Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

6.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

02.04.2025 um 22:20
@JamesRockford

Das ist richtig, Bas-Vernet ist identisch mit Le Vernet, was zum Bsp. aus diesem Link hervorgeht:

https://www.tourisme-alpes-haute-provence.com/patrimoine-culturel/apidae-eglise-sainte-marthe-du-bas-vernet-4593885/

melden

02.04.2025 um 22:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich würde es so deuten, dass man zwischen Le Vernet (Bas Vernet) und Haut Vernet unterscheidet. Le Vernet liegt ja tatsächlich deutlich niedriger als Haut Vernet. Deswegen passt das (für mich) mit dem "Nieder" und "Hoch".
Sehe ich auch so.
Der Körper war vollständig skelettiert, also muss er zunächst einige Monate im Freien gelegen haben. Was dann übrig ist, ist nicht viel, das kann man in einer Kiste oder Tasche verstauen, also an einem Ort, an den weder Lebewesen noch Witterung kommen; so in etwa verstehe ich "steril" in diesem Zusammenhang. An einen im engen Sinn medizinisch sterilen Ort glaube ich nicht, denn welcher Ort ist schon steril außer einem OP-Saal.

2x zitiertmelden

02.04.2025 um 22:25
Le Vernet oder Bas-Vernet ist der Hauptort mit ca 100 EW auf 1200m. Le Haut-Vernet liegt ca 2,5 km entfernt auf im Schnitt 1382 m. Die Höhenlage des Dorfkerns des Weilers muss ich nochmal suchen. Ich glaube etwas niedriger aber deutlich über 1300. Aber das ist natürlich im alpinen Bereich von den Pollen her ein Unterschied. Das würde den Täterkreis erheblich erweitern. Denn man würde wohl nicht erwarten , nach dort runterzufahren ohne Bezug zum Ort. Für einen Bewohner von oben wäre es viel nahe liegender, im unwegigen Bereich des Oberdorfes zu bleiben. Allerdings würde diese erste Verbringung natürlich außerhalb des 5 km Radius liegen, der in den ersten Tagen durchsucht worden ist.

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 22:26
@Suppengespenst

Gute Frage würde mich auch interessieren, wie die Polizei im Falle einer Suchaktion vorgehen tut ,ob die sich auf die Aussage der Privatsuchmannschft praktisch verlässt oder selber zumindest außerhalb privaten Grundstücken nochmal es sich genauer Ansieht, es könnte ja ne Stelle ja übersehen worden sein, und die Suchmannschften der Polizei sind ja für so eine Suche besser ausgebildet.
Und da frage ich mich wie er versteckt worden ist an der Stelle sind bestimmt Drohnen durchgeflogen.

melden

02.04.2025 um 22:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber:
Zum Zeitpunkt der Erstsuche als jeder auf den Beinen war um Emiles Familie zu helfen, wurde denn auch jede von Privatpersonen abgesuchte Stelle, vom der Polizei gesichert?
Ich glaube, dass das gar nicht zu stemmen gewesen wäre. Mir ist aber auch nicht klar, ob die einzelnen Suchtrupps jeweils mit einem Polizisten ausgestattet waren. Dass bewohnte Privatgelände von Hinz und Kunz untersucht wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Leerstehende Gebäude schon eher.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:An einen im engen Sinn medizinisch sterilen Ort glaube ich nicht, denn welcher Ort ist schon steril außer einem OP-Saal.
Deswegen dachte ich an ein Kühlhaus, das man in der Landwirtschaft bei Hausschlachtungen braucht. Im Winter braucht man es eigentlich nicht. Aber da lasse ich mich gerne belehren.

melden

02.04.2025 um 22:30
Le Haut Vernet ist bei 1308 bei dem Brunnen und geht bis 1325 m. Das ist also ungefähr 100 Höhenmeter über dem Hauptort. In Le Vernet ( Bas-Vernet) gab es auch Hausdurchsuchungen, aber nach meiner Erinnerung nicht so intensiv wie im Oberdorf, wo wirklich jeder Winkel durchkämmt worden ist.

melden

02.04.2025 um 22:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Zeitung kommt zu dem Schluss, dass damit das Szenario einer unvorhergesehenen Straftat mit anschließender notfallmäßiger Vertuschung skizziert werden könnte. Der „Mörder“ tötet Émile, versteckt in Panik seinen Körper in der Nähe und bringt ihn dann an einen sicheren Ort, viele Monate später schließlich auf einem Waldweg los. Es bleibt abzuwarten, wer.
Es wirkt, als ob sich der Verberger Mühe um die Leiche gegeben hatte. Selbst eine Planung bzgl einer langfristigen Ablagemöglichkeit könnte möglich gewesen sein, denke ich.
Es steht ja nach wie vor die Frage im Raum, warum die Leiche nicht einfach vergraben wurde?

In Bas-Vernet waren zum Zeitpunkt des Verschwindens 3 Mitglieder der Familie, die zur Zeit der Mise en Situation auch gerade deshalb nicht anwesend waren, richtig?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Nach unseren Informationen befinden sich unter den 17 Personen, die ihren Tagesablauf vom Tag des Verschwindens von Émile nachgespielt haben, fünf Familienmitglieder des Jungen, die zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Haus waren, drei Familienmitglieder, die an diesem Tag durch das Haus gingen, aber zum Zeitpunkt des Verschwindens in Bas Vernet waren, die beiden Eltern von Émile, zwei Augenzeugen und fünf weitere Nachbarn.
Zur Straße dort und der Möglichkeit zum Verkehrsunfall noch folgender Beitrag von @CorvusCorax (gut, dass Du darauf mal Bezug genommen hattest)..
Aber auch das Verkehrsunfallszenario scheitert hier (in diesem Beitrag) an der Spur am Brunnen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Kommt halt darauf an, wie man überfahren auslegt. Wenn du eine Person mit den Reifen überrollst, wird das wohl Spuren hinterlassen.
Läuft dir ein Kind plötzlich vors Fahrzeug, reicht wahrscheinlich schon ein touchieren, dass es zu Tode kommt. Gerade bei einem hohen Bock mit großer Bodenfreiheit würde man wahrscheinlich ein Kind in Kopfhöhe treffen.

Im Haut Vernet gilt Tempo 30, die Straßen sind so schmal, dass nicht mal gleichzeitig zwei Fahrzeuge durchpassen. Es bleibt ja noch die Strecke ab Gründreieck runter nach Bas Vernet. Aber dann müsste Emile sich auch dorthin bewegt haben und dem widerspricht der Spurabbruch am Wassertrog.
Aber möglicherweise doch ein Unfall am Brunnen?

melden

02.04.2025 um 22:32
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Denn man würde wohl nicht erwarten , nach dort runterzufahren ohne Bezug zum Ort.
Warum denn nicht? Klingt nach schneller Ablage. Man muss nur die Straße, wo die Wassertröge sind, immer weiter laufen, dann kommt man nach Le Vernet und vorher durch viel Wald.

melden

02.04.2025 um 22:33
Sollte das stimmen, müsste man tatsächlich eine DNA- Reihen - Untersuchung in der ganzen Gemeinde durchführen.

melden

02.04.2025 um 22:35
@Tritonus, das ist natürlich wahr. Vor allem, weil man in die andere Richtung nicht gut oder zumindest nicht unauffällig fahren kann.Das spricht für die Beteiligung eines Fahrzeugs. Zumindest bei der Verbringung.

melden

02.04.2025 um 22:37
Puh.
Also wenn man sich das nun alles erst mal durchspielt, dann ist die Unfallgeschichte vielleicht doch nicht so abwegig.
Immerhin wäre in Bas Vernet viel mehr Zeit gewesen, ein Platz zu finden.
Aber reicht denn das Zeitfenster?

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 22:41
@Suppengespenst, es sind mit dem Auto 4 - 5 Minuten vom Oberdorf zum Unterdorf. 1,9 km.
Das Schwimmbad mit dem Campingplatz liegt noch etwas darunter.

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 22:52
Derjenige, der den Leichnam demnach mehrmals an einen anderen Ort verlagerte, muss, wenn man es so nennen kann, unverschämtes "Glück" gehabt haben, bei den Verbringungen der Entdeckung zu entgehen. Denn das soziale Klima im Weiler muss ja seit Émiles Verschwinden von grossem gegenseitigen Misstrauen geprägt sein. Stark anzunehmen, dass sich die Bewohner gegenseitig aufmerksam beobachten: Wo geht oder fährt der X da gerade hin? Und der Y, der war doch neulich auch zu einer komischen Zeit unterwegs, hat der vielleicht was damit zu tun?

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 22:54
waren die beiden Kinder
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Das Schwimmbad mit dem Campingplatz liegt noch etwas darunter.
Waren die beiden festgenommenen Kinder im Schwimmbad?

melden

02.04.2025 um 22:56
Derjenige, der den Leichnam demnach mehrmals an einen anderen Ort verlagerte, war auch definitiv nicht zart besaitet. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man es mental schaffen kann, eine Leiche mehrmals umzulagern. Puuuhhhh…

melden

02.04.2025 um 22:56
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Denn das soziale Klima im Weiler muss ja seit Émiles Verschwinden von grossem gegenseitigen Misstrauen geprägt sein. Stark anzunehmen, dass sich die Bewohner gegenseitig aufmerksam beobachten: Wo geht oder fährt der X da gerade hin? Und der Y, der war doch neulich auch zu einer komischen Zeit unterwegs, hat der vielleicht was damit zu tun?
Mir kommt der Gedanke, dass es auch jemand gewesen sein könnte, den zumindest wir nicht auf dem Schirm haben.

melden

02.04.2025 um 22:59
Wurden evtl. zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kinder vom Schwimmbad abgeholt und bei der Gelegenheit die Leiche verbracht?
Zentrale Frage: Wann wurde die Leiche verbracht?

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 23:02
Wir hatten ja schon über diverse Unfallszenarien gesprochen.
Ich war/ bin der Meinung dass ein Unfall in irgendeiner Form zu hören gewesen wäre.
Das bin ich auch nach wie vor.
Aber was das Auto selbst und die Fahrgeräusche betrifft, da könnte es doch z.B. ein E- Auto gewesen sein.
Klar Bremsen, Reifen, Aufprall.
Das gibt Geräusche.
Aber ein Motor nicht immer sehr arg.

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 23:04
@Suppengespenst
Bei einem Unfall denke ich immer an eine fremde Person. Aber würde sich jemand fremdes die Mühe machen, die Leiche mehrmals umzulagern?

2x zitiertmelden

02.04.2025 um 23:06
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wurden evtl. zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kinder vom Schwimmbad abgeholt und bei der Gelegenheit die Leiche verbracht?
Zentrale Frage: Wann wurde die Leiche verbracht?
Mir ist nichts bekannt auf die Schnelle.
Nur, dass sie dort waren.
Aber nicht wie sie hinkamen und zurück kommen sollten.

1x zitiertmelden