger da drinnen dann erhöht, sonst würde man ihn kaum sehen. Daher sieht man anscheinend auch keine Öffnung an der Rückwand der Kanzel(?)

melden

gestern um 15:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber kürzlich ist durchgesickert, dass sogar der Friedhof nachts heimlich abgesucht wurde. Wir wissen es einfach nicht.
Das wäre/ist dann aber seltsam, wo steht das denn? (Nachts (über)sieht man bekanntlich besser/mehr oder warum? = Ironie)

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
@Wunderfitzchen
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 20.03.2025:In der Nähe der Saint-Martin-Kirche waren jedoch Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt worden. Wenige Tage nach dem Verschwinden des Kindes inspizierten die Soldaten unter größter Geheimhaltung nacheinander alle Gräber auf dem Haut-Vernet-Friedhof. Auf der Suche nach einer provisorischen Beerdigung für den kleinen Émile fanden sie nichts Verdächtiges.
https://dignois.fr/Haut-Vernet-Martin/target10.html

melden

gestern um 15:18
Die Kapelle wäre aber nur als kurzfristiges Erstversteck sinnvoll gewesen, etwa an dem Abend des angeblichen Verschwindens, als noch nach einem lebenden Kind gesucht wurde. Auch wenn sie nur zwei oder drei Mal im Jahr genutzt wurde, wäre eine Leiche doch schon allein des Geruchs wegen bemerkt worden.

melden

gestern um 15:18
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Das wäre/ist dann aber seltsam, wo steht das denn? (Nachts (über)sieht man bekanntlich besser/mehr oder warum? = Ironie)
Das wurde mehrfach thematisiert. Rund um die letzte Pressekonferenz wurde das mitgeteilt, auch dass die Ermittler nachts durch die Straßen sind und großflächig Luminol eingesetzt haben.

Dass sie nachts gearbeitet haben, liegt vermutlich auch an der Gesamtsituation mit einem Weiler mit wenigen Häusern, jeder ist verdächtig, man lässt sich nicht in die Karten schauen und agiert dann nachts, wenn alle am Kopfkissen horchen und es keine Zuschauer gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass sie nachts gearbeitet haben, liegt vermutlich auch an der Gesamtsituation mit einem Weiler mit wenigen Häusern, jeder ist verdächtig, man lässt sich nicht in die Karten schauen und agiert dann nachts, wenn alle am Kopfkissen horchen und es keine Zuschauer gibt.
Und dass man Spuren unter Luminol dann besser erkennen kann, vielleicht auch.

2x zitiertmelden

gestern um 15:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum denn nicht? Wenn er selbst das Schlagen von Schülern für gerechtfertigt oder zumindest für in Ordnung hält...
Bei meiner Antwort von oben ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich korrigiere mich:

Aber genau das schrieb ich doch! Er vertrat seine Einstellung, obwohl ihm die Lüge geholfen hätte. Das war doch der Punkt, auf den ich hinauswollte.

melden