Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 16:19
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Für mich ist diese Sichtung komplett unglaubwürdig.
Für mich nicht!

Entweder geht R öfter mit einer Decke irgendwo hin oder sie wurde an diesem Tag tatsächlich gesehen. Von jemand der sie kannte und daher ERkannte. Fremde hatten dafür auf Grund des Bildes sowieso keine Chance. Sie wurde offenbar gesehen, ausserhalb des Hauses! Demnach muss sie lebendig aus dem Haus gegangen sein.

Warum man dieser Zeugin nicht glaubt die das Mädchen ERkannte aber Reiterinnen die "jemand" gesehen haben den man für F hält - tja, das ist eine offene Frage.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 16:30
Zitat von MairaMaira schrieb:Sie wurde offenbar gesehen, ausserhalb des Hauses! Demnach muss sie lebendig aus dem Haus gegangen sein.

Warum man dieser Zeugin nicht glaubt die das Mädchen ERkannte aber Reiterinnen die "jemand" gesehen haben den man für F hält
Ermittler einer Mordkommission sind top ausgebildet in dem, was sie tun und entsprechend erfahren. Sie werden einen triftigen Grund haben, wenn sie eine Zeugenaussage als nichtig bewerten.
Nur weil uns dieser Grund nicht bekannt ist, ist es dennoch müßig, ihre deutliche Bewertung dieser Zeugenaussage rein aus dem eigenen Bauchgefühl heraus in Frage zu stellen.
Demnach muss sie lebendig aus dem Haus gegangen sein.
Wo ist der Beleg für diese deine Schlussfolgerung?
Damit unterstellt du den Ermittlern ja indirekt, dass sie eine u.U. entscheidende Zeugenaussage unter den Tisch fallen lassen. Denkst du nicht, dass auch die EB heilfroh gewesen wären, Rebecca lebend zu finden?

Hätte/hat es einen Hinweis darauf gegeben, wäre/wurde dieser Spur nachgegangen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 16:37
Zitat von MairaMaira schrieb:aber Reiterinnen die "jemand" gesehen haben den man für F hält - tja, das ist eine offene Frage.
Diese haben aufgrund einer ganz anderen Grundlage (Kesy-Fahrten+Bezugspunkte des TV in dieser Gegend wie die Lauben bspw.) eine viel höhere Glaubwürdigkeit, weil durch diese Grundlage die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher gewesen ist, dass die Reiterinnen wirklich den TV F an diesem Mittag gesehen/beobachtet haben könnten und nicht nur jemanden, der ihm vielleicht nur ähnlich gesehen haben könnte und sich dann verdächtig verhalten hat.


Das wäre schon ein sehr großer Zufall, sollten da ein Mann rumgeschlichen und dann weggelaufen sein, der dem TV F nur geähnelt haben könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 16:53
@Maira
Ich möchte anfügen, es geht bei Sichtungen dieser Art nicht um „ glauben“. So arbeiten Ermittler nicht. Es gibt grundsätzliche Erfahrungswerte zu Sichtungen von Fremden, die keinerlei persönlichen Bezug zu den gesuchten Personen haben.
Es gab hier zwei getrennte Fragestellungen, die mit der Öffentlichkeit geteilt wurden. Einmal „ wer hat Rebecca gesehen. Die andere Fragestellung, verbunden mit der Veröffentlichung des Fotos des TV, wer kann Angaben zum TV machen, bezogen auf den Tag x und y. Seine möglichen persönlichen Bezüge in die Gegend dort draußen.
Deshalb wurde auch sein Gesicht unverpixelt der Öffentlichkeit präsentiert.
Nun hat sich eine Person gemeldet, die R mit Decke wo? gesichtet hat und wann? Da wird dann zuerstmal mit Erfahrungswerten und bisherigen Erkenntnissen gearbeitet., War die Zeugin eine Anwohnerin. Könnte sie evtl den Tag verwechselt haben? Hat sie Rebecca jemals vorher gesehen? Könnte sie durch die Veröffentlichung ihrer Fotos evtl da Tag und Datum verwechselt haben. Ich hatte es hier schon mal erzählt… in den ersten Wochen als Rebecca überall Thema war hier in Berlin… ich habe gefühlt 5x Rebecca gesehen… vom Auto aus… warum? Weil ich vorher Zuviel Medienberichte dazu gelesen und gehört habe . Natürlich haben wir sie nicht gesehen… aber die Kraft der Bilder und die Hoffnung projizieren die Illusion.
Und nun zu den zwei ( ich betone 2) Reiterinnen, richtig?
Was glaubst Du wohl, wie oft es vorkommt, dass man dort ( ich kenne die Gegend) tatsächlich a) auf einen Mann allein, ( ohne Hund, ohne Pferd , ohne Begleitung ) der in den groben Parametern dem TV entspricht plus diesem Auto in exakt der gesuchten Farbe, kein Holzfäller, kein Jäger, kein Pilzsammler, kein Bauarbeiter, kein gassi Gänger. Ein Mann der alleine im Wald rumkurvt … gesichtet von zwei Personen zu gleicher Zeit. Eine könnte sich irren, aber beide haben das gleiche gesehen.
Der Dame die Rebecca mit Decke gesehen haben will, kann man antworten, wen auch immer sie gesehen haben, R kann es nicht gewesen sein… denn nach unserer Recherche, war sie zu dem Zeitpunkt dazu nicht mehr in der Lage.
Den Sichtungen der beiden Reiterinnen könnte man mehr Gewichtung geben, weil es zwei Personen waren, die beide zum gleichen Zeitpunkt dasselbe gesehen haben. Nicht zu vergessen, was für ein ungewöhnlicher Anblick sich ihnen geboten. Niemand vermutet dort zu der Zeit, einen Mann allein mit so einem Auto. Ein einmaliges Erlebnis für zwei, mit der Gegend vertrauten Personen. Zusätzlich wissen die EB, dass der TV sich in dem Areal fortbewegt hat, am Tag X. Zufall? Nein die Infos zur Sichtung , passen zu den Infos der EB zum Aufenthalt oder Bewegungsradius des TV. Also sehr glaubwürdig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 17:19
Zitat von MairaMaira schrieb:Entweder geht R öfter mit einer Decke irgendwo hin oder sie wurde an diesem Tag tatsächlich gesehen. Von jemand der sie kannte und daher ERkannte. Fremde hatten dafür auf Grund des Bildes sowieso keine Chance. Sie wurde offenbar gesehen, ausserhalb des Hauses! Demnach muss sie lebendig aus dem Haus gegangen sein
Die EB haben alle Zeugenaussagen überprüft, Überwachungskameras, von Geschäften und auch in Bussen - mit negativem ERgebnis. Alles hier im thread nachzulesen. Fazit der EB: sie hat das Haus nicht lebend verlassen, sondern ist im Haus einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 17:46
Zitat von autor77autor77 schrieb:Fazit der EB: sie hat das Haus nicht lebend verlassen, sondern ist im Haus einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen.
was auch nur ene Vermutung ist , denn es wurden keine Hinweise gefunden die belegen, das R im Haus getötet wurde. Nichts. Und das Ist nun mal Fakt. Abegesehen von anderen Dingen...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 17:53
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:was auch nur ene Vermutung ist , denn es wurden keine Hinweise gefunden die belegen, das R im Haus getötet wurde. Nichts. Und das Ist nun mal Fakt. Abegesehen von anderen Dingen...
Also glaubst Du selber, was Du hier von dir gibts? Das ist Fakt? Du weißt, wie wir alle, GAR NICHTS, was die EB an Beweisen und Indizien haben. Es ist dir doch unbenommen, die Polizei mal anzuschreiben und zu fragen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 17:58
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:was auch nur ene Vermutung ist
Aber beruhend auf einer Grundlage. Aus vorliegenden Ermittlungsergebnissen sowie dem Fehlen von konkreten Hinweisen für Alternativen wurde das geschlussfolgert.

Zudem möchte ich in Bezug auf eine Gewalttat auch wieder erwähnen, dass das Spurenbild im Haus nur relativ unauffällig gewesen sein soll.

Bedeutet, dass den EB unter bestimmten Umständen etwas oder mehreres merkwürdig, verdächtig erschienen sein könnte, was sie in ihrem Verdacht, dass eine Gewalttat in dem Haus vorgefallen sein könnte, nur bestärkt haben könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:08
@rhapsody3004

Wie du schon schreibst- "vorgefallen sein könnte". Ich hab nirgendwo gelesen, dass sie sicher sicher sind, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat- sondern nur, sie gehen davon aus.
Das lässt also noch die theoretische Möglichkeit zu, dass es nicht so gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:10
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schon. Zumindest, dass sie davon ausgehen.
Ich nicht, soweit ich mich erinnere. Wo steht das denn genau so?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:15
@sooma
Das stimmt schon- der genaue Wortlaut war glaube ich: ... wir gehen davon aus, müssen davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen haben dürfte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:20
@Pusteblume82
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das stimmt schon- der genaue Wortlaut war glaube ich: ... wir gehen davon aus, müssen davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen haben dürfte.
Eben. Es geht um diese Aussage:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es wird für die EB schon gute Gründe geben, werden wir nicht alle und auch nicht im Detail kennen, aus denen die EB plausibel ableiten können, dass R am Morgen des 18.02.2019 noch gelebt haben muss - und zwar auch noch nach 7 Uhr.
Vom Morgen konkret war meines Wissens seitens der EB nie die Rede, kann mich natürlich irren, deshalb frage ich @rhapsody3004 nach der Quelle.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:23
@sooma

Also am Sonntagabend gab es wohl zumindest ein Selfie von R u J an deren Cousine.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:26
Hier @sooma @all
Allerdings vermuten sie, dass die Jugendliche am Morgen des 18. Februar noch gelebt habe. Der Grund: ihr letztes Lebenszeichen!

"Wir wissen von einem Foto, das sie an eine Freundin geschickt hatte am Morgen vor ihrem Verschwinden. Das deutet darauf hin, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat", erklärt ermittelnde Staatsanwalt Martin Glage im "Bild"-Interview.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/rebecca-reusch/rebecca-reusch-seit-einem-jahr-vermisst-letztes-lebenszeichen-foto-an-freundin-geschickt-1390498


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:26
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also am Sonntagabend gab es wohl zumindest ein Selfie von R u J an deren Cousine.
Mehrfach angesprochen - ist denn das gesichert?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:29
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nicht, soweit ich mich erinnere. Wo steht das denn genau so?
aus diesem Link:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neunmal-mord-bitte-einblick-ins-innerste-der-berliner-mordkommission-9257532.html
Frau Tomalla, Leiterin der Mordkommission:
Der Ermittlungsstand ist, dass sie das Haus nie lebend verlassen hat. Aber für uns ist das kein Cold Case und wir werden nicht aufgeben, bis wir die Leiche gefunden haben.“
Ist eins der neuesten Statements der Ermittler zu der Aussage.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:30
Zitat von soomasooma schrieb:Vom Morgen konkret war meines Wissens seitens der EB nie die Rede, kann mich natürlich irren, deshalb frage ich @rhapsody3004 nach der Quelle.
Es muss nicht alles wortwörtlich direkt gesagt oder geschrieben stehen, um dennoch 1+1 zusammenzählen zu können.
Wörtlich sagte der Chef der Mordkommission am Mittwochabend in der ZDF-Sendung: "Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, das Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zu fraglichen Tatzeit in diesem Haus."
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/rebecca-reusch-hat-das-haus-nicht-lebend-verlassen-6607594.html#:~:text=Wenn%20wir%20dies%20voraussetzen%2C%20dann,zweiten%20Anlauf%20am%20Montag%20erfolgreich.



Damit kann ja nur der Morgen des 18.02.2019 und zwar nach 7 Uhr gemeint gewesen sein. Denn wenn, dann können R und F nur ab da alleine im Haus gewesen sein.

Die gehen schon von einer Tatzeit an dem Morgen irgendwann nach 7 Uhr aus.

Nicht umsonst ist der TV F auch alleiniger Tatverdächtiger.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:30
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Pusteblume82 schrieb:
Also am Sonntagabend gab es wohl zumindest ein Selfie von R u J an deren Cousine.
Ich habe davon eigentlich nur aus einem der Podcasts erfahren. Dass das tatsächlich gesichert ist, wäre mir neu.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:36
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das stimmt schon- der genaue Wortlaut war glaube ich: ... wir gehen davon aus, müssen davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen haben dürfte.
Es würde die Diskussion erheblich vereinfachen, würdest du nicht schreiben, was du glaubst, was die Ermittler gesagt haben, sondern das zitieren, was sie tatsächich gesagt haben und dazu auch den entsprechenden Link einstellen.

Vielleicht gelingt uns dann, eine konkrete Aussage zu schaffen, mit der wir alle einverstanden sein können.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 18:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die gehen schon von einer Tatzeit an dem Morgen irgendwann nach 7 Uhr aus.
Glage hält das Snap Bild für das letzte Lebenszeichen von R.


melden