Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

4.370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:17
Zitat von Argila57Argila57 schrieb:Wenn ich das richtig sehe ist das Haus der Zeugen das letzte bzw. erste Haus des Weilers.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Man weiss wohl zumindest, dass es die Nachbarn der Großeltern waren
Beide Aussagen können aber nicht gleichzeitig stimmen, das Haus der Großeltern steht deutlich weiter oben
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:BigMäc schrieb:
Ich würde sogar noch weiter gehen und sämtliche Gebäude und Grundstücke aller Dorfbewohner und sonstiger Menschen, die sich im relevanten Zeitraum im Ort aufhielten, aber sich nicht im Ort selbst befinden, durchsuchen zu lassen.
@JamesRockford Das ist aber bereits geschehen. Auch die leerstehenden Gebäude.
Gibt es dafür eine Quelle? Ohne Durchsuchungsbeschluss darf die Polizei nicht einfach Häuser, Grundstücke und Autos durchsuchen, da muss schon ein begründeter Verdacht vorliegen. Selbst bei Gefahr im Verzug muss das genehmigt werden. Aber vielleicht haben die Anwohner ja alle sofort freiwillig zugesagt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:27
@Tritonus
Eine von vielen Quellen :

https://www.welt.de/vermischtes/article246364466/Franzoesische-Behoerden-stellen-Suche-nach-vermisstem-Emile-2-ein.html

Aus dem Bericht :
Durchsucht wurden nach Behördenangaben 30 Gebäude, zwölf Fahrzeuge und zwölf Hektar Gelände. Außerdem seien 25 Menschen befragt worden.



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Gibt es dafür eine Quelle? Ohne Durchsuchungsbeschluss darf die Polizei nicht einfach Häuser, Grundstücke und Autos durchsuchen, da muss schon ein begründeter Verdacht vorliegen. Selbst bei Gefahr im Verzug muss das genehmigt werden. Aber vielleicht haben die Anwohner ja alle sofort freiwillig zugesagt.
Schon im Eingangspost steht, dass die Polizei in Absprache mit den Einwohnern des Ortes alle Häuser durchsucht hat.
Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 11.07.2023:Sämtliche Häuser in Vernet wurden seit Sonntag „in Abspra6che mit den Einwohnern“ durchsucht. Eine Entführung hält man für Unwahrscheinlich, da Haut-Vernet offenbar die letzte Gemeinde auf der Strecke ist, so dass es keinen Durchgangsverkehr gibt.



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:29
Ich glaube, der Artikel wurde noch nicht verlinkt.
Ich glaube nicht an einen Wiederholungstäter- nach 34 Jahren. Aber
interessant ist es trotzdem
Vor 34 Jahren verschwand in der Region schon mal ein Kind spurlos

Der kleine Yannis Moré gilt seit Mai 1989 als vermisst. Der damals drei Jahre alte Junge spielte mit seinen Geschwistern in Ganagobie, einem 90-Einwohner-Dorf etwa eine Stunde Fahrtzeit von Le Vernet entfernt. Wie die Zeitung Le Depeche berichtet, fanden die Eltern 16 Monate nach seinem Verschwinden Kleidungsstücke ihres Kindes nur wenige Hundert Meter von ihrem Haus entfernt. Darunter Yannis Schuhe, seine Jacke, seine Unterhose und eine Socke – alles soll der Dreijährige am Tag seines Verschwindens getragen haben.
Quelle:

https://www.rtl.de/cms/schon-yannis-3-verschwand-unter-aehnlichen-umstaenden-wie-vermisster-emile-2-5051649.html


7x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:30
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:zwölf Hektar Gelände.
Das ist kaum mehr als ein Zehntel Quadratkilometer, und andere Quellen reden von 80 Quadratkilometern.

Welcher Quelle darf man nun glauben?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:37
@Papaya64
Ich denke bei den Hektar geht es um den km Umkreis


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:41
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das ist kaum mehr als ein Zehntel Quadratkilometer, und andere Quellen reden von 80 Quadratkilometern.

Welcher Quelle darf man nun glauben?
Vielleicht müssen wir mal genau nachsehen, welcher Bericht an welchem Datum erschien.
Ich kann mir vorstellen, dass man sich zuerst auf einen kleinen, errechneten Umkreis beschränkte und da dies keinen Erfolg zeigte, den Durchsuchungradius erweiterte.
Der Ort hat 125 Einwohner, die können, bei der in Bildern sichtbaren Bebauung kaum in 30 Gebäuden, von denen nichtmal alle Wohngebäude waren, wohnen und befragt hat man laut "meiner" Quelle 25 Menschen. Da bleiben oder blieben noch ne Menge übrig, wenn man bedenkt, dass in diese 25 die anwesenden Verwandten von Emilie und die beiden Nachbarn einbezogen sind.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, der Artikel wurde noch nicht verlinkt.
Ich glaube nicht an einen Wiederholungstäter- nach 34 Jahren. Aber
interessant ist es trotzdem
Doch

@SimCity hat, gerade 2 Seiten zuvor, diesen Sachverhalt schon gepostet.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:47
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich denke bei den Hektar geht es um den km Umkreis
Verstehe ich nicht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:48
Ich finde es spannend den Trigger des Kindes zu beleuchten. Ein 2 jähriger hat schon eine gewissen "Mission" für das Weglaufen, denn ein Kind dieses Alters rennt nicht des "Wegrennens allein" weg. Was kommt in Frage?:
- Einem Tier hinterher rennen
- Die Vorstellung zu den Bergen im Hintergrund zu laufen
- zu den Eltern zu Laufen
- zu einem bekannten Ort im Dorf laufen

Wenn der zu dem auffälligen Berg im Hintergrund des Tales wollte, dann ist er einfach endlos gelaufen


13x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:55
Zitat von Insolito84Insolito84 schrieb:Ich finde es spannend den Trigger des Kindes zu beleuchten. Ein 2 jähriger hat schon eine gewissen "Mission" für das Weglaufen, denn ein Kind dieses Alters rennt nicht des "Wegrennens allein" weg. Was kommt in Frage?:
- Einem Tier hinterher rennen
- Die Vorstellung zu den Bergen im Hintergrund zu laufen
- zu den Eltern zu Laufen
- zu einem bekannten Ort im Dorf laufen
@Insolito84
Du hast ein ganz wichtiges Motiv vergessen:
Kleine Kinder lieben es, sich zu verstecken und gefunden zu werden.
Genau so: wegzulaufen, um von der Bezugsperson eingefangen zu werden.

Es gäbe so viele Beweggründe für ein kleines Kind, wegzulaufen - ohne dass ein anderer Mensch direkt
beteiligt ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:56
@Insolito84
Zitat von Insolito84Insolito84 schrieb:finde es spannend den Trigger des Kindes zu beleuchten. Ein 2 jähriger hat schon eine gewissen "Mission" für das Weglaufen, denn ein Kind dieses Alters rennt nicht des "Wegrennens allein" weg
Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Grosseltern ja einen Ausflug mit dem Kleinen machen wollten. Das ist doch für ein Kind spannend und die Abfahrt wird ungeduldig erwartet.
Ich habe mir diese Frage vorhin auch schon gestellt und dachte, vielleicht wusste er ja, in welcher Richtung das Ausflugsziel liegt und wollte vor lauter Ungeduld schon mal Voraus laufen um dann von den Grosseltern eingesammelt zu werden.
Es würde in der Tat helfen, wenn man wüsste, was in Emiles Köpfchen vorging und weshalb.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast ein ganz wichtiges Motiv vergessen:
Kleine Kinder lieben es, sich zu verstecken und gefunden zu werden.
Genau so: wegzulaufen, um von der Bezugsperson eingefangen zu werden.
Das sind definitiv Gründe um kurz wegzulaufen. Aber meine Kinder haben sich immer nur sehr in der Nähe versteckt. Dafür wäre der kleine sehr unwahrscheinlich aus dem Haus gelaufen.


6x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 20:58
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich habe mir diese Frage vorhin auch schon gestellt und dachte, vielleicht wusste er ja, in welcher Richtung das Ausflugsziel liegt und wollte vor lauter Ungeduld schon mal Voraus laufen um dann von den Grosseltern eingesammelt zu werden.
Ja, das könnte echt ein guter Grund sein. Weiß man, wohin der Ausflug gehen sollte?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 21:00
Zitat von Insolito84Insolito84 schrieb:Ja, das könnte echt ein guter Grund sein. Weiß man, wohin der Ausflug gehen sollte?
Meines Wissens wurde das Ausflugsziel in keinem Bericht erwähnt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 21:05
Es gibt direkt in der Nähe einen kleinen Freizeit- und Themenpark für Kinder. Gibt man "Le Vernet" bei Google ein, läuft eine Bildanimation zum Ort, dort ist es glaub ich das 4. Bild.

La Colline des Lutins heißt der Park


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 21:09
Man wollte doch aber mit dem Auto zum Ausflugsort fahren. Das müsste man doch nicht, wenn man in den Freizeitpark im Dorf will.


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 21:14
Die Gegend ist schon touristisch interessant in vielerlei Hinsicht, 15 min entfernt gibt es dann auch noch einen Wasserfall, dann die Gedenkstätte der German Wings Opfer, Wandergebiet etc.

Daher ist mein Verdacht, dass der Junge abgegriffen wurde, vielleicht nicht geplant, aber für einen Täter, der vielleicht schon öfter mit sowas in Gedanken spekuliert hat, eine willkommene Gelegenheit. Wenn sich da jemand in der Nähe zB ein Air B&B gemietet hat und dann weitergereist ist, ist der Junge recht schnell aus der Durchsuchungszone der Polizei verschwunden und daher findet man ihn auch nicht und wird ihn vielleicht nie finden.

Für mich ist das leider die plausibelste Theorie, es gibt in Vernet oder Haut Vernet ja auch 2-3 Google Einträge zu Restaurant und Cafe. Ein Tourist, der in der Nähe wohnte, zB wandern war, vielleicht den Bub morgens schon mit seinem Onkel im Wald gesehen, will vor Weiterreise noch was trinken/essen und steuert dazu die Straße an, wo der Junge von den Zeugen auch gesichtet wurde. Und dann nehmen die Dinge ihren Lauf...


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

15.07.2023 um 21:17
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Man wollte doch aber mit dem Auto zum Ausflugsort fahren. Das müsste man doch nicht, wenn man in den Freizeitpark im Dorf will.
Ist der denn direkt im Ort? Wenn du da mit der ganzen Familie hinwillst, evtl noch Picknicksachen einpackst, würde sich ein schon Fahrzeug anbieten.


melden