Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 08:02
@Juretta
So betrachtet, spielt es doch nun absolut keine Rolle, ob Rebecca nun auf, neben, hinter, oder in Sichtweite , der ominösen Decke geschlafen hat. Fakt ist, nach Auskunft der Hausbewohner, Mit Rebecca ist eine Decke in pink aus dem Haushalt der Schwester und des Schwagers verschwunden. Eine Decke, deren Verwendung als Allrounder beschrieben wurde. Also keine only indoor Decke, sondern eine sehr mobile Wohntextilie. So mobil, dass sie am Tag vorher auf einem Spielplatz und sogar im Auto Verwendung fand.
Wenn es davon nicht mehrere Modelle im Haushalt gab, war es eine Wanderdecke… mal draußen, mal drinnen. Da bleibt lediglich die Frage, wurde sie zwischen Spielplatz und Haus und Auto noch schnell gewaschen? Ansonsten müsste man vermuten, dass Rebecca mit einer Schmuddeldecke verschwunden ist. Für ein Foto shooting wäre sie wohl weniger appetitlich gewesen. Zumindest muss sie ein bedeutendes Wohntextiel der Familie gewesen sein, da ihr Fehlen explizit hervorgehoben und betont wurde.
Natürlich fallen einem diverse Alternativ Storys, zum Fehlen der Decke ein. So wie es eben auch Erklärungen für einen fehlenden Bademantelgürtel gibt. Nur eben, bei Decke und einem verschwunden Teenager an einem grauen Februar morgen? Und das parallel? Da kommen einem schon ein paar ungute Gedanken. Was ließe sich besser verwenden zum Einrollen, bedecken, verdecken? Noch dazu Ton in Ton zur Farbe des Autos.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 08:05
@calligraphie
Darum gingt es mir gar nicht.
Aber manche fanden es hier ekelig mit so einer Allround-Decke zu schlafen, was ich auch verstehe. Aber -wie gesagt- ist denn irgendwo angegeben worden, dass Rebecca diese Decke als Zudecke auf dem Sofa genutzt hat?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 08:06
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer Schülerin gehört, die eine Plüschdecke mit zur Schule genommen hätte.
Es war eine Fleecedecke. Das ist ein gravierender Unterschied. Fleecedecken kann man super klein zusammen rollen oder falten, da sie so dünn sind.
Ob man sowas eher mit zur Schule nehmen würde, ist natürlich noch ne andere Frage.


@Juretta:
Eine Quelle kann ich nicht nennen auf die Schnelle, allerdings ergibt sich diese Tatsache aus dem gesamten Kontext.
Es soll ja auch mal den Ausspruch gegeben haben "Sie ist nicht mehr da"... und auch die Decke wäre weg.
Es muss sich also zwangsläufig um die Decke handeln, mit der R auf der Couch geschlafen hat. Ansonsten wäre das Verschwinden nicht direkt bemerkt worden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 08:13
Ich frage mich ernsthaft welcher der uns bekannten "Fakten" hier nicht schon 1000mal durchgekaut wurde, es ist schon fast periodisch wie Themen, wie jetzt diese dämliche Decke, hier durchgekaut werden ohne das die Diskussionen darüber auch nur einen Hauch mehr Erkenntnisse über den Verbleib von Rebecca bringen. Wenn ich "Decke" in die ThemenWiki eingebe öffnen sich alleine hunderte von Threads, irgendwann muss das Thema doch auch mal durch sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 08:25
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Es soll ja auch mal den Ausspruch gegeben haben "Sie ist nicht mehr da"... und auch die Decke wäre weg.
Es muss sich also zwangsläufig um die Decke handeln, mit der R auf der Couch geschlafen hat. Ansonsten wäre das Verschwinden nicht direkt bemerkt worden.
Dieses Thema hatten wir hier schon x-mal. Dass die Decke weg ist, hat nicht F. gesagt. Zuletzt gab es hier dazu folgenden post:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und auch dies ist falsch.
Die wörtliche Rede "nee, sie ist schon weg" endet hinter den Ausführungszeichen.
.."auch die Schulsachen und die Decke ist verschwunden".. stammt von dem Journalisten, der
das abdrucken lies.
Frau Reusch sagte außerdem in einem Interview, dass die Polizei ihr von der fehlenden Decke erzählt hat. Also nicht F. am Telefon.
Als sie montags nicht nach Hause kam und die Polizei sagte, aus Jessicas Haus sei eine Decke verschwunden, war mein erster Gedanke: Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen.
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/vermisste-rebecca-15-exklusiv-interview-bunte-was-ihre-eltern-jetzt-sagen.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 08:50
Ich frage das jetzt nochmal, war die Zeugenaussage- Sichtung Rebeccas mit der Decke- bevor oder nachdem das Verschwinden der Decke öffentlich bekannt wurde?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 08:59
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Dieses Thema hatten wir hier schon x-mal. Dass die Decke weg ist, hat nicht F. gesagt. Zuletzt gab es hier dazu folgenden post:
Das habe ich so auch nicht geschrieben. Wenn du dir meinen Post nochmal ansiehst, wirst du merken, dass ich einen Teil der wörtlichen Rede ausgelassen habe.

Das ändert aber nichts am eigentlichen Sachverhalt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 09:07
@Juretta
Die Polizei muss die Info zur fehlenden Decke trotzdem von einem Haushaltsmitglied erfahren haben, warscheinlich nach einer ersten kurzen Befragung der Hausbewohner. Zuerst werden natürlich immer die Personen befragt, die den letzten physischen und räumlichen Kontakt mit der vermissten Person hatten. Die Polizei benötigt solche Details zur Person , was hat sie getragen, was könnte sie mit sich genommen haben… nur so ist es möglich eine großangelegte Suche zu starten. Jede Info zu den Äußerlichkeiten, den Gegenständen, der Bekleidung usw, kann nur einzig u allein, auf den konkreten Angaben der Familien beruhen. So was können sich die EB nicht aus den Fingern saugen oder spekulativ vermuten. Die ganze Suche mit all den Fotos von den vermissten Gegenständen und der Bekleidung beruht auf den Angaben der Familie.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:02
Was ich mich noch frage- wieso wurde der Verlust der Decke aus dem Haushalt den Eb überhaupt mitgeteilt? Dies führt doch auch zur Annahme, dass F mit dem Verschwinden Rebeccas was zu tun haben könnte. Hingegen wurde aber das Fehlen des Bademantelgürtel direkt realtiviert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:12
@calligraphie
Das ist mir vollkommen klar, dass die Polizei das mit der fehlenden Decke von einem Familienmitglied erfahren hat, wahrscheinlich von Jessica. Aber als F. nach Rebecca schauen sollte, hat er nur gesagt: "Die ist schon weg". Und B. Reusch sagt ja selber, dass die Polizei es ihr erzählt hat und nicht ihr Schwiegersohn am Telefon. Nur darum ging es.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:21
Viele Links gibt es nicht mehr, auch das nachfolgend erwähnte Video scheint nicht mehr abrufbar.
Aber vielleicht hilft ja das ein bisschen weiter:

https://www.merkur.de/deutschland/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html
Vater Bernd Reusch hat sich gegenüber RTL geäußert, wie in einem Video auf der Webseite des Senders zu sehen ist. Demnach hat die Polizei den Vater wohl aufgefordert, zurückhaltender mit Details zum Verschwinden seiner Tochter umzugehen.

Eine Sache wäre demnach besonders heikel gewesen, wie Rebeccas Vater im RTL-Video einräumt. „Ja, anfangs mit dieser Decke, mit der Fleece-Decke, das sollte überhaupt nicht erwähnt werden“, sagt Bernd Reusch im RTL-Video. Er habe demnach nicht gewusst, dass er die Decke nicht erwähnen sollte. Über die Farbe der Fleece-Decke habe er jedoch keine Angaben gemacht.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich frage das jetzt nochmal, war die Zeugenaussage- Sichtung Rebeccas mit der Decke- bevor oder nachdem das Verschwinden der Decke öffentlich bekannt wurde?
Ich befürchte, da wirst du dich schon selbst auf die Suche machen und die Daten hierzu zusammentragen und gegenüberstellen müssen. Mir erschließt sich nicht, welche Bedeutung das haben könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:31
@emz

Ist doch klar, wenn die Zeugenaussage mit der Sichtung Rebeccas mit Decke gemacht wurde, bevor diese Info an die Öffentlichkeit kam, könnte man schlussfolgern, dass da wohl was Wahres dran sein könnte. Wäre schon ein grosser Zufall, wenn sich das jemand zufällig passend ausdenkt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:33
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Ich frage mich ernsthaft welcher der uns bekannten "Fakten" hier nicht schon 1000mal durchgekaut wurde, es ist schon fast periodisch wie Themen, wie jetzt diese dämliche Decke, hier durchgekaut werden ohne das die Diskussionen darüber auch nur einen Hauch mehr Erkenntnisse über den Verbleib von Rebecca bringen. Wenn ich "Decke" in die ThemenWiki eingebe öffnen sich alleine hunderte von Threads, irgendwann muss das Thema doch auch mal durch sein.
Und in wie fern ändert sich das Verhalten der User hier Thread, wenn du alle paar Seiten darauf aufmerksam machst? Nichts nämlich.

Wenn es dich so sehr nervt, hier Wiederholungen zu lesen, dann schreibe und lese doch erst wieder mit, wenn es Neuigkeiten zu dem Fall in den Medien gibt.

Die User dürfen hier ihre Fragen stellen und auch über das Thema diskutieren. Wenn du meinst, dass wäre nicht OK, wende dich doch bitte an die Verwaltung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:43
@emz
An diesen wirklich, sehr authentischen Aussagen des Vaters, gegenüber der Presse u den Medien, kann man sehr gut sehen, was passiert, wenn sich die Medien auf Angehörige stürzen, die völlig medienunerfahren sind. Dann passiert genau das. Er sagte … sie sagte… die Vorwürfe, jemand hätte internas ausgeplaudert. Ob nun RTL, BILD / Bunte , alle haben die Familie gekapert um hübsche Home Storys zu produzieren. Warscheinlich hat die Familie viel zu spät bemerkt, dass das alles eine einseitige Vereinnahmung war. Sie waren im guten Glauben, so zur Aufklärung ihren Teil beisteuern zu können. Nur eben ist es nicht das, was dabei herauskommt, wenn die diversen Medien, sich exklusiv auf solche Menschen stürzen. Vielleicht hätten die EB die Familie mal besser früher davor gewarnt, allzuviel mit den gierigen Medienvertretern zu plaudern. Sie waren so offen und wirklich so auskunftsfreudig, wie es wohl jeder andere auch wäre, wenn er hofft, damit das verschwundene Familienmitglied zu finden.
Das so etwas allerdings auch zu nachträglichen Unstimmigkeiten und Missverständnissen führen kann und der Suche eher schadet als hilft, das konnten sie nicht wissen, das hätte vermutlich kein normaler Betroffener vorher ahnen können. So ein Medienspektakel und wohin hat es geführt? Warscheinlich gute Quoten f die Medien, aber den Angehörigen im Austausch dafür? Womöglich nichts, außer dass man ihre Bebilderten und gut gemeinten Home Storys nun zerpflückt und für neue YT Videos verwendet oder armchair Detektive Podcasts. Nochmal würden sie sich mit Sicherheit nicht so vereinnahmen lassen. Es hat sie ihrer vermissten Tochter nicht einen cm nähergebracht. Im Gegenteil.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:45
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ist doch klar, wenn die Zeugenaussage mit der Sichtung Rebeccas mit Decke gemacht wurde, bevor diese Info an die Öffentlichkeit kam, könnte man schlussfolgern, dass da wohl was Wahres dran sein könnte. Wäre schon ein grosser Zufall, wenn sich das jemand zufällig passend ausdenkt.
Wenn du das für bedeutsam hältst, dann stelle diese Daten zusammen.
Ich glaube nur nicht, dass es möglich ist, das im Nachhinein noch zu ermitteln.
Wäre hier etwas Auffälliges gefunden worden, ich bin sicher, es wäre thematisiert worden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 10:47
Ich finde das schon bedeutsam- dass würde nämlich dafür sprechen, dass Rebecca das Haus sehr wohl lebend verlassen haben könnte. Einzig die Uhrzeit der angeblichen Sichtung passt nicht zum restlichen Ablauf. Aber wie gesagt, wir wissen eben nicht ob das Fehlen der Decke und deren Farbe zu diesem Zeitpunkt der Aussage schon bekannt war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 11:14
Fakt ist doch aber, dass niemand Rebecca an dem Montag morgen gesehen hat. Die Tatsache das sich ihr Handy im Haus eingeloggt hat heißt ja nicht automatisch dass RR das war. Dafür gibt's ja nunmal keinen Beweis lediglich ein Indiz. Was das Snapbild angeht wurde hier ja bereits darüber diskutiert dass man dieses fälschen kann.
Im übrigen wurde ja auch von den Ermittlungsbehörden zwar gesagt sie habe das Haus nicht lebend verlassen aber haben nicht gesagt das sie es am Montag nicht lebend verlassen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 11:59
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Es war eine Fleecedecke. Das ist ein gravierender Unterschied. Fleecedecken kann man super klein zusammen rollen oder falten, da sie so dünn sind.
Ob man sowas eher mit zur Schule nehmen würde, ist natürlich noch ne andere Frage.
Es war - laut Foto - eine Decke aus Teddy Fleece - keine von einer bekannter Wander Marke oder so, ähnlich dem Material der Outdoorjacken. Die Decke stammte aus dem Wohnzimmer. Ich habe ähnliche Decken gegoogelt - die sind nicht ultradick - aber eben nix für draußen.
Sie bestehen meist zu 100 % aus Acryl und wenn die Decke nicht auf einer Mülldeponie geendet ist, zersetzt sie sich sehr schwer und wird evt. neben dem Opfer gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 12:11
@Lady.Sherlock

Wenn dann noch der Bademantelgürtel bei der Leiche ist, dann wird es wohl dünnes Eis für den TV werden...- weil das lässt sich dann eher nicht "wegrelativieren".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 12:18
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wenn dann noch der Bademantelgürtel bei der Leiche ist, dann wird es wohl dünnes Eis für den TV werden...- weil das lässt sich dann eher nicht "wegrelativieren".
Wenn beides an der Leiche gefunden wird, (oder auch nur eines davon), dann wäre das ein großer Erfolg für die EB.
Jeans zersetzen sich (obwohl aus Baumwolle) auch eher schlecht, las ich. Ein sehr unempfindlicher Stoff.


Vielleicht ist R. ja an einer ganz anderen Stelle als vermutet?

Ich hoffe jedenfalls sehr - das wird noch geklärt!


melden