Wo ist Rebecca Reusch?
03.08.2024 um 11:35Wie die Geschichte wohl ausgegangen wäre, wäre die Mutter vorbeigekommen nach dem Rechten zu sehen...
Pusteblume82 schrieb:Wie die Geschichte wohl ausgegangen wäre, wäre die Mutter vorbeigekommen nach dem Rechten zu sehen...das war ihm wohl bewusst - und darum musste er handeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Leiche sogar erst einmal aus dem Haus haben wollte und diese irgendwo zwischengelagert hat. Denn die Präsenz der Schwiegermutter war ja allgegenwärtig. Er musste damit rechnen, dass die jederzeit auf der Matte stehen konnte - und wahrscheinlich hatte sie sogar einen Hausschlüssel.
fortylicks schrieb:Das ist für mich ziemlich eindeutig, dass er was zu erledigen hatte. Aber was? Und wo fuhr er dafür hin.Aus dem Artikel vom 05.03.2019:
Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen der Berliner Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/vermisste-rebecca-aus-berlin-rudow-haare-und-fasern-in-kofferraum-des-schwagers-entdeckt-li.68068
Blaubeeren schrieb:Möglich ist auch, dass das erste von den oben seitens @autor77 nochmals verlinkten Fotos von der Fahrt stammt, als möglicherweise F das Auto von J abholte.Unwahrscheinlich. Auf dem ersten Bild bewegt sich der Twingo weg vom Maurerweg. Auf dem zweiten Bild kehrt er zurück.
Blaubeeren schrieb:Aus dem Artikel vom 05.03.2019:
Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen der Berliner Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.
Choron61 schrieb:@grimbosqWas stimmt denn nun??
- 07:00 Jessica bringt das Kind in die Kita und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto) zur Arbeit, Rebecca schläft im Wohnzimmer, Jessica schaut nicht nach ihr, weil R erst um 09:50 Schule hat....Quelle : Themen-Wiki
emz schrieb:Hier muss ich zugeben, dass sich mir dieses Telefonverhalten nur ansatzweise erschließt.Ich denke ja bis heute, dass die EB durch technische Auswertung (und diese wird fachmännisch von ihren eigenen Fachleuten erfolgt sein) belegen können, dass die letzte WhatsApp-Nachricht der Mutter noch über das WLan-Netz des Schwagers zugestellt worden sein muss.
Falkenberk schrieb:Auf dem ersten Bild bewegt sich der Twingo weg vom Maurerweg. Auf dem zweiten Bild kehrt er zurück.Nicht zu überprüfen, da man wissen müsste, wo, aus Sicht der Überwachungskamera, der Maurerweg anfängt, wo endet, wo das Haus des Schwagers steht und in welche Richtung man fahren muss, um von bspw. der Arbeitsstelle Js zum Haus zu gelangen.
grimbosq schrieb:Was stimmt denn nun??Genauer zitiert:
grimbosq schrieb:Choron61 schrieb:"Und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto ".. scheint eher eine eigene Schlussfolgerung zu sein. Letztendlich versuchen Menschen, Widersprüchlichkeiten dadurch zu glätten, indem man Informationen weglässt oder einfach aufweicht, indem man weitere Infos dazu setzt. Kognitive Dissonanzen aus der Welt schafft.
@grimbosq
- 07:00 Jessica bringt das Kind in die Kita und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto) zur Arbeit, Rebecca schläft im Wohnzimmer, Jessica schaut nicht nach ihr, weil R erst um 09:50 Schule hat....Quelle : Themen-Wiki
Was stimmt denn nun??
rhapsody3004 schrieb:Ich denke ja bis heute, dass die EB durch technische Auswertung (und diese wird fachmännisch von ihren eigenen Fachleuten erfolgt sein) belegen können, dass die letzte WhatsApp-Nachricht der Mutter noch über das WLan-Netz des Schwagers zugestellt worden sein muss.Das denke ich einerseits auch, andererseits wäre das für mich ein sehr starkes Indiz für die Täterschaft von f.
Blaubeeren schrieb:Nicht zu überprüfen, da man wissen müsste, wo, aus Sicht der Überwachungskamera, der Maurerweg anfängt, wo endet, wo das Haus des Schwagers steht und in welche Richtung man fahren muss,doch, das geht schon aus der Aufnahme hervor. Die Kamera befindet sich am Bauhüttenweg 41, der Maurerweg befindet sich linksseitig. Somit muss der Twingo auf der ersten Aufnahme vom Haus wegfahren. Und somit auf der zweiten Aufnahme wiederkommen...geht man von der Zeit 8.36 Uhr aus, dann kann nicht J. gefahren sein, denn die war wohl pünktlich ab 8.00 Uhr am Arbeitsplatz (verlässt gegen 7.00 Uhr das Haus mit der Tochter).
rhapsody3004 schrieb:Ich denke das kann ausgeschlossen werden, denn hätte sie ihr Handy vergessen, müsste es ja im Haus des Schwagers verblieben sein.Zu den gesuchten Gegenständen, die mit Rebecca verschwunden sein sollen, gehörte aber (meines Wissens nach) nicht ihr Handy,
Blaubeeren schrieb:Anfangs hieß es, zum Zeitpunkt des Verschwindens hätte J Zugang zum Auto gehabt.Zugang zum Twingo denke ich hatten sowohl J. als auch F.
Irgendwann schwengten die Aussagen um und es hieß, nur der Schwager hätte Zugriff zum Auto gehabt. Zu welchem Zeitpunkt (Verschwinden versus Zeitintervall Kesy Fahrten) genau, ist mir nicht im Kopf, da ich den Artikel nicht finde.
Lady.Sherlock schrieb:Auch ein Dritter (eine Dritte), dem/der man den Wagen geliehen hatte, hätte Zugang zum Twingo haben könnenSolch' ein Dritter wäre aber sicher durch J oder F benannt worden, da dies in gewissen Punkten durchaus entlastend wäre.
Lady.Sherlock schrieb:Mir ist gleich komisch vorgekommen, dass nicht explizit nach ihrem Handy gesucht wurdeIch meine dies wäre, mindestens seitens der Familie durchaus vorgekommen (habe mich vor kurzem erst explizit zu dem Fall hier auf allmy eingelesen)
Die Ermittler hoffen, mithilfe von gespeicherten Mobilfunk-Daten im östlichen Ausland dem Handy des Mädchens auf die Spur zu kommen und so ihren Schwager doch noch überführen zu können.https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html
Bazengas schrieb:Solch' ein Dritter wäre aber sicher durch J oder F benannt worden, da dies in gewissen Punkten durchaus entlastend wäre.Nicht, wenn er/sie eingeweiht gewesen ist in die Tat.
SkyL schrieb:Das denke ich einerseits auch, andererseits wäre das für mich ein sehr starkes Indiz für die Täterschaft von f.Na, der F war und ist nicht umsonst Tatverdächtiger und für eine bestimmte Zeit, einen bestimmten Zeitraum sogar dringend tatverdächtig.
Lady.Sherlock schrieb:Zu den gesuchten Gegenständen, die mit Rebecca verschwunden sein sollen, gehörte aber (meines Wissens nach) nicht ihr Handy,Zumindest wird ihr I-Phone hier im Wiki noch unter fehlende Gegenstände geführt, gelistet.
oder?
Lady.Sherlock schrieb:dass die EB hier nicht informieren - auch das ist Täterwissen.Wir, die Öffentlichkeit, werden so einiges nicht wissen und schon gar nicht haarklein im Detail.
rhapsody3004 schrieb:Zumindest wird ihr I-Phone hier im Wiki noch unter fehlende Gegenstände geführt, gelistetDas die Polizei es nicht gelistet hatte, ist für mich aber sehr vielsagend.
Lady.Sherlock schrieb:Das Handy hat sich danach wohl nie mehr in eine andere Funkzelle eingeloggt.Das bedeutet doch aber nicht dass, das Handy das Haus nicht verlassen hat - ausgeschalten kann es sich doch nun überall befinden.
rhapsody3004 schrieb:Ich denke ja bis heute, dass die EB durch technische Auswertung (und diese wird fachmännisch von ihren eigenen Fachleuten erfolgt sein) belegen können, dass die letzte WhatsApp-Nachricht der Mutter noch über das WLan-Netz des Schwagers zugestellt worden sein musszusätzlich die fehlenden bzw nach Aussagen der EB ausgeschlossen Alternativen in Form eines freiwilligen Verlassens des Hauses.
...Nun will die Staatsanwaltschaft laut "Bild" feststellen, ob das Handy nach dem Verschwinden Rebeccas irgendwo im Ausland eingeloggt war oder benutzt wurde. Von besonderem Interesse seien die östlichen Nachbarländer. Bis nach Russland, Weißrussland und in die Ukraine gehe das Rechtshilfeersuchen der Ermittler. "Die Vorratsdatenspeicherung ist in einigen Staaten großzügig geregelt und es gibt längere Speicherfristen", sagte der Staatsanwalt Glage der Zeitung. Er hofft so, endlich eine Spur der Schülerin zu finden...Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-fuehrt-ihr-handy-die-ermittler-nach-osteuropa-4546287.html
Jetzt ist es einem RTL-Technikexperten in Zusammenarbeit mit ihrer Familie gelungen, ein Back-up von Rebeccas Handy wiederherzustellen. Das bisher unveröffentlichte Material wurde über einen Anwalt der Polizei übergeben, die nach wie vor im Fall ermittelt.Das deutet für mich alles darauf hin, dass das Handy von Rebecca -bisher- nicht aufgefunden wurde.
https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-das-ist-ihr-letztes-handy-video-vor-ihrem-verschwinden-4486975.html
Bazengas schrieb:Das bedeutet doch aber nicht dass, das Handy das Haus nicht verlassen hat - ausgeschalten kann es sich doch nun überall befinden.Sicher! Das ist immer möglich.