Hanna W. tot aus der Prien geborgen
15.05.2023 um 15:24fail-fast schrieb:Genauso hab ich mir das vorgestellt, Prozess "läuft".Woher kommt die Info, dass der Prozessschon läuft.
fail-fast schrieb:Was heißt jetzt das mit der Prüfung? Wo kommt das denn her, oder ist das schon wieder überholt? Nach meinem Verständnis, wurde er nun angeklagt, dann muss sie ja zugelassen sein:Die Staatsanwaltschaft fertigt die Anklageschrift.
Das zuständige Gericht entscheidet, ob sie die Klage zulässt
Das ist das Standard Procedere
fail-fast schrieb:Natürlich schade, dass wir hier offenbar überhaupt nichts mehr zu den Einzelheiten erfahren werden, also z.B. wie sie nun wirklich auf den TV gekommen sind, oder wie Hanna überhaupt um's Leben kam.Wenn der Prozess öffentlich läuft, und das ist bei Heranwachsenden eigentlich üblich, dann wird man eine ganze Menge erfahren. Nicht öffentlich sind Prozesse in der Regel nur bei Jugendlichen Angeklagten. Bei allen anderen Prozessen muss der Ausschluss der Öffentlichkeit extra beantragt werden. Und dafür müssen gute Gründe vorliegen. Mitunter wird – auf Antrag– an bestimmten Prozesstagen die Öffentlichkeit ausgeschlossen, z.B wenn sehr sensible Themen behandelt werden.