Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

3.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:25
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Er hat seine Bewusstlosigkeit vorgetäuscht - allem Anschein nach.
Bin ich auch absolut von überzeugt.
Ok, dann stimmen wir überein; wenn er aber nicht bewusstlos war, wie konnte Leon dann ertrinken?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:26
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Und die sind?
lies meine bisherigen Posts, ich (und auch andere) haben sie schon zig mal angeführt


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:27
Da ist es ja! Wer eine Bewusstlosigkeit vortäuscht, der bezweckt ja etwas. Als möglicher Grund in diesem Fall fällt mir dazu wirklich nur eins ein - nichts anderes!


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:37
Zitat von lerisoleriso schrieb:Vielleicht wurde er auch gar nicht mit der Flasche niedergeschlagen, sondern mit einem Elektroschocker, Spritze oder ähnliches. Irgendetwas das eine Ohnmacht auslöst.
Also wer mit einer Spritze angestochen wird, der spricht doch sicher von einem "Piks" oder "einer Art Stich" die er wahrgenommen hat, bevor er ohnmächtig wird. Und bei einem Elektroschocker von einem starken Stoß oder Schlag (fühlt sich tatsächlich so an) in die Seite, den Nacken.
Aber doch wohl kaum von einem "Blitz".

Ein Elektroschock macht einen für Sekunden bewegungsunfähig, aber nicht für 1 h bewusstlos.

Und hast Du in Dokus schon mal gesehen, wie Wildtiere mit Spritzen aus einem Gewehr oder Blasrohr betäubt werden? Die laufen noch ein paat Schritte weiter, torkeln und brechen dann langsam zusammen, immer noch halb koordiniert, weil die Wirkung langsam eintritt. So eine Spritze wird ja in den Muskel gerammt, nicht in die Vene, das Mittel muss erstmal nach und nach ins Blut gelangen. Davon fällt man nicht schlagartig vorne über und ist dann bewusstlos.
Vor allem wacht man davon auch nicht schlagartig wieder auf. Als der Auffindezeuge den Ohnmächtigen anstieß, zeigte er keinelei Reaktion, als die Sanitäter ihn 10 oder 15 Minuten später umdrehten schlug er die Augen auf und konnte klar reden. Hab noch nie gehört, dass jemand so aus einer Narkose erwacht ist...
(Meiner Meinung nach wird man so auch nicht aus einer Ohnmacht wach, aber ich kenne mich auf dem Gebiet auch nicht wirklich aus....)


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:leriso schrieb:
Vielleicht wurde er auch gar nicht mit der Flasche niedergeschlagen, sondern mit einem Elektroschocker, Spritze oder ähnliches. Irgendetwas das eine Ohnmacht auslöst.
Also, man sollte jetzt wirklich mal bei dem bleiben, was zumindest ansatzweise wahrscheinlich ist und nicht der Fantasie entspringt.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:47
Wenn man Ohnmacht googelt, kommt aber wenig Brauchbares raus, was einem bei dieser Inszenierung helfen könnte. Da steht zum Beispiel schon bei den ersten Treffern, dass sie kurz ist und von Schlägen auf den Hinterkopf findet man da gar nichts.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:47
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:lies meine bisherigen Posts, ich (und auch andere) haben sie schon zig mal angeführt
Ich lese nur Indizien - ein Fakt ist Felsenfest.

Hier geht es einfach um extrem viel und ein falsches Urteil wäre fatal. Bedeutet - es darf keine berechtigte Zweifel geben, wie ich finde.

Und auch ich hab schon zig mal aufgeführt warum man daran keine tat festmachen muss denn der Beweis einer vorgetäuschten Ohnmacht spricht ihn schuldig, aber nur im vortäuschen einer Straftat, was er vertuschen wollte weiß nur er und steht mit keinem "Fakt" als Beweis fest, auch wenn ich hoffe das dem kleinen Leon Gerechtigkeit getan wird, ist ein Urteil auf Mord nur ohne Zweifel zu fällen meiner Meinung nach.


3x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:57
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Und auch ich hab schon zig mal aufgeführt warum man daran keine tat festmachen muss denn der Beweis einer vorgetäuschten Ohnmacht spricht ihn schuldig, aber nur im vortäuschen einer Straftat, was er vertuschen wollte weiß nur er und steht mit keinem "Fakt" als Beweis fest, auch wenn ich hoffe das dem kleinen Leon Gerechtigkeit getan wird, ist ein Urteil auf Mord nur ohne Zweifel zu fällen meiner Meinung nach.
Nein, und das eben nicht. Wenn du an die vorgetäuschte Ohnmacht glaubst bzw. sie für dich ein Fakt ist, wie geht es dann denn weiter deiner Meinung nach? Was soll denn damit bezweckt werden, welche zig Möglichkeiten sollte es denn mitten in der Nacht bei Nieselregen dafür geben? Da ja dann außer Mord laut deiner Ansicht einiges infrage käme, wundere ich mich, dass der TV dies nicht zugibt. Alles andere wäre ja anscheinend auch besser als Mord. Da ist Null Logik dahinter!

Insgesamt betrachtet sollten Restzweifel bei einer Urteilsfindung nicht mehr da sein, richtig. Obiges verhält sich aber wie das Licht zur Sonne oder das Huhn zum Ei - das macht man doch nicht einfach so, um die Nacht rumzukriegen.

Das Vortäuschen einer Ohnmacht ist übrigens für sich gesehen keine Straftat.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 16:59
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Ich lese nur Indizien - ein Fakt ist Felsenfest.
Wenn es genügend Indizien gibt, die auf die Schuld eines Angeklagten hinweisen, reicht das auch aus.
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Hier geht es einfach um extrem viel und ein falsches Urteil wäre fatal. Bedeutet - es darf keine berechtigte Zweifel geben, wie ich finde.
Es geht aber nicht darum, ob du Zweifel hast, das Gericht muss Zweifel haben. Hat es die nicht, muss es verurteilen.
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Und auch ich hab schon zig mal aufgeführt warum man daran keine tat festmachen muss denn der Beweis einer vorgetäuschten Ohnmacht spricht ihn schuldig, aber nur im vortäuschen einer Straftat, was er vertuschen wollte weiß nur er und steht mit keinem "Fakt" als Beweis fest, auch wenn ich hoffe das dem kleinen Leon Gerechtigkeit getan wird, ist ein Urteil auf Mord nur ohne Zweifel zu fällen meiner Meinung nach.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Die Staatsanwaltschaft hat sich irgendwas bei der Mordanklage gedacht...aus dem Ärmel wird sie sich die nicht geschüttelt haben.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:00
Zitat von BazengasBazengas schrieb:ist ein Urteil auf Mord nur ohne Zweifel zu fällen meiner Meinung nach.
Verurteilen darf das Gericht ohnehin nur, wenn es keine Zweifel hat.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:05
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn es genügend Indizien gibt, die auf die Schuld eines Angeklagten hinweisen, reicht das auch aus.
Das ist mir bewusst - dennoch sollte man nicht von Fakten sprechen wenn es die bis dato nicht gibt, nicht?
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Es geht aber nicht darum, ob du Zweifel hast, das Gericht muss Zweifel haben
Ich spreche auch nicht von mir sondern eben von den Geschworenen - die hören aber weitestgehend die selbe Geschichte.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat sich irgendwas bei der Mordanklage gedacht
Auch das ist mir wohl bewusst - nur halte ich vom bisherigen Verlauf die Anklage für zu früh gewählt - oder es gab wohl einfach nichts mehr das man abgrasen konnte. So oder so ist das Urteil für gewiss nicht leicht zu fällen - der Ausgang ist berechtigter Weise noch immer ziemlich offen


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:08
Zitat von MalliMalli schrieb:Noch mal was zum googeln von Quallen und Ohnmacht. Die beiden gesuchten Dinge sollen ja in Zusammenhang stehen bzw. 11 Minuten auseinanderliegen.
Wenn ich aber mal genau in die Materie gehe, gehört Ohnmacht nicht zu den üblichen Symptomen eines Quallenstichs bzw. Quallen-Berührung. Das sind eher Hautrötungen, Reizungen, Juckreiz, Schmerzen, Nesselsucht.....bis hin zum schlimmsten Fall des Herzstillstandes. Aber Ohnmacht finde ich nicht!
Wurde da von der Verteidigung eine Brücke geschlagen zu zwei 11 Minuten auseinanderliegenden Google-Suchen, die aber doch miteinander nichts zu tun haben? Dann hätte der TV folglich aus anderen Gründen nach Ohnmacht gesucht.
Kennt irgendjemand einen Fall, wo Ohnmacht nach Quallen-Berührung stattfand? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das mit der Google-Suche habe ich glaube ich auch immer noch nicht richtig verstanden.
Der Vater sagte in seiner Aussage, man habe ihn dazu nicht befragt, warum er das gesucht habe, er habe nur gehört, dass ihn eine Google-Suche reingeritten habe, aber er habe erst über seine Verteidiger erfahren, dass es um diese Suche wegen der Quallen gegangen sei. Das hätte er natürlich sofort aufklären können, wenn man ihn denn gefragt hätte...

Zum Anlass der Suche sagte er dann aus:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 17.07.2024:Zwei Monate vor dem Tod gab es einen Familienurlaub in Jesolo. Dort entstanden auch die Google-Suchen bezüglich der Ohnmacht, da Leons Schwester Quallen entdeckt hat und aus Furcht und Wissensdurst immer die Großeltern damit behelligt hat. Man kann auch sehen, dass die Suchen nach den Quallen und der Ohnmacht aufeinander aufbauen.
Dass die Quallen im Urlaub ein Thema für das kleine Mädchen waren, verstehe ich noch. Das hat Quallen gesehen, vielleicht haben die Erwachsenen gesagt, dass sie gefährlich sind, sie soll die nicht anfassen und kleine Kinder können dann ja echt penetrant weiter und weiter fragen: warum, und warum, und warum...???

Teilweise finde ich diese Erklärung also schon irgendwie nachvollziehbar und logisch, zumindest in Teilen wohl auch überprüfbar, denn man wird doch festgestellt haben, an welchen Tag und von wo (also aus Italien) die Anfrage abgeschickt wurde.

Aber wenn zwischen Quallen und Ohnmacht 11 Minuten liegen und wirklich nur nach Ohnmacht gesucht wurde, finde ich die Erklärung nun gar nicht logisch und nachvollziehbar, sondern so wie Chriri das hier schreibt:
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:sehe ich genauso; und außerdem, wenn ich wissen möchte, ob man von einer Berührung mit einer Feuerqualle ohnmächtig/bewusstlos werden kann, dann gebe ich beide Begriffe gleichzeitig in die Google Suche ein, und nicht im Abstand von 11 Minuten, ich suche also „Feuerqualle Ohnmacht“ oder „Feuerqualle und Ohnmacht“ oder „kann man von Feuerqualle ohnmächtig werden“ oder „macht Feuerqualle ohnmächtig“ oder irgendwas in der Art
Und dann wurden ja noch die Mutter und der Stiefvater zu der Quallensuche befragt. Und haben dabei folgendes gesagt:
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 19.07.2024:Die Mutter des Angeklagten betritt für ihre Aussage den Saal. Es ist eine 62-Jährige Frau mit blonden Haaren, Brille und rosa Bogner-Shirt. Sie wird nach einem Mittagessen auf einer Alm ,ende Juni, befragt. Sie bestätigt, dass sie dabei war und hat sogar einen Bewirtungsbeleg dabei. Nach Feuerquallen befragt, kann sie sich aber nicht erinnern. Der Verteidiger hält ihr eine Aussage vor, wo sie das schildert. Die Mutter bestätigt, sie selbst habe aber erst in der Woche darauf davon erfahren. Beim rausgehen wirft sie ihrem Sohn einen Luftkuss zu.

Es folgt ihr Mann, der Stiefvater des Angeklagten ist. Der Diplom-Pädagoge ist ein gemütlich wirkender Mann mit Schnurrbart und einer Art Vokuhila. Auch ihm würde ein Auskunftsverweigerungsrecht zustehen, auch er verzichtet. Für seine Enkelin seien die Quallen ein großes Thema gewesen und sie hat ihn darüber ausgefragt, auch ob man davon ohnmächtig werden kann. Daraufhin hat sein Stiefsohn sein Handy rausgeholt und danach gegoogelt, er hat aber nicht in das Handy reingeschaut.
Da geht es doch offenbar um einen ganz anderen Termin, ein gemeinsames Familienessen auf einer Alm. Das kann doch auch keine Verwechslung gewesen sein, denn die Frau hatte ja extra den Bewirtungsbeleg dabei. Und der Verteidiger liest ihr die Aussage vor, der hätte doch auch gesagt, dass das nicht auf der Alm war, sondern in Italien. Sie kann sich an die Quallen ja auch nicht mehr erinnern.
Und sehr seltsam finde ich die Aussage, "sie habe aber auch erst in der Woche darauf davon erfahren". Was soll das denn heißen?! Da hat ihr Sohn ihr erzählt, dass er letzte Woche beim gemeinsamen Essen nach "Qualle" und "Ohnmacht" gegoogelt hat?
Wieso sollte man das eine Woche später noch mal explizit erwähnen?

Und die Situtaion wie der Stiefvater sie schildert klingt für mich auch nicht so, als habe die ganze Sache 15 Minuten oder mehr gedauert, so dass 11 Minuten zwischen den Anfragen zum angeblich gleichen Thema gelegen haben würden.
Er hat zwar nicht in das Handy geschaut, aber wennn ich etwas google, über das in einer Gruppe am Tisch gesprochen wird, dann lese ich doch vor, was ich gefunden habe oder gebe es zumindest etwas ausführlicher wieder, etwa "Hier steht nichts davon, dass man ohnmächtig werden kann, wenn man eine Qualle anfasst." oder so ähnlich.

War das Essen auf der alm jetzt vor dem Urlaub oder danach?

Also ich finde das klingt schon alles sehr nach zusammengestrickter Story (vom Angeklagten bzw. seinen Verteigern, nicht von den Eltern, die haben denke ich einfach berichtet, was sie erlebt/wahrgenommen haben) und ich frage mich vor allem, welche Version jetzt stimmt: wurde das auf der Alm gegoogelt oder im Urlaub?

Für mich klingt es so, als habe der Angeklagte tatsächlich unabhängig von den Quallen nach "Ohnmacht" gegoogelt, was ihm die Ermittler als Recherche für die Vorspielungd es Überfall vorhalten. Das Verteidiegerteam hat Einsicht in die Ermittlungsprotokolle zu diesem Thema und kann natürlich sehen, wann das von wo aus gesucht wurde, was die genauen Schlagwörter der Suche waren und was davor und danach gegooglet wurde.

Und weil 11-Minuten vorher die Quallensuche war, in der es wahrscheinlich tatsächlich darum gegangen ist, wie gefährlich Quallen sind, weil das kleine Mädchen das wissen wollte, hat man daraus einfach eine schöne, etwas verlängerte Verteidigungsstory gesponnen, in der die Suche nach "Ohnmacht" plötzlich im Zusammenhnag mit den Quallen stand.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:10
Zitat von MalliMalli schrieb:(..)deiner Meinung nach?
Tut doch gar nicht zur Sache?
Meiner -Meinung- nach ist er natürlich auch schuldig, ob Kurzschluß Reaktion oder geplant vermag ich nicht zu prophezeien.

Aber meine Meinung ist nicht die Wahrheit und Zweifel sind ggf. da und wenn dann sind die unter Anbetracht der Einwände doch irgendwie nachvollziehbar. Das sollte nicht so sein bei Verurteilung auf Mord.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:11
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:im Live Ticker von Krone und Tiroler Tageszeitung war zu lesen, dass Gutachter Rabel ausführte, dass FA zwei kleine Verletzungen am Hinterkopf (wobei er die kleinere Verletzung einem Probeschlag zuordnete) hatte und Abschürfungen im Gesicht - die Verletzungen waren also genau bekannt
Ne ich meinte eher dieses hier
Zitat von GrillageGrillage schrieb:hätten die Verletzungen im Gesicht auch massiver sein müssen
Woher willst du das wissen - Phantasie? Eeisst du ob er aus dem Stand wie ein Baum umgefallen ist oder erst zusammengesackt ist...es gibt etliche Möglichkeiten zu fallen aber du siehst alles nur möglichst negativ für den TV.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:16
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Meiner -Meinung- nach ist er natürlich auch schuldig, ob Kurzschluß Reaktion oder geplant vermag ich nicht zu prophezeien.
Ob er das geplant hat oder es als Kurzschlussreaktion gemacht hat, bleibt sich erst mal gleich. Das wäre trotzdem beides ein heimtückischer Mord an einem völlig wehrlosen Kind, was ein Recht hat, darauf zu vertrauen, vom eigenen Vater beschützt und nicht umgebracht zu werden.

Meiner Meinung nach spricht einiges für eine geplante Tat: die mitgebrachte Hugo-Flasche, die Recherche nach Ohnmacht, die auffälligen Nachtvideos, die meiner Meinung nach eine gewisse Art Alibifunktion haben sollten im Sinne von "Schaut her, wie gut wir drauf waren!"


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:16
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Das ist mir bewusst - dennoch sollte man nicht von Fakten sprechen wenn es die bis dato nicht gibt, nicht?
Die festgestellten Verletzungen am Hinterkopf = Fakt
die Ausführungen der SV zu Verletzungen, Bewusstlosigkeit und Bruchverhalten der Flasche = Fakt
die nicht abgesunkene Körpertemperatur = Fakt
keine CT Auffälligkeiten = Fakt
keine Erinnerungslücken, entsprechende Verwirrtheit = Fakt
Bruchverhalten = Fakt
keine gravierenden Gesichtsverletzungen = Fakt
mitbringen der Flasche = Fakt
Zahlreiche Widersprüche des FA = Fakt


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:17
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Malli schrieb:
(..)deiner Meinung nach?
Tut doch gar nicht zur Sache?
Meiner -Meinung- nach ist er natürlich auch schuldig, ob Kurzschluß Reaktion oder geplant vermag ich nicht zu prophezeien.

Aber meine Meinung ist nicht die Wahrheit und Zweifel sind ggf. da und wenn dann sind die unter Anbetracht der Einwände doch irgendwie nachvollziehbar. Das sollte nicht so sein bei Verurteilung auf Mord.
Na, was denn nun? Du hältst ihn "natürlich für schuldig" So weit gehe ich ja nicht mal. Was würdest du denn tun, wärst du Geschworener? Hätte hätte Fahrradkette...

Es gibt noch einen letzten Verhandlungstag mit 3 Zeugen und 2 Gutachten. Da konnte auch nochmal eine Bombe platzen, was man sich bis zum Ende aufgehoben hat. Wir werden sehen. Auch ich möchte restlos überzeugt sein. Aber ich hänge mich nicht aus dem Fenster zu behaupten, dass ich ihn "natürlich für schuldig" halte. Denn dann habe ich ja bereits jetzt ein Urteil gefällt. Das natürlich passt da nicht hin , wenn man Restzweifel hat, meinst du nicht?

Die Indizienlast ist erdrückend - für mich. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:18
@ChriRi

Fakt zum Mord?
Nein! Fakt zum vortäuschen einer Ohnmacht. Um das geht's mir doch gerade aber wir drehen uns hier im Kreis. Bringt uns so wohl nicht weiter.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:21
Zitat von BazengasBazengas schrieb:@ChriRi

Fakt zum Mord?
Nein! Fakt zum vortäuschen einer Ohnmacht. Um das geht's mir doch gerade aber wir drehen uns hier im Kreis. Bringt uns so wohl nicht weiter.
Oh, der TV hat eine Ohnmacht vorgetäuscht. Wahrscheinlich hatte er vor, mal auszutesten, ob sein Sohn ihm helfen würde.....eine kleine Privatstudie mitten in der Nacht bei Nieselregen. Noch Fragen, Euer Ehren? Nö - weisen sie den TV bitte ein, der scheint nicht ganz dicht zu sein. IRONIE OFF


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

25.07.2024 um 17:23
Zitat von MalliMalli schrieb:Na, was denn nun?
Das gleiche wie zig' mal aufgeführt - aber meine Meinung bildet sich wie bei jedem anderem aus dem was ich weiß. Aber was ich empfinde wie es gewesen sein mag und was sich tatsächlich beweisen lässt sind doch zwei so gravierend unterschiedliche Dinge das man die überhaupt nicht in Verbindung zueinander stellen sollte.
Zitat von MalliMalli schrieb:Was würdest du denn tun, wärst du Geschworener?
Gute Frage, aber ich wüsste wohl dank Beratung mit den anderen Geschworenen besser wie was einzuordnen ist als, als Außenstehender Beobachter ohne Urteilskraft und ohne unvoreingenommenen Gesprächspartner 😉


1x zitiertmelden