Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 11:35
Wie die Geschichte wohl ausgegangen wäre, wäre die Mutter vorbeigekommen nach dem Rechten zu sehen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 11:44
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wie die Geschichte wohl ausgegangen wäre, wäre die Mutter vorbeigekommen nach dem Rechten zu sehen...
das war ihm wohl bewusst - und darum musste er handeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Leiche sogar erst einmal aus dem Haus haben wollte und diese irgendwo zwischengelagert hat. Denn die Präsenz der Schwiegermutter war ja allgegenwärtig. Er musste damit rechnen, dass die jederzeit auf der Matte stehen konnte - und wahrscheinlich hatte sie sogar einen Hausschlüssel.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 11:45
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Das ist für mich ziemlich eindeutig, dass er was zu erledigen hatte. Aber was? Und wo fuhr er dafür hin.
Aus dem Artikel vom 05.03.2019:
Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen der Berliner Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/vermisste-rebecca-aus-berlin-rudow-haare-und-fasern-in-kofferraum-des-schwagers-entdeckt-li.68068

Es gab anfangs auch unterschiedliche Angaben dazu, wer an dem Morgen Zugang zum Auto hatte.

Anfangs hieß es, zum Zeitpunkt des Verschwindens hätte J Zugang zum Auto gehabt.

Irgendwann schwengten die Aussagen um und es hieß, nur der Schwager hätte Zugriff zum Auto gehabt. Zu welchem Zeitpunkt (Verschwinden versus Zeitintervall Kesy Fahrten) genau, ist mir nicht im Kopf, da ich den Artikel nicht finde.

Insgesamt ist es so, dass anfangs die Angaben ggü der Zeitung nicht nur bzgl der frühen Uhrzeiten (Anrufe) unterschiedlich sind, sondern auch bzgl des Zugangs zum Auto.

Möglich ist auch, dass das erste von den oben seitens @autor77 nochmals verlinkten Fotos von der Fahrt stammt, als möglicherweise F das Auto von J abholte.
Das zweite Foto wäre dann nach dieser Sicht die Fahrt Richtung Kesy.

Große Fragezeichen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 11:55
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Möglich ist auch, dass das erste von den oben seitens @autor77 nochmals verlinkten Fotos von der Fahrt stammt, als möglicherweise F das Auto von J abholte.
Unwahrscheinlich. Auf dem ersten Bild bewegt sich der Twingo weg vom Maurerweg. Auf dem zweiten Bild kehrt er zurück.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 12:30
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aus dem Artikel vom 05.03.2019:

Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen der Berliner Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:@grimbosq
- 07:00 Jessica bringt das Kind in die Kita und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto) zur Arbeit, Rebecca schläft im Wohnzimmer, Jessica schaut nicht nach ihr, weil R erst um 09:50 Schule hat....Quelle : Themen-Wiki
Was stimmt denn nun??


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 12:30
Zitat von emzemz schrieb:Hier muss ich zugeben, dass sich mir dieses Telefonverhalten nur ansatzweise erschließt.
Ich denke ja bis heute, dass die EB durch technische Auswertung (und diese wird fachmännisch von ihren eigenen Fachleuten erfolgt sein) belegen können, dass die letzte WhatsApp-Nachricht der Mutter noch über das WLan-Netz des Schwagers zugestellt worden sein muss.

Das dürfte für die EB ein wesentlicher Punkt im Rahmen ihrer technisch ausgewerteten Ermittlungsergebnisse sein. Die EB dürften daraus geschlussfolgert haben, dass R niemals freiwillig ohne ihr Handy das Haus verlassen hätte und vor allem wäre es dann ja auch im Haus verblieben und wäre nicht mit verschwunden.

Darüber hinaus muss aber auch für mich noch mehr vorliegen, um zu der sehr überzeugten Annahme zu gelangen, dass R das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.

Und da denke spielen noch verbliebene Sachen von R eine Rolle oder auch die Kombination aus mit R verschwundenen und zurückgebliebenen Sachen.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 12:51
Zitat von FalkenberkFalkenberk schrieb:Auf dem ersten Bild bewegt sich der Twingo weg vom Maurerweg. Auf dem zweiten Bild kehrt er zurück.
Nicht zu überprüfen, da man wissen müsste, wo, aus Sicht der Überwachungskamera, der Maurerweg anfängt, wo endet, wo das Haus des Schwagers steht und in welche Richtung man fahren muss, um von bspw. der Arbeitsstelle Js zum Haus zu gelangen.
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Was stimmt denn nun??
Genauer zitiert:
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Choron61 schrieb:
@grimbosq
- 07:00 Jessica bringt das Kind in die Kita und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto) zur Arbeit, Rebecca schläft im Wohnzimmer, Jessica schaut nicht nach ihr, weil R erst um 09:50 Schule hat....Quelle : Themen-Wiki
Was stimmt denn nun??
"Und fährt mit dem Bus (oder falls vorhanden ggfs. auch mit dem zweiten Auto ".. scheint eher eine eigene Schlussfolgerung zu sein. Letztendlich versuchen Menschen, Widersprüchlichkeiten dadurch zu glätten, indem man Informationen weglässt oder einfach aufweicht, indem man weitere Infos dazu setzt. Kognitive Dissonanzen aus der Welt schafft.

Man könnte sich auch dazu entscheiden, mit den Widersprüchlichkeiten zu leben und als solche stehen zu lassen.

(Letztendlich muss man auch die (sich hoffentlich nicht realisierende) Möglichkeit aushalten können, dass Widersprüchlichkeiten nie aufgeklärt werden und dass man diesen Fall nie lösen können wird oder R nie gefunden wird.
Solche ungelösten Fälle sind generell für alle Beteiligten schwer auszuhalten, kaum auszudenken, wie schlimm es für die Opferfamilien ist. Endlosermittlungen..)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke ja bis heute, dass die EB durch technische Auswertung (und diese wird fachmännisch von ihren eigenen Fachleuten erfolgt sein) belegen können, dass die letzte WhatsApp-Nachricht der Mutter noch über das WLan-Netz des Schwagers zugestellt worden sein muss.
Das denke ich einerseits auch, andererseits wäre das für mich ein sehr starkes Indiz für die Täterschaft von f.

Daher bin ich mir nicht 100% sicher, daß die Polizei beweisen kann, dass die WA der Mutter im WLAN von J und R zugestellt wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:14
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Nicht zu überprüfen, da man wissen müsste, wo, aus Sicht der Überwachungskamera, der Maurerweg anfängt, wo endet, wo das Haus des Schwagers steht und in welche Richtung man fahren muss,
doch, das geht schon aus der Aufnahme hervor. Die Kamera befindet sich am Bauhüttenweg 41, der Maurerweg befindet sich linksseitig. Somit muss der Twingo auf der ersten Aufnahme vom Haus wegfahren. Und somit auf der zweiten Aufnahme wiederkommen...geht man von der Zeit 8.36 Uhr aus, dann kann nicht J. gefahren sein, denn die war wohl pünktlich ab 8.00 Uhr am Arbeitsplatz (verlässt gegen 7.00 Uhr das Haus mit der Tochter).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke das kann ausgeschlossen werden, denn hätte sie ihr Handy vergessen, müsste es ja im Haus des Schwagers verblieben sein.
Zu den gesuchten Gegenständen, die mit Rebecca verschwunden sein sollen, gehörte aber (meines Wissens nach) nicht ihr Handy,
oder?
Es waren die Vans Turnschuhe, der Rucksack, der Michael Kors Geldbeutel, das Rap Monster Sweatshirt, die rosa Plüschjacke, die (zerrissene) Jeans, die rosa-beige Handtasche und die lila Fleecedecke sowie eine pinkfarbene Insta Kamera.

Mir ist gleich komisch vorgekommen, dass nicht explizit nach ihrem Handy gesucht wurde. (Auch, wenn die Polizei auch so an die Daten kam....Irgendwo musste es ja sein!)
Vielleicht wurden Teile des Handys im Haus gefunden, weil jemand es zerstört hatte.
Auch das ließe auf ein Gewaltverbrechen schließen.

Und wo war ihr Laptop? Es hier doch, sie habe es im Haus der Schwester dabei gehabt und wollte es nach der Schule holen.
Aber klar - verständlich, dass die EB hier nicht informieren - auch das ist Täterwissen.
Doch es macht die Umstände des Verschwindens noch merkwürdiger, nicht?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:25
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Anfangs hieß es, zum Zeitpunkt des Verschwindens hätte J Zugang zum Auto gehabt.

Irgendwann schwengten die Aussagen um und es hieß, nur der Schwager hätte Zugriff zum Auto gehabt. Zu welchem Zeitpunkt (Verschwinden versus Zeitintervall Kesy Fahrten) genau, ist mir nicht im Kopf, da ich den Artikel nicht finde.
Zugang zum Twingo denke ich hatten sowohl J. als auch F.
Wenn beide das Auto nutzten, hatten auch beide einen Schlüssel.
Auch ein Dritter (eine Dritte), dem/der man den Wagen geliehen hatte, hätte Zugang zum Twingo haben können.

Sowohl bei den erfassten Kesy Bildern als auch bei den Aufnahmen von der Kamera des Nachbarn sieht man nicht,
wer das Auto tatsächlich fährt.
Leider!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:34
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Auch ein Dritter (eine Dritte), dem/der man den Wagen geliehen hatte, hätte Zugang zum Twingo haben können
Solch' ein Dritter wäre aber sicher durch J oder F benannt worden, da dies in gewissen Punkten durchaus entlastend wäre.

Da dies meines Wissens nach nicht passiert ist, ist ausschließlich anzunehmen das entweder J. oder F. mit dem Fahrzeug gefahren ist als dieses aufgenommen wurde.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Mir ist gleich komisch vorgekommen, dass nicht explizit nach ihrem Handy gesucht wurde
Ich meine dies wäre, mindestens seitens der Familie durchaus vorgekommen (habe mich vor kurzem erst explizit zu dem Fall hier auf allmy eingelesen)

Wäre das Handy -zerstört- aufgefunden worden wäre dies sicherlich mehr als nur ein Verdacht sondern ein sehr starkes Indiz für eine solche Tat.
Das kann aber ausgeschlossen werden, die Polizei hatte ja zwischenzeitlich auch gehofft dass, das Handy bei einem möglichen Grenzübertritt noch eingeschalten war, welches gut festgestellt hätte werden können (wenn es seitdem zum Handy neue Infos gab bitte ich um Berichtigung)
Die Ermittler hoffen, mithilfe von gespeicherten Mobilfunk-Daten im östlichen Ausland dem Handy des Mädchens auf die Spur zu kommen und so ihren Schwager doch noch überführen zu können.
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html

Daraus schließe ich dass, das Handy einfach nicht gefunden wurde bisher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:41
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Solch' ein Dritter wäre aber sicher durch J oder F benannt worden, da dies in gewissen Punkten durchaus entlastend wäre.
Nicht, wenn er/sie eingeweiht gewesen ist in die Tat.


Es ging mir darum, ob die Ermittler nach dem Handy gesucht haben oder dazu aufriefen - und das taten sie wohl nicht.

Nein, die Polizei hat nicht gehofft, dass das Handy noch eingeschaltet war, denn schon sehr bald glaubten die EB an einen
Mordfall - da das Handy zuletzt am frühen Morgen des 18. Februar 2019 im Maurerweg eingeloggt war. Und danach nie wieder.
Das wussten sie also genau.


Das Handy hat sich danach wohl nie mehr in eine andere Funkzelle eingeloggt.

Die Zeitungen haben viel spekuliert.

Aber an Polen dachte man höchstens wegen der KESY Daten/Aufnahmem.

Niemand hier weiß, weshalb die Polizei so deutlich davon ausgeht, dass Rebecca das Haus Maurerweg nicht lebend verlassen hat -
außer (medizinisch) forensischen Beweisen wären in der Tat Teile ihres zerstörten Handys so ein handfestes Indiz.

Allerdings könnte man das evt. nicht F. direkt zuschreiben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:53
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Das denke ich einerseits auch, andererseits wäre das für mich ein sehr starkes Indiz für die Täterschaft von f.
Na, der F war und ist nicht umsonst Tatverdächtiger und für eine bestimmte Zeit, einen bestimmten Zeitraum sogar dringend tatverdächtig.

(natürlich nicht nur wegen technischer Auswertungen)
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Zu den gesuchten Gegenständen, die mit Rebecca verschwunden sein sollen, gehörte aber (meines Wissens nach) nicht ihr Handy,
oder?
Zumindest wird ihr I-Phone hier im Wiki noch unter fehlende Gegenstände geführt, gelistet.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:dass die EB hier nicht informieren - auch das ist Täterwissen.
Wir, die Öffentlichkeit, werden so einiges nicht wissen und schon gar nicht haarklein im Detail.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumindest wird ihr I-Phone hier im Wiki noch unter fehlende Gegenstände geführt, gelistet
Das die Polizei es nicht gelistet hatte, ist für mich aber sehr vielsagend.

Gerade die Details, die wir nicht wissen, führen dazu, dass die Diskussionen sich gelegentlich im Kreis drehen. ;-)

Oft sind es in einem Kriminalfall die Lücken, die die ganze Geschichte erzählen.

Ich hoffe so inständig, dass der Fall noch geklärt wird!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 13:59
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Das Handy hat sich danach wohl nie mehr in eine andere Funkzelle eingeloggt.
Das bedeutet doch aber nicht dass, das Handy das Haus nicht verlassen hat - ausgeschalten kann es sich doch nun überall befinden.

Ich gehe für die Annahme der EB eher auch hiervon aus, das reiht sich damit in die Wiedersprüche von F. ein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke ja bis heute, dass die EB durch technische Auswertung (und diese wird fachmännisch von ihren eigenen Fachleuten erfolgt sein) belegen können, dass die letzte WhatsApp-Nachricht der Mutter noch über das WLan-Netz des Schwagers zugestellt worden sein muss
zusätzlich die fehlenden bzw nach Aussagen der EB ausgeschlossen Alternativen in Form eines freiwilligen Verlassens des Hauses.


Es ist einfach bedauerlich das man scheinbar nicht genug gegen ihn zusammentragen kann, ein zerstörtes Handy wäre da schon eine deutlichere Sprache meiner Einschätzung nach.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 14:02
Die Schwester Vivien hat u. a. auch das Handy von Rebecca in einer privaten Suchaktion gesucht : ob es vielleicht zertreten in einem Gebüsch liegt (sagte sie meiner Erinnerung nach).

Ferner:
...Nun will die Staatsanwaltschaft laut "Bild" feststellen, ob das Handy nach dem Verschwinden Rebeccas irgendwo im Ausland eingeloggt war oder benutzt wurde. Von besonderem Interesse seien die östlichen Nachbarländer. Bis nach Russland, Weißrussland und in die Ukraine gehe das Rechtshilfeersuchen der Ermittler. "Die Vorratsdatenspeicherung ist in einigen Staaten großzügig geregelt und es gibt längere Speicherfristen", sagte der Staatsanwalt Glage der Zeitung. Er hofft so, endlich eine Spur der Schülerin zu finden...
Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-fuehrt-ihr-handy-die-ermittler-nach-osteuropa-4546287.html

Auch hier :
Jetzt ist es einem RTL-Technikexperten in Zusammenarbeit mit ihrer Familie gelungen, ein Back-up von Rebeccas Handy wiederherzustellen. Das bisher unveröffentlichte Material wurde über einen Anwalt der Polizei übergeben, die nach wie vor im Fall ermittelt.
https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-das-ist-ihr-letztes-handy-video-vor-ihrem-verschwinden-4486975.html
Das deutet für mich alles darauf hin, dass das Handy von Rebecca -bisher- nicht aufgefunden wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 14:05
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Das bedeutet doch aber nicht dass, das Handy das Haus nicht verlassen hat - ausgeschalten kann es sich doch nun überall befinden.
Sicher! Das ist immer möglich.
Und wie in sehr vielen solcher Gewalttaten haben es der/die Täter an sich genommen.
Und oft wird ein Handy auch dazu benutzt, die Tatzeit und/oder den Tatort zu verschleiern -
indem man zum Beispiel "letzte Nachrichten" im Namen des Toten versendet. (Damit man denken soll, er/sie lebe noch.)

Weil aber die Polizei nicht - wie sonst meist üblich - nach dem Handy gesucht hat, glaube ich,
sie wussten wo es war (oder ahnten es) bzw hatten ihre Gründe, weshalb darüber nichts gesagt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 14:06
Ich frage mich wirklich die ganze Zeit, was die Eb dazu veranlasst, F als Tatverdächtigen zu führen. Der digitale Tod alleine, das Lügen bzgl des Schlafens und die Fahrten können ja nicht der alleinige Grund dafür sein- schon gar nicht in Verbindung mit den Festnahmen. Es gab wohl auch einen Fund im Kleidercontainer (Kleidung von R zB Nachthemd oder vielleicht der Bademantelgürtel)- wozu die Eb keine weitere Aussage zu machte. Auch die Aussage- die Spurenlage im Haus war "diffus". Wie soll man diese Aussage deuten?


1x zitiertmelden