Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

1.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

11.12.2024 um 12:56
....und hier noch die offizielle Info zu den verbliebenen Terminen:

Dienstag, 17.12.24

Entfällt

Donnerstag, 19.12.24

Urteilsverkündung 13:00 Uhr
Im sogenannten „Doppelgänger-Verfahren“ (Az. 1 Ks 12 Js 14061/22) fanden am heutigen Dienstag, den 10.12.2024, die Plädoyers der Verteidigung statt. Zudem hatten die beiden Angeklagten das letzte Wort. Der Vorsitzende der 1. Strafkammer hat hierauf verfügt, dass der Termin vom 17.12.2024 aufgehoben wird und ein Urteil am

Donnerstag, den 19.12.2024 um 13.00 Uhr

verkündet werden soll.
Quelle:
https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/landgericht/ingolstadt/presse/2024/5.php

melden

11.12.2024 um 14:11
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Anwalt Azem kenne die Familie seit vielen Jahren. Es sei keine streng konservative jesidische Familie, wie von der Staatsanwaltschaft dargestellt.
Das war mir gar nicht klar, dass der Anwalt die Familie kennt.
Mir stellt sich immer noch die Frage, wie die Familie, die offenbar über wenig finanzielle Mittel verfügt die vielen Anwälte eigentlich bezahlt.
Soweit ich weiß, werden nur zwei Verteidiger als Pflichtverteidiger vom Staat finanziert. Die beiden zusätzlichen Verteidiger muss die Familie also aus eigenen Mitteln bezahlen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, arbeitet der Vater als Taxifahrer, als Alleinvediener.
Ich frage mich, ob die gesamte jesidische Gemeinde die Familie finanziell unterstützt, weil der Vater vielleicht eine hohe Rolle in der Gemeinschaft hat.
Letztendlich habe ich nicht den Eindruck, dass ein Verfahren für die jeweils Angeklagten besser läuft, wenn sie noch mehr Anwälte als vorgesehen um sich herumscharen.

Mich überzeugen die Plädoyers in diesem Fall überhaupt nicht.
Aufs Wesentliche heruntergebrochen schieben sie die Schuld dem/der jeweils anderen Angeklagten in die Schuhe.

Die Frage nach dem fehlenden Motiv finde ich durchaus nachvollziehbar aber letztendlich ist es eben auch so, dass die Möglichkeit besteht, dass Menschen nach Motiven handeln die für andere nicht erkennbar sind. Und so scheint es zumindestens bei Shekir zu sein.
Was Shahraban angeht, wenn ich mir tatsächlich auch nicht wirklich sicher, ob ich das Motiv der Doppelgängerin tatsächlich glauben soll. Ich habe keine Zweifel an ihrer Schuld, aber vielleicht ging es auch mehr darum, ihrem Ex-Mann irgendwas in die Schuhe zu schieben. Oder um noch irgendetwas anderes, was sie sich in ihrer sehr besonderen Weltsicht zusammengereimt hat.
Die Darstellung der ach so heilen Familie finde ich einigermaßen bizarr, vor dem Hintergrund dass diese unheimlich heile Familie eine Tochter hervorgebracht hat die vollkommen unfähig ist Konflikte angemessen und gewaltfrei zu lösen.

Ich bin sehr gespannt auf das Urteil am kommenden Donnerstag.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das war mir gar nicht klar, dass der Anwalt die Familie kennt.
So explizit wurde das bisher glaub ich nur in Bezahlartikeln erwähnt.

Dem Bericht von @fassbinder1925 war aber zu entnehmen, dass auch Rawan ihn seht gut kennt.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 15.04.2024:Rawan erzählt, dass er sich an Schahrabans heutigem Verteidiger Jamil Azem gewandt hat, er war der Einzige dem er noch vertraute.
Da der Anwalt, wie die beiden Familien von Shahraban und Rawan auch, aus München kommt, gehört er vielleicht der gleichen jesidischen Community an.

Soweit ich mich erinnere, hat er Shahraban auch bei der Gerichtsverhandlung bzgl. der Gewaltschutzanordnung vertreten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir stellt sich immer noch die Frage, wie die Familie, die offenbar über wenig finanzielle Mittel verfügt die vielen Anwälte eigentlich bezahlt.
Beim Anwalt Azem könnte ich mir vorstellen, dass er das Mandat aus persönlicher Verbundenheit übernommen hat und ggbfs. das Honorar an die finanziellen Möglichkeiten der Familie angepasst hat.

Bei Deiner Fragestellung musste ich darüber hinaus an die von @Grillage eingestellte Reportage von zapp denken.

https://www.ardmediathek.de/video/zapp/der-verteidiger-zwischen-gericht-und-true-crime-show/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM1MDczMl9nYW56ZVNlbmR1bmc

Ab 31:30 berichtet Stevens davon, dass auch die Familie des Mitangeklagten im Starnberger Fall (mit dem er aktuell auf Tour geht) nicht die finanziellen Mittel hatte, um die Anwaltschaft zu bezahlen. Er hat deshalb einen Medien-Deal mit RTL II vermittelt.

Ob ein ähnliches Finanzierungsmodell hier zum Tragen kann, weiß ich natürlich nicht. Auch nicht, ob der Fall an sich - von dem bereits zu Prozessbeginn klar war, dass sowohl Netflix als auch Amazon Prime ein TrueCrime - Format dazu produzieren - attraktiv genug für manchen Anwalt ist, um für ein geringeres Honorar als üblich zu arbeiten.

Dass der BR-Artikel zu den restlichen Plädoyers gerade das von Stevens ausspart, ist auch irgendwie interessant. Geht es hier um Exklusivität für den Podcast? Oder war das Plädoyer inhaltlich einfach nicht erwähnenswert?
Vielleicht bin ich da jetzt aber auch zu kritisch.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:44
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Dass der BR-Artikel zu den restlichen Plädoyers gerade das von Stevens ausspart, ist auch irgendwie interessant
Hat er denn überhaupt eins gehalten?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:47
Ah hab jetzt selbst was gefunden, Stevens hat auch gesprochen :
Anwalt Alexander Stevens, der die beschuldigte Frau vertritt, nannte das von der Staatsanwaltschaft angenommene Motiv, die Doppelgängerin-Theorie, eine „Trash-Story“. Er warf der Kripo „Dilettantismus“ sowie der Staatsanwaltschaft eine „stümperhafte Beweisführung“ vor. Die Anklageschrift bezeichnete er als „hollywoodreifes Drehbuch“.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/prozess-in-ingolstadt-doppelgaengerin-mord-lebenslang-und-freisprueche-gefordert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241210-930-313781

melden

11.12.2024 um 19:49
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Hat er denn überhaupt eins gehalten?
Alle sechs Verteidiger haben ein Plädoyer gehalten.
Eigentlich hätten sie schon vor Wochen plädieren sollen, die insgesamt sechs Verteidiger der beiden Angeklagten Schahraban K. und Sheqir K. – die im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess gegeneinander arbeiten. Nun war es so weit: Sie haben ihre Plädoyers gehalten und damit Erleichterung im Gerichtssaal ausgelöst, der wie immer gut gefüllt war.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/doppelgaengerinnen-mordprozess-verteidiger-fordern-freispruch,UWXoNaO

Das von Stevens war wie das von Makepeace auch etwas eine Stunde lang. Betz hat vorrangig Fragen gestellt und wollte damit auf die nicht geklärten Sachverhalte aufmerksam machen.

Welchen Redeanteil die Verteidiger von Sheqir jeweils hatten, weiß ich leider nicht.

melden

11.12.2024 um 20:35
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:- attraktiv genug für manchen Anwalt ist, um für ein geringeres Honorar als üblich zu arbeiten.
Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen.
Mir hat mal eine Anwältin in einem privaten Kontext gesagt, das größere Verfahren unglaublich arbeitsaufwendig sind und sich nur die wenigsten Anwälte:innen leisten können, ein großes Verfahren pro Bono zu machen. Häufig dauern solche Verfahren lange und es ist kaum möglich, nebenher andere Verfahren abzuarbeiten, um Geld zu verdienen.
Für mich klang das sehr einleuchtend.
Daher kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass irgendwelche Mediendeals eingefädelt wurden, wie du oben erwähnt ist.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Beim Anwalt Azem könnte ich mir vorstellen, dass er das Mandat aus persönlicher Verbundenheit übernommen hat und ggbfs. das Honorar an die finanziellen Möglichkeiten der Familie angepasst hat.
In diesem Fall könnte ich mir das auch vorstellen, da Anwalt Azem vielleicht auch ein Interesse daran hatte, falsche Annahmen über jezidische Kultur und Gepflogenheiten richtig zu stellen.
Er selbst ist nach meinem Eindruck in dem Verfahren auch relativ wenig in Erscheinung getreten. Vielleicht hat er seinen Arbeitspensum so angepasst, dass er ausreichend Zeit hatte sein Einkommen in dieser Zeit mit anderen juristischenTätigkeiten zu sicherzustellen.
In einem 4er Team wird das sicherlich möglich gewesen sein.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Da der Anwalt, wie die beiden Familien von Shahraban und Rawan auch, aus München kommt, gehört er vielleicht der gleichen jesidischen Community an.
Ich muss sagen, dass ich da komplett auf der Leitung stand und das überhaupt nicht realisiert habe, dass er auch Jezide sein könnte. Mir kam das seltsam vor, dass Rawan diesen Anwalt kannte und nur ihm vertraute und eben dieser Anwalt, jetzt der Anwalt ja Angeklagten ist. Aber in diesem Verfahren waren so viele Dinge seltsam, dass ich mir da keine weitergehende Gedanken drüber gemacht hatte.

melden

11.12.2024 um 21:05
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:fischersfritzi schrieb:
Mir stellt sich immer noch die Frage, wie die Familie, die offenbar über wenig finanzielle Mittel verfügt die vielen Anwälte eigentlich bezahlt.
Ob die Familie nur über geringe finanzielle Mittel verfügt, wissen wir nicht. Immerhin hat die Tochter mit Anfang 20 einen Mercedes gefahren und in Hotels gewohnt.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 23:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ob die Familie nur über geringe finanzielle Mittel verfügt, wissen wir nicht.
Nein wissen wir nicht, darum habe ich auch geschrieben "offenbar".
Der Vater arbeitete als Taxifahrer, das wurde in irgend einem der vielen Berichte erwähnt.
Es wurde auch in irgendeinem Bericht erwähnt, dass die Wohnung der Familie eher spärlich eingerichtet war. Ich glaube, das hatte in irgendeinem Zusammenhang ein Polizist oder eine Polizistin erwähnt, der/die dort vor Ort war.
Die Familie soll aus irgendeinem irakischen Bergdorf stammen.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo sich in dieser Biographie große Reichtümer verbergen könnten.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Familie nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung hat.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Immerhin hat die Tochter mit Anfang 20 einen Mercedes gefahren und in Hotels gewohnt.
Solche Autos kann man doch leasen und wenn ich das richtig erinnere, hat die Angeklagte mit einer Corona Teststation eine Zeit lang ordentlich Kohle gescheffelt.
Zitat von AudiLady83AudiLady83 schrieb am 20.06.2024:Sharaban hat einen Betrag von 11.000 Euro vom Gesundheitsamt für ihre Testzentren erhalten
Offenbar ging da aber auch nicht alles mit rechten Dingen zu und das Geld müsste jetzt zurückgezahlt werden.
Zur Zeit unmittelbar vor ihrer Festnahme konnte sie darüber aber vielleicht noch verfügen.

Kann auch sein, dass Rawan das Auto zunächst finanziert hat. Ich erinnere mich auch nicht mehr an alle Details, aber ich meine, er hat in seiner Aussage erwähnt, dass es wegen dieses Autos auch zu Stress zwischen den beiden gekommen sei.

melden

19.12.2024 um 14:17
Beide Angeklagten wurden zu Lebenslangen Haftstrafen verurteilt.

Ich bin geschockt über die Kaltblütigkeit dieses Falls, bin aber positiv überrascht von dem Verhängten Urteil.
Für beide Angeklagte – Schahraban K. B. (25) und Sheqir K. (25) – verhängte der Richter lebenslange Haft und besondere Schwere der Schuld. Der Vorbehalt der Sicherungsverwahrung, wie Staatsanwaltschaft beantragt hatte, wurde nicht verhängt. Schahrabans Verteidiger Alexander Stevens zu BILD: „Wir werden heute noch Revision einlegen.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/bayern/doppelgaengerinnen-mord-von-ingolstadt-urteil-im-prozess-erwartet-6763f9e84ffbfd4c955452e0

melden

19.12.2024 um 14:32
Sehr gut.
Ich begrüße das sehr, dass auch die besondere Schwere der Schuld gesehen wurde.
Dann das Urteil: Die Kammer verurteilt die Angeklagten Schahraban K. und Sheqir K. zu einer lebenslangen Haft wegen gemeinschaftlichen Mordes. Die Angeklagte wurde zudem der Anstiftung zum Mord schuldig gesprochen. Außerdem stellte die Kammer die besondere Schwere der Schuld im Fall der 24-Jährigen fest. Heißt: Sie wird keinesfalls vor Ablauf der 15 Jahre aus der Haft entlassen. Für die Kammer stand fest: "Die Tat weicht von üblichen Taten ab."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/doppelgaengerinnen-mordprozess-angeklagte-schuldig-gesprochen,UXJqm9O

melden

19.12.2024 um 14:56
Verteidigungsstrategie zumindest für diese Instanz böse fehlgeschlagen. Aus meiner Sicht ein richtiges Urteil.

melden

19.12.2024 um 15:01
Wie der Stevens das wohl in seinen Podcast verkaufen wird? Auf jedenfall das richtige Urteil.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 15:30
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Wie der Stevens das wohl in seinen Podcast verkaufen wird? Auf jedenfall das richtige Urteil.
Wahrscheinlich kommt es ihm ganz gelegen. Er hat ja schon angekündigt, Revision einlegen zu wollen. Jetzt kann er mehrere Folgen lang schwadronieren, warum das Urteil falsch ist und warum seine Revision ganz sicher Erfolg haben wird. Hätte es einen Freispruch gegeben, hätte er daraus maximal 2 Folgen rauspressen können, so springen gleich mehrere raus und das über einen langen Zeitraum.

Ich hatte ja auf Sicherungsverwahrung gehofft. Ich sehe bei der Frau so viel Bösartigkeit und einen völlig fehlenden moralischen Kompass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 15 oder mehr Jahr Haftz das bei der korrigieren können. Vor allem wenn sie eine Stevens im Hitergrund hocken kann, der ihr ständig zuposaunt, dass sie doch eigentlich nicht hätet verurteilt werden dürfen und er das für sie regelen wird.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 17:10
Da das im von @_Salzbrezel zitierten Bericht der Bild falsch wiedergegeben wurde:

Bei Sheqir wurde die besondere Schwere der Schuld nicht festgestellt. Auch keine niederen Beweggründe. Bei Shahraban hingegen jeweils schon.
Der Vorsitzende Richter verkündet: Der Angeklagte Sheqir K. ist schuldig des Mordes. Dafür erhält er eine lebenslange Haftstrafe. Vom Vorwurf der versuchten Anstiftung zum Mord wird er freigesprochen. Die Angeklagte Schahraban K. ist schuldig des Mordes und der versuchten Anstiftung zum Mord. Ihre Schuld wiegt besonders schwer. Die Angeklagten handelten heimtückisch und Schahraban K. zudem aus niedrigen Beweggründen.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/ingolstadt-urteil-im-doppelgaengerinnen-mordprozess-angeklagte-schuldig-104074405

Die Urteilsbegründung des Gerichts war auch sehr ausführlich.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 17:30
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Wie der Stevens das wohl in seinen Podcast verkaufen wird?
Ich erwarte da nichts Neues
Seine Positionen hat er ja dargelegt und in der Berichterstattung wurde auch vieles bekannt.
Seinen ersten Podcast hatte ich mir angehört. Damals war noch wenig bekannt und ich hatte auf zusätzliche Infos gehofft. Das war aber auch nicht sehr ergiebig.
Zu der Zeit hatte ich auch noch nicht viel von ihm gehört.
Inzwischen habe ich mir einiges angeschaut und angehört. Inzwischen geht er mir ziemlich auf die Nerven mit seiner Art.
Mir hat auch seine Performance rund um diesen Prozess nicht gefallen.

melden

19.12.2024 um 17:52
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Angeklagte Schahraban K. ist schuldig des Mordes und der versuchten Anstiftung zum Mord.
Wieso wird sie nur wegen der versuchten Anstiftung zum Mord verurteilt? Die hat She. doch offensichtlich "erfolgreich" angestiftet. Oder von welchem anderen Motiv ist das Gericht bei She. ausgegangenß?

Oder geht es bei der verurteilten versuchten Anstiftung um den Versuch, einen Killer für die Ermordung des Schwagers anzustiften, während die Anstiftung von She. sozusagen im "gemeinschaftlichen Mord" mit abgedeckt ist?

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 18:17
Dankenswerterweise darf ich mit Erlaubnis der Verwaltung ein bisschen was zum heutigen Tag schreiben (andere beim Prozess anwesende User mögen mich gerne berichtigen, falls ich etwas nicht korrekt wiedergebe :) )
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso wird sie nur wegen der versuchten Anstiftung zum Mord verurteilt?
Die Anstiftung zum Mord bezieht sich auf den Auftrag zum Mord an ihrem Schwager. Das war ja der zweite Anklagepunkt.

Bzgl. der Tötung von Khadidja wurden beide Angeklagten des Mordes schuldig befunden (Mordmerkmal: Heimtücke).

Von Shahraban wurden 2 DNA-Spuren am Opfer gefunden, das Gericht geht davon aus, dass auch sie an der Tötungshandlung beteiligt war.

Bei ihr kommen zudem niedere Beweggründe ins Spiel, da der Mord ihr ein Untertauchen / freies Leben ermöglichen sollte.

Der Vorsitzende stellt ganz klar, dass die Tat nichts mit der Religion der Angeklagten zu tun hatte. Während der Ehe mit Rawan konnte sie tun und lassen, was sie wollte. Nach der Scheidung hätte sie zurück zu den Eltern ziehen müssen, wo wieder die elterlichen Regeln gegolten hätten. Das wollte sie nicht.
Am Abend vor der Tat hat sie den Weg nach Heilbronn gegoogelt und "Was passiert nach dem Tod mit Schulden?", "Gehen meine Schulden nach dem Tod auf meine Eltern über?", "Kann ich vor meinem Tod Geld verschenken?"

Außerdem hat sie einen Koffer mit Kleidung, Pass und wichtigen Papieren gepackt, den sie vor der Tat mit Sheqir in dessen Kellerraum gebracht hat.

Bei ihrer Verhaftung hatte sie 943,xy € bei sich. All das wird als Anzeichen für ein geplantes Untertauchen gewertet.

Das Gericht stellt auch klar, dass es nicht um eine Doppelgängerin ging, sondern eine der Angeklagten ähnlich sehende Frau gesucht wurde (Sie schrieb z.B. Auch in ihren Anfragen "am besten dunkle Haare).

Für mich auch neu:

Nachdem das Auto in der Peisserstraße geparkt wurde, gingen beide zu Sheqir, um zu duschen etc. Sheqir hat dabei den Schlagring unter der Matratze seiner Mutter versteckt.

Das Gericht geht davon aus, dass das Auto im Anschluss angezündet hätte werden sollen. Als die Angeklagten gegen 23.50 Uhr Sheqirs Wohnung wieder verließen, war jedoch bereits die Polizei vor Ort (von den Eltern der Angeklagten um 23:14 informiert).

4x zitiertmelden

19.12.2024 um 18:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:während die Anstiftung von She. sozusagen im "gemeinschaftlichen Mord" mit abgedeckt ist?
Ohne Wortklauberei betreiben zu wollen, ist es nicht nur abgedeckt, sondern es war einfach ein gemeinschaftlich begangener Mord.

Das meintest du wahrscheinlich ohnehin so, aber ich wurde schon von einigen Leuten gefragt, die über den Fall Bescheid wissen und sich ein bisschen dafür interessieren, ob die dann wenigstens gleich bestraft wird. Dann erkläre ich immer, dass die genau wegen dem gleichen Vorwurf angeklagt sind.

melden

19.12.2024 um 20:14
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Anstiftung zum Mord bezieht sich auf den Auftrag zum Mord an ihrem Schwager. Das war ja der zweite Anklagepunkt.
Ah, danke, das erklärt die Erwähnung in der Presse.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Der Vorsitzende stellt ganz klar, dass die Tat nichts mit der Religion der Angeklagten zu tun hatte. Während der Ehe mit Rawan konnte sie tun und lassen, was sie wollte. Nach der Scheidung hätte sie zurück zu den Eltern ziehen müssen, wo wieder die elterlichen Regeln gegolten hätten. Das wollte sie nicht.
Am Abend vor der Tat hat sie den Weg nach Heilbronn gegoogelt und "Was passiert nach dem Tod mit Schulden?", "Gehen meine Schulden nach dem Tod auf meine Eltern über?", "Kann ich vor meinem Tod Geld verschenken?"

Außerdem hat sie einen Koffer mit Kleidung, Pass und wichtigen Papieren gepackt, den sie vor der Tat mit Sheqir in dessen Kellerraum gebracht hat.
Sehr interessant. So detailliert habe ich das irgendwie nicht mitbekommen. Das klingt dann doch schlüssiger, dass die Doppelmordtheorie tatsächlich das Motiv war. In den ganzen Prozesswirren ist das für mich zumindest irgendwie untergegangen, ich konnte es mir bis zum schluss nicht richtig erklären, warum die StA weiter daran festgehalten hatte. Aber wenn man es so ließt, scheint es tatsächlich so gewesen zu sein - wie krank!
Irgendwie kommt da aber auch ein gewisses monetäres Interesse an einem Doppelleben durch. Wie sich ihre finanziellen Angelegenheiten danach regeln, scheint ja durchaus top of mind bei ihr gewesen zu sein.
Es zeigt aber gleichzeitig auch irgendwie wie dumm diese Frau ist. Was hat sie sich denn vorgestellt, wie sie das Leben von K. übernehmen will? Sie hätte doch dann in deren Wohnung einziehen, mit deren Familie und Bekanntenkreis leben müssen, deren Job ausführen müssen. Oder wollte sie einfach nur an ihren Pass gelangen und damit sozusagen legale Papiere haben?

5x zitiertmelden