Origines schrieb:In den Medien wird jedenfalls fleißig von "Mord" und "Mordverdacht" gesprochen. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass es in Deutschland schwierig ist, einen Menschen zu töten ohne dass Mordmerkmale erfüllt sind.
Dem würde ich (als Laie aber nur) dann aber doch vorsichtig widersprechen wollen, als jemand, der zumindest die theoretischen Unterschiede zwischen Totschlag und Mord kennt und auch anhand vieler Fallbeispiele gelernt hat, wann bzw. unter welchen Umständen man bei einem Tötungsdelikt von eher einem Totschlag nur ausgehen kann oder auch dank Rechtsprechungen und real verhandelten Fällen, die rechtskräftigt wurden, definitiv nur ein Totschlag oder sogar auch nur ein minderschwerer Fall des Totschlags vorgelegen hat.
Es ist/wäre in der Praxis und natürlich je nach Typus Mensch/Persönlichkeit jedenfalls leicht die Tatbestandsmerkmale nur des Totschlags zu erfüllen.
Ob es nun tatsächlich mehr rechtskräftige Verurteilungen wegen Totschlags oder wegen Mordes gibt, da bin ich überfragt.
Aber ich gehe pauschal keineswegs immer nur von Mord gleich aus, wenn nur von Tötungsdelikt die Rede ist.
Je nachdem kann man aber natürlich mehr von Mord oder auch nur Totschlag ausgehen bzw. rein persönlich nur vermuten. Bspw. wegen naheliegender Motive für eine mutmaßliche Tötung je nach Einzelfall.
In diesem Fall hier muss ich ehrlich sagen, könnte ich mir sowohl sehr gut mindestens ein Mordmerkmal vorstellen - als auch gar keines und halte daher auch Totschlag für möglich. (Ich gebe dazu jetzt keine Bespiele auf den Fall hier angewendet ab)
Lahuki schrieb:Wie passt das mit dem Anruf von BR an den TV zusammen wo BR den TV die Treppe hat runtergehen hören?
War doch nur mehr eine Spekulation.
Da könnte der TV ja gelogen haben, weil er wusste, dass beide gleich kurz noch wohin fahren wollen.
frauZimt schrieb:Ich glaube, er hätte ihr einen Vogel gezeigt.
Sehr unwahrscheinlich, so ein Szenario
Wenn, dachte ich mir das so: Wenn beide eh schon im Haus und beide wach gewesen sind und auch ein Auto zur Verfügung stand, könnte R ihren Schwager nett gefragt haben, um Zeit zu sparen oder weils sie einfach keine Lust auf Öffis gehabt haben könnte. Der TV hätte sich überreden lassen könne, wenn vielleicht auch noch gar nicht so müde.
Aber ja, auch das ist nur Spekulation.
Wenn dann müsste das aber gleich am Morgen die erste Fahrt gewesen sein, sollte das auf der einen Kameraufnahme auch tatsächlich die Himbeere des Schwagers gewesen sein, damit es R noch irgendwie auch pünktlich zur Schule hätte schaffen können.