Procrastinator schrieb:Als letztes wäre da noch die Eifersucht, aber wenn man davon ausgeht, dass FR die Tat begangen hat, fällt das mE flach - inwiefern könnte er auf Rebecca eifersüchtig gewesen sein?
Finde ich eigentlich einen interessanten Gedanken. Mag für die meisten weit hergeholt sein, aber Eifersucht als Motiv, das gibt es nicht nur unter Eheleuten.
Ich habe mir gestern das MDR Video nochmal angeschaut, als Rebeccas Eltern ein Interview in "Spur der Täter" gaben. Die Mutter sagte
"Es ist wie ein Sohn. Mehr als nur ein Schwiegersohn. [...] Bernd ist so für ihn der Vaterersatz. Den hat er nicht (Anmerkung: den Vater). Da hat er zu Bernd eben auch noch ein anderes Verhältnis. Also ein sehr liebevolles Verhältnis."
Das nehme ich ihr auch mit jedem Wort ab.
Im Video ab Minute 16:35
Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
F. wird als loyaler Familienmensch beschrieben. Er war mit seinem Schwiegervater im Urlaub. Das finde ich tatsächlich "eng". Mir sind ad hoc aus Freundes- und Bekanntenkreis keine Schwiegervater / Schwiegersohn Verhältnisse bekannt, wo es so eng zugeht.
Das man sich hilft okay, aber mit dem Schwiegervater im Urlaub?
Aber mal ab von eigenen Erfahrungen, was ich mir vorstellen kann ist, - noch eher als ein Sexualdelikt - dass F. ein Eifersuchts- und/oder Neidproblem auf R. gehabt haben könnte. Sie hat eben die fürsorgliche Familie. Ist das Nesthäkchen. Das hatte er offenkundig nicht.
Sehr eigentümlich empfinde ich die Aussage der Mutter, dass Rebecca ihr Handy nachts auf Flugmodus hatte, damit sie schlafen kann, weil
"öfters nachts Anrufe kamen."
What? Ich würde mir verbitten nachts angerufen zu werden. Das waren ja unterhaltsame Kreise in denen sich Rebecca bewegt hat, wenn die nachts noch Redebedarf hatten.
Im selben Video, ab Minute 5:22