Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 18:51
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:aber da R schon fix und fertig angezogen war,
War sie das denn wirklich? Soweit ich mich erinnere, hatte die Freundin gesagt, dass Rebecca sich ihre Jacke zugehalten habe, demnach könnte sie darunter auch noch Schlafklamotten getragen haben und das Foto "bei Gelegenheit" gemacht haben, weil sie zur Toilette musste oder durstig war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 18:54
@quaerere1

Das mit dem Snap passt für mich auch nicht zu der Aussage von der StA und den Eb.
Dies führt wieder zu der immer währenden Frage, was genau gibt den Behörden den Anlass genau von diesem Szenario auszugehen- also mal abgesehen von dem digitalen Tod. Irgendein Hinweis darauf muss es ja ausserdem noch geben- der aber wiederum nicht reicht für eine Verhaftung oder ganz und gar für einen Prozess.
Da es sich aber vermutlich um "Täter"wissen handelt- wir wissen ja nicht ob der TV es war oder eben nicht- wird die Öffentlichkeit darüber im Unklaren gelassen.
Ich frage mich halt wirklich- was kann stattdessen passiert sein und wäre R tatsächlich jemand anderem zum Opfer gefallen- hätte man womöglich Monate lang an falschen Stellen gesucht.
Ist es dann überhaupt zielführend wenn F sich noch zu den Fahrten äussert- vielleicht wenn die Verjährung eingetreten ist- oder sind diese Info dazu eigentlich völlig irrelevant...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 19:12
@Fridolin31
Soviel ich das aus den Artikeln entnehmen konnte , wusste die Freundin ja auch das sie den weißen Pulli anhatte und die Jeans. Finde gerade den Artikel nicht , müsste aber in Wki zufinden sein. Woher sollte sie das denn dann gewusst haben?
@Pusteblume82
Ja hab ich mich auch schon oft gefragt.
Ich weiß es nicht, sie sagen ja immer nur anhand der Routerdaten und dem Handyverhalten von R und dass, das Handy nie mehr angemacht wurde. Dazu das sie als letzte im Haus mit F war, er gelogen hat und sie wissen das die meisten Morde oder Totschläge im Freundes und Familienkreis passieren. Was sie darüber hinaus haben? I don`t know.
Aber wenn es was beweikräftiges wäre, denk ich wäre er im Knast. Ist aber mM dazu
Die Indizienlage muß wohl sehr dünn sein, sonst hätten sie nicht in XY sein Klrbild gezeigt und den Twingo. sie haben sich davon bestimmt versprochen, dass sie Zeugen finden, die ihn gesehen haben.
Ich denke , das sich F offiziell nach dem Stand der Dinge, sich nie zu den Fahrten äussern wird. Denn selbst wenn er die Fahrten aus einem anderen Grund erledigt hat, hätte er R trotzdem dabei entsorgen können. Er wid kein Alibi haben, das beweist , dass er R nicht getötet und entsorgt hat, wie denn auch?Ich denke es ist echt mittlerweile irrelevant.
Umd ja das könnte durchaus sein , das an falschen Stellen gesucht wurde, mMn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 19:23
@quaerere1

Ja- stimme voll zu.
Was halt wiederum auch nicht passt, sind die Fahrten an sich. Wenn er doch wie er hingestellt wurde so ein toller Ehemann und Vater ist, warum setze ich dann meinen Führerschein auf s Spiel- weil ich nach durchzechter Nacht in der Gegend rumgurke. Ich weiss nicht- dass würde halt wiederum für das Verbringungsszenario sprechen.

Ich weiss halt zB auch nicht, wann die Eb das Auto inspiziert haben.
Wenn J immer gegen 7 unter der Woche das Haus verließ, kann er das Auto ja noch sauber gemacht haben um Spuren wie Waldboden zB zu verwischen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 19:45
@Pusteblume82
Das sind jetzt meine Überlegungen, aber das wäre doch dann aufgefallen und auch verdächtig, wenn der Twingo jetzt auffallend sauber gewesen wäre. Aber die KTU hat ja Haare und Fasern gefunden und ihn hat soviel ich weiß auch keiner beim sauber machen des Twngos gesehen, also denke ich war der Wagen unauffällig , wie sie sagten und das macht mich auch stutzig, denn wenn einer im Wald oder Moor rumgurkt , dann hätten sie bestimmt was gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 19:47
@quaerere1

Aber die Haare waren wohl nicht von Rebecca, sondern von der Schwester. Ein Auto kann man auch in der Waschanlage waschen und saugen, sodass es kein Nachbar sieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 19:52
@Fridolin31
Solche „ Anfängerfehler“ , wie zb Karten Nutzung im Baumarkt, machen allerdings Menschen ( oder soll ich sagen TV‘s?) und nochmal, niemand weiß bisher, was die EB schon tatsächlich wissen. Nur eben würde der Nachweis „ der TV hat morgens ne Schaufel mit EC Karte gekauft, plus Klebeband oÄ“, das würde eben noch gar nichts bedeuten, außer dass er es gekauft. Schaufel? Na damit wollte er etwas Buddeln im Garten, Klebeband? Das brauchte er für retouren Pakete usw. Solche Indizien sind einzeln und losgelöst völlig unbedeutend. Bei uns Berlin öffnen Baumärkte tatsächlich morgens um acht Uhr. Theoretisch wäre das also möglich. Und der gemeine xy TV, hat wohl kaum die Weitsicht, sich die Taschen mit Bargeld voll zu stopfen, wenn er in Panik ist und ihm die Zeit Nacken sitzt. Es gab schon Täter, die so blöd waren, sogar noch ihre Rabatt Karte ( um 50 Cent zu sparen ) zu benutzen. Mit Ratio oder criminal Master mind Überlegungen, darf man in solchen extremen Situationen wohl selten rechnen. Nochzumal, wenn davon auszugehen ist, dass hier nicht geplantes passiert ist.

@rhapsody3004
Ich erinnere gerne nochmal.. es war Februar, und im Februar ist es auch in Berlin draußen nirgends irgendwo kuschelig oder cosy, um
irgendw, vor kahlen Häuserwänden, oder vor blattlosen Sträuchern, irgendwelche anregenden Outdoor Fotos zu schießen. Solche Spezi Fotos macht man als Teenager wohl eher zu Hause oder in Einkaufszentren oder vor netter Kulisse, aber doch nicht im nasskalten Februar in Berlin draußen in der Pampa. Rebecca hatte einen Infekt, ihr ging es nicht so gut.
Natürlich hast du recht, der Phantasie sind hier ja quasi gar keine Grenzen gesetzt. Da wurden ja am Anfang, die wildesten Spekulationen gewälzt im Netz. Da war von Max ( Mustermann) bis Mädchenhändler alles dabei. Nur eben, wenn man manche Szenarien mal mit Realitäten und Gegebenheiten und realen Lebenserfahrungen abgleicht, also Wahrscheinlichkeiten und Ratio, dann lässt sich manches sicher ausschließen. Rebecca war ( ist), nach Aussagen ihre engsten Familie, ein ganz normaler, gesunder, kluger lebensfroher Teenager, mit all den Dingen, die Teenager gerne tun. Dazu gehörte eben auch das Heiligtum Handy. Die Verbindung zu allem was sie geliebt hat. So was gibt niemand in dem Alter freiwillig aus der Hand. Das halbe Leben, oder mehr ist darin gespeichert. Niemals, hätte sie ohne ihr handy freiwillig das Haus verlassen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 19:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:oder in Einkaufszentren
Ideale Kulissen bieten die Gropius-Passagen. Dort gibt es auch kostenloses WLAN.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 19:58
@calligraphie
Also müsste deiner Ansicht nach zw 7.46 (spätestens) und 8.36 (Fahrt Bauhüttenweg) im Haus was passiert sein?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:07
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Womit ich aber auch große Zweifel habe ist, das Foto, das R noch morgens verschickt hat. Meine Nichte und mein Patenkind haben bei diesem Spiel auch mitgemacht und erklärten mir auch , dass dieses Bild live gewesen sein muß, denn sonst hätte man keine Flamme bekommen. Ich kenn mich mit dem Spiel so überhaupt nicht aus und es erschliesst sich mir auch nicht, was für ein Aufwand da betrieben wurde , nur um so ne blöde Flamme zu bekommen, aber gut, ich bin auch schon lange kein Teeny mehr.
Ich denke die beiden haben Ahnung und würden sowas nicht sagen, wenn man es faken könnte. Auf diesem Bild war R fertig zum verlassen des Hauses und ich finde kein plausiblen Grund , wieso es in so kurzer Zeit , verschicken des Bildes und die Absicht das Haus zuverlassen, noch zu einem Szenario kommen sollte, das am Ende, R tot ist und F sie verbringen muß
Zum Snap muss man sagen:
1. Die Zeugin sagte aus, daß sie ihn früh bekommen hat als sie ihr Handy angemacht hat. Wenn ich mich recht erinnere.
Das lässt keinen Rückschluss zu wann der Snap verschickt wurde.. Kann auch abends verschickt worden sein zum Zeitpunkt des letzten bestätigten Lebenszeichens von R von ihrer Schwester J.
2. Diese Zeugenaussage ist eine von vielen, Zeugen können sich irren oder sich aufspielen oder die Wahrheit sagen.
3. Lt. imo dem Podcast "im Dunkeln" wurde das Handy der Zeugin nie überprüft, falls das in diesem Fall überhaupt eine Rolle gespielt hätte wenn snapchat die Bilder ja nur kurz im Speicher hält.

Also so aussagekräftig und wasserfest ist die Snap-Aussage nicht. Da sind die Routerdaten schon ein anderes Kaliber, wohl auch hier weiß man nicht wer das Handy dazu gebracht hat sich ins WLAN einzuloggen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:08
Zitat von soomasooma schrieb:Ideale Kulissen bieten die Gropius-Passagen. Dort gibt es auch kostenloses WLAN.
Wäre doch aber aufgefallen wenn Kommunikation zu R stattgefunden hat (Snap, angekommene WhatsApp zwei Haken) und im Router für diese Zeit keine Einwahl in das heimische Netz verzeichnet war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:16
@behind_eyes

Das Snapfoto zeigt an von wann es ist- aber nur stundengenau- nicht minütlich


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:17
@sooma
Ich war ein/ zwei mal in den Passagen. Ich habe keinen Schimmer, ob die so früh schon Kulisse bieten für Foto Sessions? Wenn die ihre Türen öffnen, hätte R. evtl längst in der Schule sein müssen? So etwas, hätte sie evtl besser nach dem Unterricht gemacht?

@Pusteblume82
Diese Frage müsste man den ermittelnden Behörden stellen, denn womöglich liegt nur ihnen, jedes Detail, der bisherigen Erkenntnisse vor. Angefangen bei einer Arbeitshyphotese, die eine Timeline der Ereignisse, mit den Aussagen der Familie, bzw. des TV, sowie den Erkenntnissen der digitalen Forensik abgleicht.
Was könnte man, aus den offiziell bekannten Verlautbarungen spekulieren? Wer weiß? Evtl ist tatsächlich in dem kurzen Zeitraum ein „ Unerwartetes Ereignis“ passiert? In dessen Folge R nicht mehr in der Lage war, das Haus Richtung Schule zu verlassen? Der TV könnte die Fahrt und evtl noch Erledigungen vorgenommen haben, während R im Haus verblieb. Um sie später zum Ort XY zu verbringen?
So viele Varianten gibts ja nicht, es sei denn, man glaubt den EB nicht ( bzgl „ hat das Haus nicht selbständig verlassen“).
Meine Phantasie reicht nicht für „ ist freiwillig mit TV ins Güne gefahren“


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:20
@calligraphie

Das mit dem "freiwillig ins Grüne gefahren" glaube ich auch nicht. Dazu müsste man auch wissen ob Fs Handy auch im Haus verblieben ist- oder es dabei hatte.

Aber wie schon geschrieben- dass mit dem Snap passt irgendwie in ein Tatgeschehen im Haus nicht so ganz rein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:26
@behind_eyes
Aber das wurde doch auch schon hier diskutiert und die Em sagen doch aus dass sie diese Snapnachricht für glaubwürdig halten , weil die Freundin die Sachen die R an hatte so gut beschreiben konte und diese dann auch gefehlt haben. Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchen Interview sie das sagten. Steht bestimmt im Wiki


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:30
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich war ein/ zwei mal in den Passagen. Ich habe keinen Schimmer, ob die so früh schon Kulisse bieten für Foto Sessions? Wenn die ihre Türen öffnen, hätte R. evtl längst in der Schule sein müssen? So etwas, hätte sie evtl besser nach dem Unterricht gemacht?
Viele Geschäfte öffnen erst so gegen 10, geöffnet sind die Passagen aber schon eher (Kaufland z. B. öffnet um 7 Uhr, Bäckereien noch früher, Apotheke auch vor 10 Uhr). Dann ist da auch noch nicht so viel los.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:31
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das Snapfoto zeigt an von wann es ist- aber nur stundengenau- nicht minütlich
Auch wenn der Empfänger sein Handy erst Stunden nach dem Verschicken anmacht?

Also Handy ist aus, es ist 23Uhr, Snap wird verschickt... Handy wird früh um 730 angemacht und man sieht das es 23Uhr verschickt wurde?
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber das wurde doch auch schon hier diskutiert und die Em sagen doch aus dass sie diese Snapnachricht für glaubwürdig halten
"Wir wissen von einem Foto..." ist die Aussage.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:weil die Freundin die Sachen die R an hatte so gut beschreiben konte und diese dann auch gefehlt haben.
Ja, da hatte ich ja schonmal gefragt WANN die Freundin denn das erste Mal von dem Snap erzählt hat... Bevor Rs Outfit bekannt wurde oder danach?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:36
@behind_eyes

Wenn ich es so richtig verstanden habe, dann so wie du es geschrieben hast. Man macht das Handy zB morgens an und bekommt angezeigt gestern 23 Uhr...
Aber ich kann dazu persönlich nichts sagen, weil ich weder Snapchat habe, noch weiss wie das Flammenspiel funktioniert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:44
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wenn ich es so richtig verstanden habe, dann so wie du es geschrieben hast. Man macht das Handy zB morgens an und bekommt angezeigt gestern 23 Uhr...
Aber ich kann dazu persönlich nichts sagen, weil ich weder Snapchat habe, noch weiss wie das Flammenspiel funktioniert
Ok, dann würde die Angabe fehlen wann der Snap verschickt wurde weil dazu immer nur gesagt wurde das eine Freundin einen Snap empfangen hat.
Ja, das Detail mit der Zeitangabe wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.08.2024 um 20:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nur eben würde der Nachweis „ der TV hat morgens ne Schaufel mit EC Karte gekauft, plus Klebeband oÄ“, das würde eben noch gar nichts bedeuten, außer dass er es gekauft. Schaufel?
In Verbindung mit seinem übrigen Verhalten hätte dies ein verfestigtes Bild zu seinen Ungunsten ergeben. Wer kauft schon morgens in aller Frühe eine Schaufel, wenn er wenige Stunden zuvor von einer feucht-fröhlichen Party gekommen ist? Natürlich konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass er in einem Wald im südlichen Brandenburg von Zeuginnen gesehen und zuvor von Kesy erfasst wird. Aber es war halt auch nicht ausgeschlossen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und der gemeine xy TV, hat wohl kaum die Weitsicht, sich die Taschen mit Bargeld voll zu stopfen, wenn er in Panik ist
Das wäre auch nicht notwendig gewesen, einen soliden Spaten gibt es im Baumarkt für 20 €, das dürfte er im Portemonnaie gehabt haben und Klebeband kostet nun auch nicht die Welt...viel mehr war sicher nicht vonnöten.


melden