@Maira Ich möchte anfügen, es geht bei Sichtungen dieser Art nicht um „ glauben“. So arbeiten Ermittler nicht. Es gibt grundsätzliche Erfahrungswerte zu Sichtungen von Fremden, die keinerlei persönlichen Bezug zu den gesuchten Personen haben.
Es gab hier zwei getrennte Fragestellungen, die mit der Öffentlichkeit geteilt wurden. Einmal „ wer hat Rebecca gesehen. Die andere Fragestellung, verbunden mit der Veröffentlichung des Fotos des TV, wer kann Angaben zum TV machen, bezogen auf den Tag x und y. Seine möglichen persönlichen Bezüge in die Gegend dort draußen.
Deshalb wurde auch sein Gesicht unverpixelt der Öffentlichkeit präsentiert.
Nun hat sich eine Person gemeldet, die R mit Decke wo? gesichtet hat und wann? Da wird dann zuerstmal mit Erfahrungswerten und bisherigen Erkenntnissen gearbeitet., War die Zeugin eine Anwohnerin. Könnte sie evtl den Tag verwechselt haben? Hat sie Rebecca jemals vorher gesehen? Könnte sie durch die Veröffentlichung ihrer Fotos evtl da Tag und Datum verwechselt haben. Ich hatte es hier schon mal erzählt… in den ersten Wochen als Rebecca überall Thema war hier in Berlin… ich habe gefühlt 5x Rebecca gesehen… vom Auto aus… warum? Weil ich vorher Zuviel Medienberichte dazu gelesen und gehört habe . Natürlich haben wir sie nicht gesehen… aber die Kraft der Bilder und die Hoffnung projizieren die Illusion.
Und nun zu den zwei ( ich betone 2) Reiterinnen, richtig?
Was glaubst Du wohl, wie oft es vorkommt, dass man dort ( ich kenne die Gegend) tatsächlich a) auf einen Mann allein, ( ohne Hund, ohne Pferd , ohne Begleitung ) der in den groben Parametern dem TV entspricht plus diesem Auto in exakt der gesuchten Farbe, kein Holzfäller, kein Jäger, kein Pilzsammler, kein Bauarbeiter, kein gassi Gänger. Ein Mann der alleine im Wald rumkurvt … gesichtet von zwei Personen zu gleicher Zeit. Eine könnte sich irren, aber beide haben das gleiche gesehen.
Der Dame die Rebecca mit Decke gesehen haben will, kann man antworten, wen auch immer sie gesehen haben, R kann es nicht gewesen sein… denn nach unserer Recherche, war sie zu dem Zeitpunkt dazu nicht mehr in der Lage.
Den Sichtungen der beiden Reiterinnen könnte man mehr Gewichtung geben, weil es zwei Personen waren, die beide zum gleichen Zeitpunkt dasselbe gesehen haben. Nicht zu vergessen, was für ein ungewöhnlicher Anblick sich ihnen geboten. Niemand vermutet dort zu der Zeit, einen Mann allein mit so einem Auto. Ein einmaliges Erlebnis für zwei, mit der Gegend vertrauten Personen. Zusätzlich wissen die EB, dass der TV sich in dem Areal fortbewegt hat, am Tag X. Zufall? Nein die Infos zur Sichtung , passen zu den Infos der EB zum Aufenthalt oder Bewegungsradius des TV. Also sehr glaubwürdig.