Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:21
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Laut der Freundin hat sie sich auch (mit einer Hand )die Jacke zugehalten und in der anderen hielt sie das Handy, mit dem sie das Bild gemacht hat. Wie kann sie da noch Decke und (Foto)Kamera gehalten haben?
Du fragst Sachen. Vielleicht unter dem Arm geklemmt? Aus der Tasche herausragend, in die sie die Decke gesteckt hat, mit der sie die Zeugin angeblich gesehen haben will? I do not know.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:24
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Vielleicht gab es den Snap an diesem morgen ja gar nicht.
Das sind jetzt aber zwei "verschiedene Paar Schuhe". Warum sollte die Freundin lügen? Dass sie sich in verschlafenen Zustand an das ein oder andere Detail nicht korrekt erinnert, kann hingegen ohne böse Absicht passieren.
Immerhin ist ja unstrittig, dass sich Rebeccas Handy an diesem Morgen einmal ins WLAN im Haus ihrer Schwester eingeloggt hat, das könnte durchaus der Snap gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:26
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das sind jetzt aber zwei "verschiedene Paar Schuhe". Warum sollte die Freundin lügen? Dass sie sich in verschlafenen Zustand an das ein oder andere Detail nicht korrekt erinnert, kann hingegen ohne böse Absicht passieren.
Immerhin ist ja unstrittig, dass sich Rebeccas Handy an diesem Morgen einmal ins WLAN im Haus ihrer Schwester eingeloggt hat, das könnte durchaus der Snap gewesen sein.
Du hast Recht. Ich wollte das ein wenig auf die Spitze treiben - wobei diese Vermutung durchaus schon von anderen geäussert wurde. Ich glaube auch, daß die Freundin an diesem Morgen den diskutierten Snap empfangen hat. Schliesslich hat sie ja ausgesagt, daß sie überrascht war, daß er so früh kam, obwohl der Unterricht erst einen Block später begann. Ja, sie wird den Snap empfangen haben, Du hast Recht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:27
Mich würde nur das ungewöhnliche im Haus verbleiben von Teilen eines einzigen bestimmten Gegenstands von Rebecca (in Kombination mit anderen Gegebenheiten) überzeugen, dass sie das Haus nicht lebend/selbständig/freiwillig verliess:

Teile ihrer festen Zahnspange

Wären Teile der Zahnspange im Haus gefunden worden, wäre das mMn definitiv ein Beweis, dass drinnen etwas passiert sein muss - nämlich eine starke Gewaltausübung, die Rebecca letztendlich das lebende/selbständige/freiwillige Verlassen des Hauses unmöglich machte. Ich finde, Zahnspangenteile wären ein stärkeres Argument als Decke, Wechselwäsche und Handy-Ladekabel.

Ein solcher Zahnspangenfund wurde jedoch nirgends kommuniziert, und ich nehme nicht an, dass er Bestandteil eines wie auch immer gearteten "Geheimwissens" der EB ist.
Also ist davon auszugehen, dass keine Teile der Zahnspange zurückblieben.
Die anderen Argumente (Wäsche, Decke, Ladekabel) sind mir, wie gesagt, zu dünn.

So dass, unter diesem Gesichtspunkt, die Theorie von Rebeccas freiwilligem Verlassen des Hauses ihre Berechtigung besitzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:27
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Vielleicht gab es den Snap an diesem morgen ja gar nicht
@Klaragesund
Da würde ich persönlich es sogar für wahrscheinlicher halten, das es den Snap zwar gab, aber die Person die da zu sehen war nicht Rebecca war, was auf die Schnelle nicht auffiel wenn das Gesicht durch das Handy etwas verdeckt war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wären Teile der Zahnspange im Haus gefunden worden, wäre das mMn definitiv ein Beweis, dass drinnen etwas passiert sein muss - nämlich eine starke Gewaltausübung, die Rebecca letztendlich das lebende/selbständige/freiwillige Verlassen des Hauses unmöglich machte. Ich finde, Zahnspangenteile wären ein stärkeres Argument als Decke, Wechselwäsche und Handy-Ladekabel.
Die Zahnspange war angeblich fest montiert. Da konnte man dann angeblich nix teilweise rausholen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:28
@Klaragesund
Natürlich kann sie ein gut gehütetes Geheimnis gehabt haben. Aber auch dieses „ Geheimnis in Gestalt einer männlichen Person“ muss irgendwelche digitalen Spuren hinterlassen haben. Im allgemeinen, wird heute nirgends per Briefpost eine Art „ run away“ verabredet. Ohne handy gehts nicht mehr. Auf irgendeine Art und Weise müssten zwei Personen kommunizieren, um sich, für was auch immer, zu verabreden. Und diese Kommunikation hinterlässt Spuren. Warum hätte sie sich heimlich verabreden sollen unter Mitnahme einer pink farb. Decke? Ohne handy, aus dem Haus im Morgengrauen mit einem Mister x, um dann wohin unerkannt zu düsen? Hätte sie eine Liaison mit einem Erwachsenen Mann gehabt, hätte ihr Umfeld im Vorfeld , sicher einige Veränderungen an ihr bemerkt. Sich zurückziehen, weniger Zeit f Freunde, unkonzentriert, schlechtere schulische Leistungen. Von all dem hat man nichts gehört. So ein Szenario mit heimlicher Planung wäre nicht ohne Spuren möglich gewesen.

@FrokenLisbeth
Da sprichst Du tatsächlich „ den Punkt“ an. Diese Decke. Man stelle sich vor eine 15 jährige, nimmt zu einem geheimen Rendezvous so eine Monster Decke mit, der Typ würde doch direkt wieder umdrehen. Nochzumal es nicht mal ihre Decke war, sondern eine Decke, die am Tag zuvor noch im Auto gelegen hat, auf der womöglich gespielt wurde. Eine soggn Allzweckwaffe Wunder Decke. Die dürfte selbst zusammengerollt monströs dick voluminös und auffällig gewesen sein. In Kombi mit einem smarten Hipster Teenager Mädchen? Nicht mal im dunklen, wäre sie mit so einem farbintensiven , synthetischen Flauschteil unterm Arm rausgegangen. Die Decke mag ja zum Auto gepasst haben, rein farblich, vielleicht noch zur Tapete oder dem Toaster, aber doch nicht zu Rebecca.
Und leider ja, die erste Assoziation, die einem in den Sinn kommt wenn es heißt , Decke weg/ Rebecca weg… ist leider nur die eine. Ähnlich des verschwundenen Bettlakens oder des fehlenden Teppichs…in ähnlich gelagerten Fällen. ( siehe Chris Watts „ die Decken der Mädchen sind weg“)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:29
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:eines der Hauptbeweismittel der EB, welches von dieser sogar als Beleg dafür angeführt wird, daß RR an diesem morgen hochwahrscheinlich noch lebendig war, wurde von der Freundin evtl. falsch beschrieben?
Das weiß ich natürlich nicht, niemand kann das mir Sicherheit sagen.
Aber der Snap ist seltsam, ... die Uhrzeit, zu der sie eigentlich noch hätte schlafen können, ... die überaus detailreiche Beschreibung..., ihre vermeintlich vollständige Bekleidung zu der Uhrzeit...

Allein die zahllosen Beiträge hier zu diesem Snap zeigen doch, dass die meisten das Gefühl haben, dass die Geschichte unrund ist.
Ich habe kein Snapchat, aber ich weiß dennoch, wie ich ein Livebild faken kann.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das DAS Hauptbeweismittel der EB für ihr AmLebenSein an dem Morgen ist. Die WLAN- oder Account-Auswertung wird vermutlich noch mehr Aktivitäten gezeigt haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Natürlich kann sie ein gut gehütetes Geheimnis gehabt haben. Aber auch dieses „ Geheimnis in Gestalt einer männlichen Person“ muss irgendwelche digitalen Spuren hinterlassen haben.
Warum? Telegram ist nicht nachverfolgbar. Jedenfalls nicht für die deutsche Polizei, würde ich annehmen. Und wie gesagt: Das Handy von Rebecca ist nicht da, anhand dessen man evtl. eine solche Kommunikation hätte nachvollziehen können - wenn man es hätte können. Solche Loverboys sollen ausserdem sehr geschickt vorgehen bei der Kontaktanbahnung, habe ich einmal in einem Artikel gelesen. Die Mädchen werden sozusagen "vergattert" niemanden auch nur ein Sterbenswort über die "Freundschaft" zu erzählen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hätte sie eine Liaison mit einem Erwachsenen Mann gehabt, hätte ihr Umfeld im Vorfeld , sicher einige Veränderungen an ihr bemerkt. Sich zurückziehen, weniger Zeit f Freunde, unkonzentriert, schlechtere schulische Leistungen. Von all dem hat man nichts gehört. So ein Szenario mit heimlicher Planung wäre nicht ohne Spuren möglich gewesen.
Genau solche Veränderungen von RR werden von ihren Freundinnen aber im Podcast im Dunkeln beschrieben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da sprichst Du tatsächlich „ den Punkt“ an. Diese Decke. Man stelle sich vor eine 15 jährige, nimmt zu einem geheimen Rendezvous so eine Monster Decke mit, der Typ würde doch direkt wieder umdrehen.
Diese Fleecedecke soll sehr kompakt gewesen sein und sehr klein zu machen gewesen sein. Das war angeblich keine dicke Decke. Abbildung ist hier im Wiki zu finden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:39
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Bei Decke und verschwundener junger Frau, kommt mir leider eher ein anderes durchaus häufigeres Szenario in den Sinn...
Mir leider auch.

Da haben bei mir sofort die Alarmglocken geschrillt: Verschwundene Decke mitsamt verschwundener Frau + Faserspuren der Decke im Kofferraum.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Die Diskussion zwischen mir und @rhapsody3004 war, ob es irgendwelche Gründe geben könnte, daß sie die Decke am Morgen mitgenommen hat und daß dies nicht so ungewöhnlich ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint
Sagen wir so, da lassen sich zumindest mehr halbwegs plausiblere Erklärungen für finden, wenn man denn unbedingt Erklärungen finden will, warum sie diese Decke mitgenommen haben könnte.

Das mit dem völlig lebensfremd war auf könnte auch mit getragener bzw. alter Unterwäsche das Haus verlassen haben bezogen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:42
@Klaragesund

Ich kenne mich mit Zahnspangen nicht aus, habe aber gelesen, dass auch von festen Zahnspangen Teile abfallen oder abbrechen können. Ob das richtig ist, weiss ich nicht.
Wenn da etwas einfach so kaputt gegangen wäre, wäre sie nicht - unter Zurücklassung des Zahnspangenteils - aus dem Haus gegangen, als ob alles in Ordnung sei.
Und wenn die Zahnspange durch gegen Rebecca ausgeübte Gewalt oder bei einem Unfallgeschehen im Haus kaputtgegangen wäre, hätte R. das Haus dann evtl. nicht mehr aus eigenem Willen verlassen können.

Kein Fund im Zusammenhang mit der Zahnspange heisst für mich, R. könnte das Haus aus eigenem Willen verlassen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 22:46
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Kein Fund im Zusammenhang mit der Zahnspange heisst für mich, R. könnte das Haus aus eigenem Willen verlassen haben.
Der Schluss ist aber nicht stimmig.

Letztlich (sorry) könnte man jemandem den Kopf abtrennen und getrennt vom Körper aus einem Haus tragen.
Einzelne Teile einer festen Zahnspange fänden sich in diesem konstruierten Fall auch nicht.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass derjenige das Haus freiwillig hätte (weil er schlicht nicht mehr in der lLage dazu gewesen wäre).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.09.2024 um 23:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:zuvor noch im Auto gelegen hat, auf der womöglich gespielt wurde. Eine soggn Allzweckwaffe Wunder Decke. Die dürfte selbst zusammengerollt monströs dick voluminös und auffällig gewesen sein. In Kombi mit einem smarten Hipster Teenager Mädchen? Nicht mal im dunklen, wäre sie mit so einem farbintensiven , synthetischen Flauschteil unterm Arm rausgegangen. Die Decke mag ja zum Auto gepasst haben, rein farblich, vielleicht noch zur Tapete oder dem Toaster, aber doch nicht zu Rebecca.
Vollkommen absurd! Zumal die Decke nicht nur im Kofferraum und vorher sogar auf dem Spielplatz dabei gewesen sein soll....
Und später hätte Rebecca sie dann angeblich als "Zudecke" für die Couch verwendet. Iiiieeeeh.
Das schmuddelige Ding. Habe damals schon diese Mehrfachverwendung damals als fragwürdig empfunden.
Spielplatzdecke - und danach zum Schlafen?
Und dann noch als Pop Art Item - als Bestandteil cooler Fotos!
Leute, Leute!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 00:47
Dass die Picknick-Spielplatz-Auto-Universaldecke Rebecca sogar als Schlafdecke auf der Couch gedient haben soll, finde ich auch besonders fragwürdig. Das ist wirklich iiiieeeeh.

Zum Thema Rausgehen mit Decke:

Wenn sie das Teil in ihrer Tasche oder dem Rucksack verstaut hat, fiel es nicht peinlich auf.

Meines Wissens nach nimmt diese Art Decke zusammengelegt nicht viel Platz in Anspruch.
Rebecca düfte keine dicken Stapel an Schulbüchern und Heften eingepackt haben, weil der erste Unterrichtsblock ja ausfiel und ansonsten auch Schwimmen auf dem Plan stand.
Da könnte genug Platz für die Decke gewesen sein.

Apropos Schwimmunterricht:

Wurde eigentlich mal berichtet, ob auch ihre Schwimmsachen verschwunden sind oder ob sie sich noch im Haus befanden?

Ich erinnere mich nicht, etwas darüber gelesen zu haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 00:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Dass die Picknick-Spielplatz-Auto-Universaldecke Rebecca sogar als Schlafdecke auf der Couch gedient haben soll, finde ich auch besonders fragwürdig. Das ist wirklich iiiieeeeh.
Genau! Und das kann ich mir nicht vorstellen, dass man Rebecca als Gast nicht eine andere Decke zum Schlafen angeboten hätte.
Ebenso wenig wie ich glaube, dass sie die "Spielplatzdecke" zum Schlafen verwendet hätte, glaube ich, dass sie die gleiche auch noch für besondere Fotos mitgenommen hätte.

Wusstet ihr, dass sich Polyester kaum zersetzt?
Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ihr Körper je gefunden wird - dann ist die Decke nicht weit.

Polyester braucht 20 bis 200! Jahre bis es sich auflöst.
Polyester ist eine synthetische Faser, die aus kohlenstoffintensiven, nicht erneuerbaren und nicht biologisch abbaubaren Ressourcen gewonnen wird. Es dauert etwa 20 bis 200 Jahre, bis sich dieser synthetische Stoff zersetzt, wodurch Meeresorganismen verschmutzt und die Umwelt geschädigt wird.
Quelle: https://www.cottonique.com/de-de/blogs/articles/how-long-will-it-take-for-fabrics-to-decompose?srsltid=AfmBOooVCBe_lQlhphuRS-BiQsrMcADuYKtRkjYndfyY6Zf-QCj5ggyj


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 01:06
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:ob es irgendwelche Gründe geben könnte, daß sie die Decke am Morgen mitgenommen hat und daß dies nicht so ungewöhnlich ist, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
Falls sie ansonsten nie eine Decke mitgenommen hat, wäre es mehr als ungewöhnlich besonders unter den bekannten Umständen.
Fotoshooting vor der Schule u. die Sachen (Decke u. Kamera) durch die Gegend schleppen
Mit Schulsachen, Decke und Kamera zu einem Date, vor der Schule, mit Zeitdruck im Nacken..

Kann man mMn beides verwerfen, da gibt es bessere Zeitpunkte.
Nicht zu vergessen, das scheinbar keiner davon wusste.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 01:16
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Falls sie ansonsten nie eine Decke mitgenommen hat, wäre es mehr als ungewöhnlich besonders unter den bekannten Umständen.
Fotoshooting vor der Schule u. die Sachen (Decke u. Kamera) durch die Gegend schleppen
Mit Schulsachen, Decke und Kamera zu einem Date, vor der Schule, mit Zeitdruck im Nacken.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer Schülerin gehört, die eine Plüschdecke mit zur Schule genommen hätte.
Selbst für ein Picknick hätte man andere Decken dabei - eher Baumwolle - wo auch mal was drauf kleckern kann.
Diese plüschige lila Decke war eine ausgesprochene Wohndecke (laut Fotos), die auf der Couch liegt, um die Couch zu schonen oder sich beim Nachmittagsschlaf kurz zu zu decken.
Es war jedenfalls keine Camper Outdoor Decke.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 01:25
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer Schülerin gehört, die eine Plüschdecke mit zur Schule genommen hätte.
Ich auch nicht.
Und wüsste auch nicht, zu welchem Zweck u. ausgerechnet nur an diesem Morgen.
Falls Rebecca für gewöhnlich eine Decke mitnahm, wäre es nicht verwunderlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 01:31
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich auch nicht.
Und wüsste auch nicht, zu welchem Zweck u. ausgerechnet nur an diesem Morgen.
Falls Rebecca für gewöhnlich eine Decke mitnahm, wäre es nicht verwunderlich.
Das glaube ich kaum.
Linus in den Peanuts hatte immer seine "Schmuse-Decke" dabei.....aber er ist die Figur eines kleineren Kindes.
Ein Teenager wie Rebecca, die viel auf ihr Äußeres gab, hätte m.E.n. so etwas nicht gemacht.
Dass die Decke mit ihrem Verschwinden/Tod zu tun hat, fürchte ich dennoch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.09.2024 um 06:46
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Vollkommen absurd! Zumal die Decke nicht nur im Kofferraum und vorher sogar auf dem Spielplatz dabei gewesen sein soll....
Und später hätte Rebecca sie dann angeblich als "Zudecke" für die Couch verwendet. Iiiieeeeh.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Dass die Picknick-Spielplatz-Auto-Universaldecke Rebecca sogar als Schlafdecke auf der Couch gedient haben soll, finde ich auch besonders fragwürdig. Das ist wirklich iiiieeeeh.
Also ich verfolge den Fall von Anfang an und habe noch nirgendwo gelesen, dass Rebecca die verschwundene Fleecedecke als Zudecke auf dem Sofa genutzt hat. Gibt es dazu eine Quelle?


melden