Photographer73 schrieb:Vll spielte auch Zukunftsangst eine Rolle. Angst davor, in der Zukunft dem Kleinen und seinen besonderen Bedürfnissen nicht mehr gerecht zu werden, weil die Situation nicht einfacher werden würde.
Mag sein, wenngleich ich doch annehmen möchte dass man in Österreich nicht allein dasteht in so einer Situation und es Hilfe von irgendwelchen Stellen gibt.
Photographer73 schrieb:Wenn der Vater den Jungen wirklich getötet haben sollte, werden wir die Motive wohl nie zu 100% nachvollziehen können, selbst dann nicht, wenn er gestehen und sie darlegen würde. Vll ansatzweise, aber nie in Gänze, nehme ich an, weil es immer auch andere Wege gibt. Aber auch die Gedankengänge eines Selbstmörders, der seine Familie "mitnimmt", weil er der Meinung ist, dass sie ohne ihn nicht überleben könnten, er sie nicht allein lassen will etc, kann man ja nicht nachvollziehen. Rational ist sowas ja nie.
Ja, schwierig tbh. Das sind sicher keine Gedankengänge die wir direkt nachvollziehen können da uns die ganze Situation ja auch völlig fremd ist. Also mir zumindest, mein Kind ist kerngesund, ich könnte jetzt viel erzählen was ich machen würde wenn ich in der Situation bin, hätte aber überhaupt keine Aussagekraft da ich es eben nicht bin und gar nicht wissen kann wie ich reagieren würde.
Das ist natürlich trotzdem anders gelagert als mit den erweiterten Suiziden. In meinen Augen sind das dann meistens doch eher einfach Morde, bei denen der anschließende Suizid wohl auch dazu dient sich den Konsequenzen der Tat nicht stellen zu müssen. Narzissten greifen oft auf diesen Exit zurück, ich denke hier ist das doch ein ganz anderer Fall.
Wie gesagt ich spekulier bei solchen Fällen ungern und glaube auch nicht dass die Geschichte so war wie sie vom Vater erzählt wurde, aber an ein aktives mitwirken am Ableben des jungen möchte ich auch nicht so ganz glauben. Ich weiß nicht in welcher Verfassung er war an dem Morgen, auch nicht in welcher Verfassung Leon war, ich kann mir da doch ein paar Szenarien vorstellen die passiert sein könnten, werde dementsprechend den Prozess dann auch mit Spannung verfolgen.