Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 13:42
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es ist ja noch nicht mal gesichert, dass er es wirklich war.
Vielleicht gibt es ja keine Leiche. Die kann man dann natürlich auch nicht finden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 13:42
Ja ein versenken im Moor hätte Spuren hinterlassen sowie an seinen Klamotten sowie Auto, aber man darf nicht ausser Acht lassen, dass es paar Tage gedauert hat bis die Polizei das Haus und Fahrzeug durchsucht hat, in der Zwischenzeit hätte er das Fahrzeug zumindest die Reifen reinigen können, und die Klamotten loswerden, da es trotz waschen der Klamotten Restschmutz gegeben hätte.
Keiner ausser ihn kann belegen, was er an diesen Morgen anhatte , nur die Beschreibung der Reiterinnen, aber ausser dem roten Kappi wissen wir nicht was er anhatte.Auch wenn die Ausgesagt hätten er hätte dunkle Sachen an, er könnte einfach den EB ganz ähnliche Klamotten zur Spurensicherung geben.
Und zum Auto, bestimmt hätte er nicht direkt am Moor geparkt damit er samt Fahrzeug selbst drinnen versinkt, sondern etwas Abseits.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 13:49
@LadyWhiteRose

Die EB haben ja mal angedeutet, dass auch ein sehr stark gereinigtes Fahrzeug ein Indiz sein kann - ohne explizit zu sagen, ob das hier der Fall war. Fachjargon der SpuSi: „Da wurde sauber gemacht!“. Auf jeden Fall waren einige Experten überrascht, wie schnell das Auto nach einer Untersuchung durch die EB wieder zurück gegeben wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 13:53
https://www.brisant.de/moor-142.html
Um mal mit der Märchen aufzuräumen , das es so leicht ist im Moor eine Leiche zuversenken, kann man den Artikel gern mal lesen.
Hier ein Auszug,
Kann man im Moor untergehen?

Zentraler Bestandteil des Volksglaubens ist meist, dass Menschen, die ins Moor geraten, dort feststecken, untergehen und nie mehr wiederkehren. Doch anders, als so manche Gruselgeschichte vermuten lässt, kann man im Moor zwar einsinken, aber nicht komplett untergehen.

Das liegt daran, dass der Moorschlamm eine wesentlich höhere Dichte hat als der menschliche Körper und ihn deshalb immer wieder nach oben drückt wie einen Korken. Im Wasser ist das anders, da gehen Menschen normalerweise unter, weil die Dichte des menschlichen Körpers höher ist als die der Umgebung.
Quelle: https://www.brisant.de/moor-142.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 13:56
@Klaragesund
Danke für die Info.Wenn es so schnell ging, dann wurde es wahrscheinlich davor gereinigt und es keine besonderen Spuren mehr zu finden gab.
Wäre natürlich einfacher Spuren einer zb besonderen seltenen Eichenart zu finden, die nur an einen bestimmten Ort wächst, leider war dem nicht so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 13:58
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Die EB haben ja mal angedeutet, dass auch ein sehr stark gereinigtes Fahrzeug ein Indiz sein kann - ohne explizit zu sagen, ob das hier der Fall war.
Ich denke mal , wenn das der Fall gewesen wäre, wäre das kommuniziert worden. Haben sie aber nicht. Also bitte das sind doch Spekulationen die ich echt nicht gut finde. Nur weil man will das er es war.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja ein versenken im Moor hätte Spuren hinterlassen sowie an seinen Klamotten sowie Auto, aber man darf nicht ausser Acht lassen, dass es paar Tage gedauert hat bis die Polizei das Haus und Fahrzeug durchsucht hat, in der Zwischenzeit hätte er das Fahrzeug zumindest die Reifen reinigen können, und die Klamotten loswerden, da es trotz waschen der Klamotten Restschmutz gegeben hätte.
Klar , wenn er die Zeit dazu gehabt hätte. Wissen wir aber nicht ob es so war.
Und spätestens seine Frau hätte gemerkt wenn Schuhe oder Kleidungsatücke gefehlt hätten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 14:05
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Im Verhör soll er gesagt haben: Ich habe nichts mit dem Verschwinden von Rebecca zu tun. Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts.
Das ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts, kann ich mir bis heute nicht vorstellen. So eine Äußerung, Bemerkung wäre meiner Meinung nach selten dämlich von ihm gewesen.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Vielleicht sollte man einfach darauf vertrauen, was der TV und die Familie sagen. Das wird schon stimmen, glaub‘ ich!
So lange die Möglichkeit besteht und die besteht ja nun mal, dass der TV der Familie auch nur Märchen erzählt und zudem vielleicht auch ein manipulierendes Wesen Teil seiner Persönlichkeit sein könnte, was ja leider gut möglich sein kann, so lange würde ich darauf nicht vertrauen.

Zudem kennen wir die aktuelle Lage nicht. Es kann daher auch sein, dass mittlerweile Zweifel gegenüber F aufgekommen und das Vertrauen in F inzwischen Risse bekommen haben könnte.


@quaerere1
@LadyWhiteRose

Höchstens kann ich mir vorstellen, dass er sie in irgendeinem flacheren Moor/Moor-Feuchtgebiet mal abgelegt haben könnte.

Und Danke, für den Artikel. Damit ihr Körper auch wirklich untergegangen und vor allem unten geblieben wäre, wäre das also wohl wenn nur mit zusätzlicher Beschwerung möglich gewesen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 14:06
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Klar , wenn er die Zeit dazu gehabt hätte. Wissen wir aber nicht ob es so war.
Und spätestens seine Frau hätte gemerkt wenn Schuhe oder Kleidungsatücke gefehlt h
Wenn die Familie ihn seine Aussage über die Kasy Fahrten glaubt, dann würden die ihn auch glauben wenn er sagt, dass er die ausgeleierte Jogginghose und den olen Hoody vor paar Tagen entsorgt hat da die ihn am Bauch oder Gesäß gespannt haben.

Ausserdem warum sollte seine Frau jedes Kleidungsstück von ihn kennen, selbst ich selbst wundere mich selbst über meine eigenen Kleidungsstücke die ich mal gekauft habe und irgendwann wieder neu in meinen Schrank endecke.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 14:16
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Es bleibt die Aufgabe der Ermittler, dieses Rätsel zu lösen. Sie können vielleicht irgendwann die Ermittlungen gegen den TV einstellen - nicht aber die Suche nach Rebecca.
Die Suche nach Rebecca ist längst eingestellt worden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 14:22
Zitat von emzemz schrieb:Die Suche nach Rebecca ist längst eingestellt worden.
Woher weißt du das? Gibst es eine Quelle die das belegt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 14:29
@emz

Liest sich hier zumindest noch anders, oder?
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb am 01.08.2024:pensionär schrieb:
„Der Ermittlungsstand ist, dass sie das Haus nie lebend verlassen hat. Aber für uns ist das kein Cold Case und wir werden nicht aufgeben, bis wir die Leiche gefunden haben."

aus dem folgenden Bericht:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neunmal-mord-bitte-einblick-ins-innerste-der-berliner-mordkommission-9257532.html



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 15:07
Zitat von emzemz schrieb:Die Suche nach Rebecca ist längst eingestellt worden.
Im Sinne polizeilicher Maßnahmen, sie oder ihre Leiche aufzufinden? Ja. Da war 2019 Schluss.

Anders im Falle der Überführung des Tatverdächtigen. Letzte öffentlich bekannte Maßnahmen 2023. Da wird weiter ermittelt, das Verfahren läuft.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Um mal mit der Märchen aufzuräumen , das es so leicht ist im Moor eine Leiche zuversenken, kann man den Artikel gern mal lesen.
Das Interessante am Moor ist nicht das Moor selbst, sondern die Unzugänglichkeit und die stehenden Gewässer wie auch trockenere Bereiche, die zum Vergraben geeignet sind. Dort treiben sich auch keine Pilzsammler, Jäger, Waldarbeiter und Naturfreunde herum.

Ich war im Suchgebiet bei Rieplos unterwegs. Da gibt es nicht nur einen See, sondern auch diverse Moore mit relativ großen Gewässern. An Manche kann man ganz gut mit dem Auto heranfahren. Vielleicht hätte man im Februar/März 2019 noch Schleif- oder Grabungsspuren auffinden können, jetzt ist es jedenfalls unmöglich, dieses Gebiet zu durchkämmen.

Noch eine Ergänzung: F. war auch am nächsten Tag, Abends in der Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs. Es ist nicht völlig abwegig, diese Fahrt mit einer "sichereren" Ablage der Leiche zu verbinden.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Der aktuelle TV hat es doch laut Medienberichten direkt am Anfang gut zusammengefasst: Im Verhör soll er gesagt haben: Ich habe nichts mit dem Verschwinden von Rebecca zu tun. Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts.
Ich kenne das Zitat schon lange, aber da wäre die Quelle ziemlich hilfreich, genau genommen der zu Grunde liegende Medienbericht.

Ansonsten ist die angebliche Äußerung von F. zu schön um wahr zu sein. Es klingt ja fast wie ein Teilgeständnis. Es käme aber auf den Kontext an, in dem er sich so geäußert haben soll. Man könnte die angebliche Aussage auch anders verstehen: "Ich bin unschuldig, ihr habt keine Leiche und ohne die könnt Ihr mich nicht belangen."


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 15:16
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Woher weißt du das? Gibst es eine Quelle die das belegt?
Dass die Suche nach Rebecca eingestellt wurde, erklärt sich allein dadurch, dass es seit Jahren keine Berichte mehr hierüber in den Medien mehr gibt. Einen entsprechenden Beleg habe ich aber auch vorzuweisen:
Am 22. März 2019 wird Florian R. wieder aus der U-Haft entlassen. Im April 2019 ist die Suche nach Rebecca eingestellt worden.
https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/die-akte-ist-nicht-geschlossen-neuen-hinweisen-wird-nachgegangen-348174
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Liest sich hier zumindest noch anders, oder?
Wenn das "unterhaltsame Lokalduo Füchsel und Leber" Anfang Januar vergangenen Jahres beim Promoten seines Buches die Leiterin der MoKo, Katharina Tomalla, zitiert, ...
„Der Ermittlungsstand ist, dass sie das Haus nie lebend verlassen hat. Aber für uns ist das kein Cold Case und wir werden nicht aufgeben, bis wir die Leiche gefunden haben.“
https://www.tagesspiegel.de/berlin/neunmal-mord-bitte-einblick-ins-innerste-der-berliner-mordkommission-9257532.html
... legt das nicht unbedingt nahe, dass auch heute noch Polizeieinheiten Wald und Flur rund um das vermeintliche Ablagegebiet durchstreifen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 15:30
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Vielleicht schlummerten in einem Handyspeicher noch unentdeckte Daten, die die Ermittler auf die richtige Spur bringen?
Sind das eigentlich Tomallas Worte oder die von Füchsel?
Digitale Daten sollen den Fall lösen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 15:53
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Man könnte die angebliche Aussage auch anders verstehen: "Ich bin unschuldig, ihr habt keine Leiche und ohne die könnt Ihr mich nicht belangen."
Genau so interpretiere ich dieses Aussage ja auch - wenn er sie denn so getätigt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 16:37
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es käme aber auf den Kontext an, in dem er sich so geäußert haben soll. Man könnte die angebliche Aussage auch anders verstehen: "Ich bin unschuldig, ihr habt keine Leiche und ohne die könnt Ihr mich nicht belangen."
Mich persönlich würde auch der Tonfall und natürlich auch Mimik interessieren, sollte, mit einem großen Sollte er sich tatsächlich mal in dieser Richtung geäußert haben.

Davon mal und das nur mal allgemein, dass man sich auch ohne Leichenfund niemals zu sicher fühlen sollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 16:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich persönlich würde auch der Tonfall interessieren, sollte, mit einem großen Sollte er sich tatsächlich mal in dieser Richtung geäußert haben.
Nachdem die Quelle/der Bericht offenbar nicht (mehr) zu finden ist, würde ich von diesem Zitat Abstand nehmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Davon mal und das nur mal allgemein, dass man sich auch ohne Leichenfund niemals zu sicher fühlen sollte.
Es geht auch ohne Leiche. Es gibt einige Fälle. Zuletzt im Fall Alexandra R. in Nürnberg. Da reichten dem erkennenden LG im Wesentlichen die Vorgeschichte und die Motive der beiden Täter. Ich bin geneigt zu schreiben "die mutmaßlichen Motive", aber das LG hat sein Urteil so gefällt, weil das Opfer wohl die Täter wegen Betruges angezeigt hat. Das Urteil dürfte den BGH - wie 97% der eingelegten Revisionen - unbeanstandet passieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 16:58
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es geht auch ohne Leiche. Es gibt einige Fälle
Ja, die gibt es.

Deinen hier genannten kenne ich jetzt aber nicht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich bin geneigt zu schreiben "die mutmaßlichen Motive"
Ist sicherlich angemessener, wenn sich Motive nur aus Ermittlungsergebnissen ableiten lassen.

Ein Motiv könnte sich auch mal im Fall R aus Ermittlungsergebnissen nur ableiten lassen und je nachdem könnte diese Ableitung dann auch gerichtsfest sein/werden.

Wobei ich Habgier im Fall R, wenn, für mich ausschließe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.09.2024 um 16:59
Hat wohl mal so im Focus gestanden. Achtung: Der Link funktioniert jedoch nicht mehr.
Zitat von Leser2019Leser2019 schrieb am 05.03.2019:Laut Focus soll TV schweigen und nur gesagt haben ohne Leiche könne man ihm nichts anhaben.

https://www.focus.de/regional/berlin/berlin-fall-rebecca-haare-und-fasern-der-decke-in-auto-entdeckt_id_10407838.html



1x zitiertmelden