Rabunsel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hanna W. tot aus der Prien geborgen
25.03.2024 um 21:22Andante schrieb:Dass die 5 Leute auf der Richterbank keine Idioten sind sich seit Monaten mit der Sache befasst haben, dass die Berufsrichter die Akten gelesen haben, dass alle 5 an jedem Verhandlungstag von Anfang bis Ende da waren und jede Aussage, jedes Gutachten im einzelnen mitbekommen haben. Was sämtlich unstreitig weder bei Zuschauern noch bei Medienvertretern der Fall ist.Ich muss sagen, das Argument, die Richter werden es schon richtig machen, dann noch gepaart mit dem Hinweis der Richterin die Polizei habe sehr gute Arbeit geleistet, immer ein bisschen schwierig. Denn eigentlich finde ich, dass man sich nicht rechtfertigen muss, nur weil man gewisse Dinge anders bewertet und man muss deswegen weder die Prozessbeteiligten noch die Polizei für dumm oder irgendwas anderes halten. Jedem ist auch klar, dass die Prozessbeteiligten mehr Infos haben. Andererseits finde ich es auch falsch prinzipiell einen Irrtum auszuschließen, das Justizsystem tut das jedenfalls nicht. Deshalb gibt es doch so viele Regeln die zu beachten sind und falls es dann immer noch nicht gelungen ist einen Irrtum auszuschließen, gibt es halt noch höhere Instanzen und Wiederaufnahmeverfahren.
Ich unterstelle einfach mal, dass diese Leute nicht nur alles mitgekriegt haben, was i der Verhandlung passiert ist, sondern natürlich untereinander auch über mögliche Widersprüche diskutiert haben, über die Stichhaltigkeit jedes einzelnen Indizes und selbstverständlich über das, was jeder über das Ergebnis des Gehörten und Gesehene denkt.
Andante schrieb:Ja, wobei naturgemäß die mündliche Begründung nur eine Kurzzusammenfassung dessen ist, was später im noch abzufassende schriftlichen Urteil stehen wird. Dieses schriftliche Urteil wird viel ausführlicher sein und auf viele Aspekte die mündlich nur kurz angerissen wurden, viel gründlicher eingehen.Ich warte mit Spannung auf das schriftliche Urteil, falls es je öffentlich wird.