Ich will Sha hiermit nicht in Schutz nehmen, die Tat war bestialisch. Ich frage mich vor allem, was in den Köpfen der beiden Angeklagten vorging und wie es zu der Tat kommen konnte.
Dennoch möchte ich mich nicht aus reiner Antipathie und Ekel auf eine einzige Interpretation der winzigen Bruchteile, die wir überhaupt aus ihren Chats kennen, festlegen.
AudiLady83 schrieb:Das zeugt ja von einer Verzweiflung & ein wenig auch von Realitätsverlust oder?
Ich denke, dass sie tatsächlich verzweifelt war. Das ist kein Rechtfertigungsgrund.
Aber Shas. Vorfreude im Chat könnte sich evtl. darauf bezogen haben, dass sie ihren jesidischen Fesseln entkommt.
Das Jugendwort „Vallah“ oder „Wallah“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt „Ich schwöre“ oder „Ich schwöre bei Gott“. Wenn du den Begriff in einem Satz verwendest, zeigst du damit, dass du deine Aussage sehr ernst meinst und sie glaubwürdig ist. Er verstärkt also deinen Satz.
Quelle:
https://studyflix.de/deutsch/vallah-wallah-4831Auch bestätigte Rawan, dass seine Familie sie von Anfang an ablehnte. Das finde ich sehr belastend. U. g. klingt für mich, als ob die Eltern lieber eine Ehe mit einer von ihnen ausgesuchten Braut arrangiert hätten:
fassbinder1925 schrieb am 15.04.2024:„Liebe führt zu Problemen. Haben sie immer gesagt.“, erinnert sich der Zeuge.
- - - - - - - - - - - - -
.druide. schrieb:Ob sie es ohne Rawan zu einer Selbstständigkeit gebracht hätte, wage ich auch zu bezweifeln.
Geschäftstüchtig scheint sie zu sein.
Das Lasergerät war Shas. Idee:
fassbinder1925 schrieb am 15.04.2024:Der Richter will wissen, ob das Geschäft lief. Rawan antwortete, dass es nicht besonders gut ging, aber auch nicht schlecht. Teilweise hat sie mit einer Behandlung aber mehr umgesetzt, als er mit Haare schneiden.
Ich frage mich, ob ihr Leben und damit auch Khas. anders verlaufen wäre, wenn sie durch die Pandemie nicht ins Straucheln geraten wäre:
fassbinder1925 schrieb am 15.04.2024:Das Gericht will nun wissen, wie sich die Beziehung in den Jahren 2020 und 2021 gestaltet hat. Rawan erklärt, dass das eine schwere Zeit war. Da Corona kam, geriet man in Verzug um Schulden zu begleichen, obwohl der Laden gut lief und beliebt war. Durch Zahlungen vom Staat konnte das aber abgefedert werden.
Trotz Abfederung blieb die Ungewissheit für Selbständige, wie lange sie durchhalten müssen.
Die Idee zum Covid-Testcenter kam von ihr bzw. jedenfalls nicht von Rawan. (Ob von Anfang an Betrug geplant war?)
fassbinder1925 schrieb am 15.04.2024:Gegen Ende des Jahres, kam die Angeklagte auf die Idee mit der Coronatest-Station. Auch hier war Rawan skeptisch, weil sie so schon nicht hinterher kommt. Sie hat sich aber nicht beirren lassen. „Sie hat dann das türkische Ehepaar kennengelernt, sie sind mit ihr auf das Gesundheitsamt und haben ihr den Laptop besorgt, ich durfte aber nie zu ihnen mit. Da war es das nächste Schery-Business. Die Frau war die Hölle.“, sagt er.
In der Zeit fing Schahraban auch an über Nacht wegzubleiben und roch nach Anderen Männern.
O. g. Hervorhebung durch mich: Dass ich hinter dem "türkischen Ehepaar" Yakup vermute , hatte ich schon gestern geschrieben. Er will sie zwar erst im Februar kenenngelernt und beraten haben, aber das ist nicht die erste widersprüchliche Zeitangabe im Thread.
Ich muss zugeben, dass mich o. g. Gedanken auch traurig machen.
cododerdritte schrieb:Dass auf die Idee kommt, aus einer verzweifelten, verfolgten Situation einen Mord zu begehen, um eine andere Identität anzunehmen, finde ich total abstrus,
Meine Fern-Küchen-Psychologie, die ganz falsch sein kann:
watnu schrieb am 26.05.2024:Sha erinnert mich an die Eislady, die ihre Beziehungsprobleme löste, indem sie 2 Lebenspartner tötete, zerstückelte und in einer zugemauerten Tiefkühltruhe im Keller unterhalb ihres Eissalons versteckte.
Quelle: Wikipedia: Estibaliz Carranza
Bin auch gespannt auf das psy. Gutachten.