EchoM1 schrieb am 03.06.2023:Der der ruchlosen Mordtat verdächtige Heranwachsende hat weder zur Person, noch zur Sache Angaben bei der Polizei gemacht.
Das ist vorbildlich 👏 und entspricht exakt dem, was gute Anwälte stets ihren Klienten empfehlen "Keinerlei Aussagen/Einlassungen bei der Polizei machen"
Naja, als er sich bei der Polizei zunächst noch als Zeuge einfand, hat er sie offenbar auch gemacht und zwar aus freien Stücken, natürlich zur Person, wir wissen auch zur Sache insofern er dazu eben nichts weiter wissen wollte, ist ja auch ne Angabe. Er war dann nach Verhaftung offenbar nicht mal mehr bereit oder fähig auch nur das zu wiederholen, ob das vorbildlich ist oder ihn irgendwie kompetenter erscheinen lässt, sei dahingestellt, ob er das bereits auf Anraten seines Anwalts tat, wissen wir nicht. Auf mich wirkt das nicht kalkuliert eher bereits verhaltensauffällig bzw. emotional sehr wohl involviert. Mir ging's aber auch weniger um die juristische Komponente als um die menschliche: für mich persönlich in der Situation, bei so'nem Vorwurf und sofern ich wirklich unschuldig bin, wär's schon ne Frage der Selbstachtung, wahrscheinlich sogar Reflex/Automatismus, daran würde mich glaub ich kein Rechtsanwalt hindern. Sowas lässt man - bei gutem Gewissen - normal doch nicht auf sich sitzen und dass das nicht so untypisch ist, noch unbedingt nachteilig, ich erinnere dazu bspw. nur mal an den Vermistenfall der Rebecca Reusch. Dieser bis heute tatverdächtige Schwager hatte auch eine Anwältin, wohl auch keine so schlechte, hat ihn nicht davon abgehalten mit einer entscheidenden Einlassung sogar zitiert zu werden: "ich habe mit Rebeccas Verschwinden
nichts zu tun!", Punkt. Und dann hat er auch geschwiegen, Ende der Durchsage. Also so kann man's auch machen und so würde ich es immer erwarten. Freilich ohne diesen Florian deshalb für unschuldig zu halten, aber sonst wirkte er noch verdächtiger. Natürlich unterscheiden sich Menschen dabei aber auch und es kann gut sein dass dieser Florian generell deutlich selbstbewusster, selbstsicherer auftrat als er hier.