Ich würde gerne noch einmal auf meine Frage von gestern zurückkommen:
rr080419 schrieb:
"Drei Tage nach Rebeccas Verschwinden nimmt die Polizei ihre Tätigkeit auf und veröffentlicht eine Suchmeldung.
Schon einen Tag später ergibt sich der Verdacht auf ein Verbrechen und eine Mordkommission übernimmt.
Man formuliert noch sehr vorsichtig: "Wir schließen nicht aus, dass die Schülerin einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist." Aber bereits an dieser Stelle muss irgend etwas sehr deutlich auf ein Tötungsdelikt hingewiesen haben und ich frage mich, was vor Wechselwäsche, Routerdaten, Kesy, Widersprüchen und KTU schon so klare Hinweise liefern kann. Hat jemand eine Idee?"
Folgende Antworten habe ich auf meine Frage erhalten:
emz schrieb:Isoldd schrieb:
Du fragst ob man eine Idee hat wieso der Fall so früh an die moko übergeben wurde
Hatten wir erst kürzlich besprochen.
Die Mordkommission hat weiterreichende Möglichkeiten der Recherchen.
Die Begründung der Polizei war aber anders
„Wir schließen nicht aus, dass die Schülerin einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist“, begründete eine Polizeisprecherin den Umstand, dass nun Mordermittler tätig sind.
RedRobin schrieb:Ja, aber nicht nur das ist der Grund für das Hinzuziehen der MoKo,
sondern weil durch viele Unstimmigkeiten in den Aussagen
davon ausgegangen werden musste, dass es sich mit
hoher Wahrscheinlichkeit um ein Tötungsdelikt handeln könnte...
Das ist eben die Frage: Welche Unstimmigkeiten in den Aussagen könnten aufgetreten sein? Die Moko wurde schon am 22.02. eingesetzt, also bevor sich aus der Routerauswertung und den Kesy-Daten Widersprüche in den Aussagen des TV gezeigt hatten.
Isoldd schrieb:Vielen Dank für Deine Mühe und das zusammentragen von Infos
Du fragst ob man eine Idee hat wieso der Fall so früh an die moko übergeben wurde
Vielleicht hat man ihre Kleidung gefunden, das ist jetzt eine Mutmaßung.
Vielleicht gab es andere Spuren die aber nicht bekannt gegeben wurde
Von der Wechselwäsche war noch nichts bekannt und die Container wurden erst durchsucht, nachdem die Moko bereits ermittelte.
Eki schrieb:Es fällt mir jetzt wieder ein, dass sich der Schwager auch dadurch verdächtig gemacht hatte, dass er sagte "ohne Leiche könnt ihr mir nichts".
Das wurde im Focus am 05.03. geschrieben. Also erst nach der Verhaftung.
Seit dem 22.02.19 bis heute gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Warum?
Mir selbst fällt momentan nur die mit Rebecca verschwundene Decke aus dem Wohnzimmer ein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass allein das Verschwinden einer Person zusammen mit einer Decke dazu führt, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tötungsdelikt annimmt.
Es muss doch einen schwer wiegenden Anlass gegeben haben, wenn in der Folge mehrere Mokos "jeden Stein umgedreht haben" und ganze Hundertschaften nach einer Leiche gesucht haben.
Weshalb ging man schon am zweiten Tag der Ermittlungen von einem Tötungsdelikt aus?