Danke
@AudiLady83 und
@fassbinder1925 für die Erklärungen zum § 257 StPo
Vor dem Hintergrund wundert es mich auch, dass die Anwälte von Shekir dem nicht Einhalt geboten haben.
AudiLady83 schrieb:Aber bei allem was wir bisher wissen, hatte Sheqir jetzt ja kein ganzes Waffenarsenal zu Hause. Und ich kenn einige die so Samurai Schwerter & Ähnliches als Deko haben & das total toll finden! Aber ich bezweifle stark, dass jeder davon gern ein „Messermann“ wäre!
Mir ist das nicht mehr so ganz in Erinnerung, was man genau bei ihm gefunden hatte. Aber waren es nicht mehrere Waffen und Stichwerkzeuge, u.a eine Machete?
Dass solche Schlussfolgerungen im Umkehrschluss nicht funktionieren ist ja öfters so. Natürlich ist nicht jeder, der sich Schwerter an die Wand hängt ein potentieller Mörder, aber bei einem mutmaßlichen Mörder schaut man natürlich schon genau hin, wenn der sein Zimmer mit Waffen ausstaffiert.
Für mich fügt sich mit der Erklärung aber durchaus ein bestimmtes Puzzelteilchen im Gesamtbildein. Und zwar die Nachricht von Shara an Shekir, dass sie sich auf morgen "freue".
Vor dem Hintergrund, dass Shekir (möglicherweise) richtig Lust darauf hat, jemanden zu töten und das nicht nur mit Gewissensbissen macht, um schnelles Geld zu machen o.ä. kann ich so eine (verstörende!) Aussage anders einordnen.
fassbinder1925 schrieb:Aber über die Bezeichnung habe ich mich trotzdem gewundert. Ein Waffennarr ist für mich jemand der wirklich Waffen hortet
Wieviele Waffen hatte er denn?
Ab wann oder ab wieviel Waffen wäre man aus deiner Sicht ein "Waffennarr"?
Für mich würde auch eine Rolle spielen, ob die Person ständig über Waffen redet, sich ständig Waffen im Internet anguckt Waffenmagazine (Zeitschriften) kauft, Bilder von Waffen rumliegen hat oder aufhängt etc
Wenn also auch die gedankliche Beschäftigung mit Waffen einen breiten Raum einnimmt.
Ist darüber was bekannt?
Es ist ja vorstellbar, dass seine Möglichkeiten, noch mehr Waffen bei sich zu horten, einerseits dadurch limitiert waren, dass er nicht über die ausreichenden finanziellen Mittel verfügte und andererseits vielleicht auch dadurch, dass er ja wohl immer noch bei Mutti im Kinderzimmer wohnte. Halte ich für nicht ausgeschlossen, dass die Mutter das auch nicht erlaubt hat, dass er noch mehr Waffen anschleppt.
Dennoch könnte er ein Waffennarr sein, nach meiner Vorstellung.