Dickes Danke erst mal an
@fassbinder1925 und
@Carrie007 für Eure Berichte aus dem Prozess. Mir fällt es in dem Fall extrem schwer, mir ein Bild von den Tätern zu machen. Eure Berichte mit euren persönlichen Eindrücke helfen da sehr!
Carrie007 schrieb:Aber er nannte solche Details die man sich eben nicht zusammenreimen kann. Z.B. dass Sheqir bei der Festnahme eine weißen Overall anhatte mit blauen Elementen. Das war auf den Fotos dann genau so zu sehen. Und dass er irgendeine Art Tüte oder ähnliches über den Händen hatte. Das war dann auch genauso zu sehen. Sowas kann mich sich ja nicht selber logisch ausdenken. Ich zumindest wüsste nicht wieso er bei der Festnahme und den Fotos eine Tüte über die Hände bekommen hatte.
Ich denke, es hängt davon ab, welche "Knasterfahrung" dieser Zeuge mitbringt. Die Hände in den Tüten dienen dazu, sie vor Kreuzkontaminationen zu schützen, v.a. was Schmauchspuren oder Opferspuren angeht. Außerdem schneidet der Rechtsmediziner einem Tatverdächtigen in solchen Taten meist die Fingernägel ab und asserviert die Proben, um analysieren zu können, ob Spuren des Opfer darunter zu finden sind. Solange, bis das abgeschlossen ist, also die Proben für Schmauchspuren, Opfer-DNA etc. gezogen wurden, werden die Hände halt eingepackt.
Wenn der Zeuge so eine erkennungsdienstliche Erfassung inkl. Spurensicherung selber schon mal mit gemacht hat, kann er ja durchaus wissen, wie das üblicherweise abläuft.
Und außerdem könnte She. ihm auch erzählt haben, wie das abgelaufen ist bzw. später wie er auf den Fotos aussah.
Carrie007 schrieb:Der Zeuge war sich aber ganz sicher dass die Liste, die er von Sheqir bekommen hatte. auch die Telefonnummern beinhaltete.
Das war für Wittmann Nachweis genug dass der Zeuge lügt.
Es könnte aber ja auch sein dass mehrere Listen angefertigt wurden von Sheqir, eine ohne und dann nochmal eine übersichtlichere mit Telefonnummern.
Für mich wär damit jetzt nicht automatisch belegt dass der Zeuge lügt.
Das sehe ich auch so. Im Gegenteil. Wenn er darauf besteht, dass auf seiner Lister Telefonnummern waren, dann ist das doch ein ziemlich konkretes Detail, was man sich ohne Not nicht zusätzlich ausdenkt, nur um die eigene Aussage auszuschmücken. Ich finde eher, dass das die Glaubwürdigkeit seiner Aussage stützt, selbst wenn auf der vorliegenden Liste keine Nummern standen. Dann kann es ja eben durchaus eine zweite Liste inkl. Nummern geben, die dann vielleicht auch mit einem einzigen Stift in einem Rutsch aufgeschrieben wurde.
Carrie007 schrieb:Das gibt mir allerdings auch sehr zu denken weil es für mich einfach zu unrealistisch ist ernsthaft zu glauben man könne mal so lockerflockig 5 Zeugen "aus dem Weg räumen" lassen (so war angeblich Sheqirs Wortlaut), wo er doch selbst am eigenen Leib erlebte wie schnell er nach seiner mutmasslichen Tat gefasst war.
Ich halt es trotzdem für möglich dass es so war wie der Zeuge schildert.
Es wurden ja viele dumme Dinge bei der Tat gemacht.
Vor allem, was soll das für eine Logik sein: um der Strafe für einen einzigen Mord zu entgehen, für den dem schon festgenommen wurde, sollen 5 weitere begangen werden? Damit man dann am Ende 6 Tötungen auf der Kassenrolle hat?!
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Angeberei von She. war, der damit gegenüber seinen Mithäftlingen darstellen wollte, was für ein einflussreicher und eiskalter Typ er ist.
Der Mann scheint ja nun echt eine sehr sparsam brennende Kerze zu sein. Er sagt im Prozess nichts, und hat es trotzdem geschafft, sich um Kopf und Kragen zu labern, notfalls durch Wandschmierereien an Zellenwände. Er scheint nicht in der Lage zu sein, 5 cm im Voraus zu denken, da kann ich mir schon vorstellen, das einige seiner Aussagen einfach dick aufgetragene Angebereien sind.
Wie man das dann juristisch bewerten soll, ist natürlich echt schwer zu bewerten.
Dazu passt auch irgendwie diese Aussage, er sei bei der Tat in einen Blutrausch verfallen und ärgere sich, dass er nicht eine gerade Anzahl an Stichen gesetzt hat.
Die Beschreibung der Zeugen, denen er kurz nach der Tat über den Weg gelaufen ist, klang ja irgendwie anders Da hatte ich eher den Eindruck, dass er von seiner eigenen Tat geschockt ist und deswegen ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis hat.
fassbinder1925 schrieb:Das wurde tatsächlich gesagt. Das war glaube ich an der Stelle, wo der Zeuge gefragt wurde, ob Sheqir bei seinem Geständnis Emotionen ihm gegenüber gezeigt hat. Ich habe mir nämlich auch noch gedacht, dass den Satz Schahrabans Anwälte in ihrem Plädoyer aufgreifen werden. Denn Sheqir muss ja irgendwas mit ihr zu tun haben, damit ihre Einlassung aufgeht.
Es kann ja aber schlicht sein, dass er es zwar gesagt hat, aber vllt gar nicht so empfindet. Einfach um was heftiges zu sagen.
Ich habe spontan gedacht, dass Sha. ihm irgendetwas über das Opfer erzählt hat, womit sie ihm gegenüber die Tat gerechtfertigt hat. Also irgendeine Lüge, was K. Schlimmes getan haben soll, wofür sie eine schlimme Strafe verdient hat.
Ich verstehe echt nicht, wie diese Leute ticken. Jemanden derart abzuschlachten und danach zu erzählen, diejenige hätte das verdient.... Was soll das denn gewesen sein, was K. getan hat, damit sie "das verdient hat"?!