Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:35
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bis heute frage ich mich, inwieweit die Schilderungen der Freundin zutreffen und ob es sich um "normale" Stimmungsschwankungen eines Teenagers in der Pubertät gehandelt hat, die dann auch immer schnell vorübergingen, oder ob R. mental permanent schwer zu kämpfen hatte. Sie hatte ja auch leider Mobbing-Erfahrungen zu verarbeiten gehabt.
Es gab wohl Screenshots einer anderen Freundin. Diese hat die Eine den Journalistinnen gezeigt.
Mobbingerfahrungen hatte R. wohl in der vorherigen Schule gemacht.
Der Streit mit dem besten Freund soll ihr jedoch mehr zugesetzt haben, als angenommen. Da sogar die Mutter von R. an diesen herangetreten sein soll.

Sicherlich haben viele Jugendliche mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, die Hormone sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Wenn es R. jedoch richtig schlecht gegangen ist und sie den Entschluss für sich gefasst hat, finde ich, kann man einen Suizid aufgrund der uns bekannten Indizien nicht ausschließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:42
Zitat von LadyofKerryLadyofKerry schrieb:Mein Vorschlag wäre gewesen weiterhin in ALLE Richtungen zu denken und zu ermitteln.
Wie soll denn das aussehen? Ganz Berlin, Brandenburg, Deutschland, Europa mit Suchmannschaften durchkämmen...??? Die ganze Schule zu Rebecca ausfragen, alles was sie über sie wissen? Kann mir da irgendwie nichts sinnvolles vorstellen. Von durch Suizid verstorbenen Personen findet man üblicherweise eine Leiche, warum sollte man dass so ausführen, dass man nid gefunden wird? Und sein Handy verschwinden lassen?

Sorry aber die Theorie ist weit hergeholt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:43
@capslock
Also wirklich… Du glaubst also, dass Ermittler den Angehörigen ( die blockieren und mit den Ermittlern nichts mehr zu tun haben wollen) mal eben so Akteneinsicht gewähren sollen? Das wird maximal mE nach der Verteidigung gewährt. Und die wird sich hüten, Details aus den Akten public zu machen. Diese Eltern tun nur, was alle Eltern in dem Fall tun, sie klammern sich an die Hoffnung, dass ihr Kind eines Tages wieder auftaucht.
Das ist eine Art Selbstschutz. Alles andere würde bedeuten, dass sie sich mit der Frage befassen müssten „ wer war es“. Dazu kommen so nüchterne Fragen wie : wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch leben könnte?
Und dafür spricht nun mal nichts derzeit. Im Gegenteil. All die Kleinigkeiten, die nun schon längst bekannt sind inclusive dessen, was Ermittler mit hoher Wahrscheinlichkeit, als soggn Täterwissen unter Verschluss halten.
Wenn sie nach fester Überzeugung der Staatsanwaltschaft das Haus nicht ( lebend) verlassen hat, dann hat die Staatsanwaltschaft dafür auch etwas im Köcher.
Den Eltern sei ihre Hoffnung auf eine lebende Rebecca gegönnt. Das ist vollkommen nachvollziehbar. Aber hier nun noch in so einer Diskussion, wieder bei 2019 und den ganzen Ideen, von Max, hübsche Fotos in Polen machen, sie war depri, weggelaufen, und sogar Suizid anzufangen. Zeig mir einen einzigen Teenager in dem Alter, bei dem nicht mal die ganze Welt ein Jammertal ist. Ihre Eltern haben sie als lebensfroh dargestellt. Eben ein ganz normaler Teenager.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:48
Zitat von LadyofKerryLadyofKerry schrieb:Wenn es R. jedoch richtig schlecht gegangen ist und sie den Entschluss für sich gefasst hat, finde ich, kann man einen Suizid aufgrund der uns bekannten Indizien nicht ausschließen.
@LadyofKerry
Danke für die Erläuterung, was dich auf den Gedanken gebracht hat.

Ich vermute, dass diese Darstellung ihrer Gefühlswelt besonders betont wurde, weil
ein Podcast schließlich spannend und auch unterhaltsam sein muss.
Ich hab es nicht gehört,- denke aber, das ist der Versuch, den Fall vielschichtiger anzulegen.

Jetzt mal diese Idee nur für sich betrachtet (und alle anderen Umstände beiseite gelegt):
Rebecca war ein Mädchen, dass großen Spaß hatte, sich zu inszenieren.
Ich glaube nicht, dass sie zwingend einen Abschiedsbrief hinterlassen hätte, aber sie hätte
sich Gedanken gemacht, wer sie dann wie und wo auffinden sollte.
Im Nirgendwo verschwinden? Ich finde nicht, dass das zu diesem Mädchen passt.

Und auch sonst glaube ich nicht an einen Suizid.
Der Morgen ist doch eigentlich - ein normaler Morgen gewesen.
Rebecca hatte keine Lust aufzustehen - Flammenspiel -

ungewöhnlich hat sich der Schwager verhalten


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:48
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Wie soll denn das aussehen? Ganz Berlin, Brandenburg, Deutschland, Europa mit Suchmannschaften durchkämmen...???
Beispielsweise die fussläufig erreichbaren Orte in zeitlichen Abständen abgehen. Natur verändert sich mit der Zeit. Muss kein realistischer Vorschlag sein, wäre nur eine Idee.
Ich denke die Ermittler wissen schon, wie sie arbeiten müssen. Aber es schadet doch nicht mal darüber zu spekulieren, wie es anders gewesen sein könnte.
Man findet einige Suizidopfer nicht sofort. In vielen Fällen schon, aber nicht bei jedem.
Natürlich hat die Theorie Löcher. Hat die Theorie mit dem TV als Täter aber genau so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:48
Zitat von capslockcapslock schrieb:Insgesamt kann sich keiner mehr hinter "ich folge der leitlinie der EB. und halte deswegen den Schwager für den Täter" verschanzen.
Die E.B hat nicht offiziell Alternativtäter und Hergänge ausgeschlossen.
Wovon die EB festausgehen, dass R dieses Haus an diesem Morgen nicht mehr selbstständig - ja nicht mal mehr lebend verlassen haben dürfte. Die logische Schlussfolgerung daraus, dass F zumindest damit etwas zu tun haben muss, weil er sich auch aufgrund von Ermittlungsergebnisse zusammen mit R an dem Morgen in dem Haus aufgehalten muss.

Ohne F dürfte die Rechnung für die EB nicht aufgehen.



Ps.
Zur angenommen Theorie eines Suizids, woran ich nicht glaube; Wieso hat R dann am Wochenende vor ihrem Verschwinden am Montag noch Bilderrahmen in den Groupius-Passagen gekauft und soll sich zumindest laut Aussage der Mutter auch darauf gefreut haben am Montag Nachmittag nach der Schule ihre Fotowand im Zimmer umgestalten zu können?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du glaubst also, dass Ermittler den Angehörigen ( die blockieren und mit den Ermittlern nichts mehr zu tun haben wollen) mal eben so Akteneinsicht gewähren sollen?
Nein das glaube ich nicht, und das steht auch nirgends.

Du vertust dich dabei übrigends möglicherweise auch im Zeitstrahl. Das Verhältnis von Familie Reusch zu den E.b. war nicht von tag 1 an zerüttet. Ich hatte weniger den Gedanken, dass die Familie einblick in die Akten hat, sondern dass das, was die Polizei ggf gefunden hat, den Leuten die in dem Haus leben, auch aufgefallen sein kann. Jenachdem was es ist. Weiss ja keiner.
Es muss also etwas gefunden worden sein, was den Bewohnern des Hauses selbst nicht aufgefallen ist. Unmöglich nicht, aber wenn es dann jemand mitnimmt, fehlt es. Auch das würde wahrscheinlich auffallen. Wie man diesen Prozess komplett an F.R und Rebeccas Schwester vorbei bewerkstelligt hat, weiss ich nicht. Das heisst nicht, dass es nicht geht.
Wenn es nicht ging, so aber passiert ist, kennt die Familie den Beweis. Davon gehe ich nicht aus, weil die Familie dann wahrscheinlich umdenken muss, wenn es sich um einen Beweis handelt, der unmissverständlich das Ableben beweist. Kennt die Familie den Beweis nicht, und er existiert dennoch, frage ich mich wie die E.B das hinbekommen haben?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:51
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Wie soll denn das aussehen? Ganz Berlin, Brandenburg, Deutschland, Europa mit Suchmannschaften durchkämmen...??? Die ganze Schule zu Rebecca ausfragen, alles was sie über sie wissen? Kann mir da irgendwie nichts sinnvolles vorstellen. Von durch Suizid verstorbenen Personen findet man üblicherweise eine Leiche, warum sollte man dass so ausführen, dass man nid gefunden wird? Und sein Handy verschwinden lassen?

Sorry aber die Theorie ist weit hergeholt.
Ich denke eher daran, dass man, wenn man einen Suizid in Betracht zieht, eher die nähere Umgebung durchkämmen sollte.

Und ja, es gibt Menschen, die sich suizidiert haben, nicht gefunden werden wollten und erst Jahre später durch Zufall gefunden wurden.
Und das Handy? Weggeworfen?

Und nö, ich finde meine Theorie nicht weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zur angenommen Theorie eines Suizids, woran ich nicht glaube; Wieso hat R dann am Wochenende vor ihrem Verschwinden am Montag noch Bilderrahmen in den Groupius-Passagen gekauft und soll sich zumindest laut Aussage der Mutter auch darauf gefreut haben am Montag Nachmittag nach der Schule ihre Fotowand im Zimmer umgestalten zu können?
Weil das manchmal so ist. Manche kaufen noch Dinge, buchen Urlaub, verabreden sich – und bringen sich dann um. Da steckt man nicht drin.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:55
@LadyofKerry
OK, kann man ja machen. Ich nehme an wenn auch nicht die Ermittler so machen das vermutlich auch Bekannte von R, die ähnlich denken wie du. Da es aber alles ein sehr dicht besiedeltes Gebiet ist, gehe ich persönlich davon aus, dass man bereits per Zufall was gefunden hätte, wenn ihre Leiche in der Nähe wäre und NICHT absichtlich versteckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 22:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zur angenommen Theorie eines Suizids, woran ich nicht glaube; Wieso hat R dann am Wochenende vor ihrem Verschwinden am Montag noch Bilderrahmen in den Groupius-Passagen gekauft und soll sich zumindest laut Aussage der Mutter auch darauf gefreut haben am Montag Nachmittag nach der Schule ihre Fotowand im Zimmer umgestalten zu können?
Das ist nun wirklich kein Argument. Leute die sich suizidieren tun vorher noch allerhand. Manche sogar Dinge, die sie vorher ewig nicht getan haben, weil sie sich durch ihren Entschluss befreit fühlen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 23:00
Zitat von soomasooma schrieb:Weil das manchmal so ist. Manche kaufen noch Dinge, buchen Urlaub, verabreden sich – und bringen sich dann um. Da steckt man nicht drin.
Genauso wie es manchmal so ist, dass Familienangehörige wie Schwager für den Tod von Familienangehörigen verantwortlich sind bzw. in diesem Fall sein können - aus diesen und jenen Gründen/Motiven und Auslösern.


Sind wir jetzt wirklich schon so weit und wollen bei R Suizid vermuten?


Für mich spricht weiterhin alles für den Schwager. Sorry, aber ich glaube nun mal nicht an so einige Zufälle, die dem TV unglücklicherweise zum Verhängnis wurden und das teilweise auch noch selbstverschuldet - siehe sein Zeugenverhalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 23:01
Zitat von LadyofKerryLadyofKerry schrieb:ich finde meine Theorie nicht weit hergeholt.
Wozu sollte sie dann eine Decke mitnehmen, eine Sofortbildkamera, ihre Schulsachen usw.?
Leuchtet mir nicht ein.

Da halte ich eine dritte, anwesende Person im Haus, die R. ggü. übergriffig geworden ist, für wahrscheinlicher, wenn man an der Unschuldsvermutung festhält.
In diesem Szenario wäre der TV nicht der mögliche Täter, hätte aber davon gewusst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 23:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und auch sonst glaube ich nicht an einen Suizid.
Der Morgen ist doch eigentlich - ein normaler Morgen gewesen.
Rebecca hatte keine Lust aufzustehen - Flammenspiel -

ungewöhnlich hat sich der Schwager verhalten
Das ist unbestritten.
Es mag augenscheinlich ein normaler Morgen gewesen sein.
Vielleicht wäre der Freundin aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, wenn R. das Foto nicht geschickt hätte.

Von Anfang an habe ich damals nach dem Kenntnisstand auch den Schwager verdächtigt. Das tue ich auch heute noch.
Dennoch wäre ein Suizid für mich erklärbar.

Oft ist es so, dass es Menschen, ab dem Moment, wo sie den Entschluss gefasst haben, besser geht und niemand bekommt etwas mit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 23:06
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Erinnere aus diversen True Crime Formaten, dass Alterbestimmung von DNA Spuren wohl kaum/schwer möglich ist.
Beispiel: man findet auf einem tatrelevanten Handtuch eine Hautschuppe.
Selbst wenn man das Alter dieser Hautschuppe jetzt feststellen könnte, dann sagt das etwas über das Alter der Schuppe aus, aber noch nichts darüber aus, wie lange diese an dieser Stelle liegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2024 um 23:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Zur angenommen Theorie eines Suizids, woran ich nicht glaube; Wieso hat R dann am Wochenende vor ihrem Verschwinden am Montag noch Bilderrahmen in den Groupius-Passagen gekauft und soll sich zumindest laut Aussage der Mutter auch darauf gefreut haben am Montag Nachmittag nach der Schule ihre Fotowand im Zimmer umgestalten zu können?
Das mag ja sein. Dennoch wissen wir nicht, was in einem Menschen vorgeht. Und bei dem Gedanken, dass sich dein Kind suizidiert haben könnte, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Eltern auch an solche Gegebenheiten klammern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 07:09
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Da es aber alles ein sehr dicht besiedeltes Gebiet ist, gehe ich persönlich davon aus, dass man bereits per Zufall was gefunden hätte, wenn ihre Leiche in der Nähe wäre und NICHT absichtlich versteckt.
Die sterblichen Überreste von Tanja Gräff (obwohl Unfall) wurden auch erst 8 Jahre später direkt hinter einem Mehrfamilienhaus durch Zufall gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 07:22
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wozu sollte sie dann eine Decke mitnehmen, eine Sofortbildkamera, ihre Schulsachen usw.?
Leuchtet mir nicht ein.
Hätte sie die Sachen zurückgelassen, dann wäre sofort aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Die Decke könnte sie mitgenommen haben, um zunächst etwas "kuscheliges" dabei zu haben. 15 Jährige sind auch noch Kinder....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 07:34
Zitat von capslockcapslock schrieb:Insgesamt kann sich keiner mehr hinter "ich folge der leitlinie der EB. und halte deswegen den Schwager für den Täter" verschanzen.
Die E.B hat nicht offiziell Alternativtäter und Hergänge ausgeschlossen.
Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen [..] können wir nach den Ermittlungen ausschließen. Das ist zum einen ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung, dafür gibt es überhaupt keine Hinweise und hat es auch zuvor keine Hinweise gegeben. Dann eine Entführung von dritter Seite, auch das kann ausgeschlossen werden. .. in das Haus ist niemand eingebrochen, Einbruchsspuren gab es insofern nicht. Und ein Entführen auf dem Weg zur Schule kann auch weitgehend ausgeschlossen werden.
Quelle Ermittelnder StA Martin Knispel (früher: Glage), Generalstaatsanwaltschaft Berlin
Account-Quelle: https://www.berlin.de/generalstaatsanwaltschaft/presse/twitter/artikel.652029.php


Siehe Themenwiki


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 07:41
Zitat von LadyofKerryLadyofKerry schrieb:Es mag augenscheinlich ein normaler Morgen gewesen sein.
Vielleicht wäre der Freundin aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, wenn R. das Foto nicht geschickt hätte.

Von Anfang an habe ich damals nach dem Kenntnisstand auch den Schwager verdächtigt. Das tue ich auch heute noch.
Dennoch wäre ein Suizid für mich erklärbar.

Oft ist es so, dass es Menschen, ab dem Moment, wo sie den Entschluss gefasst haben, besser geht und niemand bekommt etwas mit.
@LadyofKerry
Das ist momentan eine von dir favorisierte Theorie.
Ist auch o.k. Ich würde diese Möglichkeit auch unbedingt
in der Kiste mit allen Möglichkeiten liegen lassen.

In meinem weiteren Bekanntenkreis hat sich vor vielen Jahren so ein Fall ereignet.

Ein 12jähriger Junge wollte auf ein bestimmtes Internat gehen. Die Eltern haben ihn
dort angemeldet, er wurde aufgenommen. Der Junge hat sich monatelang gefreut.
Dann kam der Tag seines Umzug. Freunde, Familie haben mitgeholfen. Das Auto war gepackt.
Er hat gesagt, er wolle noch etwas aus seinem Zimmer holen.
Alle warteten vor dem Haus auf ihn. Er kam nicht. Man ging nachsehen, wo er bleibt
und fand ihn erhängt in seinem Zimmer.
Ich weiss das noch gut, weil mir das damals eine der Umzugshelferinnen erzählt hat.

Also ja, so etwas gibt es. Für Aussenstehende vollkommen spontan und unbegreiflich.
Aber Rebeccas Leiche hätte doch gefunden werden müssen.
Das ist doch Fragezeichen dabei.
Das und der Umstand, dass der Schwager verdächtigt wird.
Ich bin überzeugt, dass die Ermittler etwas gefunden haben (was müssen sie nicht mitteilen),
dass sie wissen lässt, Rebecca ist im Haus zu Tode gekommen.

Ich denke, dass dieser Podcast mit der Hervorhebung ihrer Stimmungsschwankungen
Spannung aufbaut.
Für mich kommt die Suizidtheorie nicht infrage. Und wenn es nichrs weiteres Stützendes gibt,
werde ich sie weiterin für sehr gering wahrscheinlich halten.


Anzeige

1x zitiertmelden