Speedy123 schrieb:Die Indizienlage ist klar, nur dass man leider in der Beweispflicht bleibt
"Leider"?
Speedy123 schrieb:Also wenn jemand tatsächlich heute immer noch fragt, nach jahrelangem Dabeisein im Forum, ob es denn nun eindeutige Beweise gäbe, dass Rebecca R. das Haus ihrer Schwester nicht lebend verlassen habe, seit dem 18.02.2019 empfinde ich das schon als etwas provokant und "dumm stellen", sorry, weil wie gesagt, ansonsten säße ja schon jemand in Haft
Nun, die Hälfte der Diskussion hier im Forum dreht sich darum, was nun ein Fakt ist und was nicht. Da finde ich es weder provokant, noch dumm, wenn man ab und zu mal konkret nachfragt. Man könnte sonst nämlich zur Erkenntnis kommen, dass alles geklärt und alles tutti ist. Denn das ist es nicht.
Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, es deutet darauf hin. Das ist seit Anfang an so. Das hindert aber niemanden daran in teilweise übergriffigem Ton all jene zu belehren, die vorsichtig anmerken, dass die Vermutung der EB zwar als solche ein Fakt ist, der Inhalt der Vermutung allerdings nicht. Und das ist keine rein sprachliche Diskrepanz.
Seps13 schrieb:Ich denke, du unterschätzt die Lage.
Es braucht mMn. nicht mehr viel für eine Anklage.
Weder über- noch unterschätze ich die Lage. Glaube ich. Und "nicht mehr viel" halte ich für eine Nullaussage. Es fehlt nämlich etwas ganz entscheidendes: Ein tatnahes Indiz. Das führst Du ja selbst aus. Und auch, dass das schwierig sein wird beizubringen.
Wenn man den Fall hier mit dem Fall Baumer vergleicht: Dort gab es einiges mehr an belastenden Indizien, an Lügen, an verdächtigem Verhalten und sogar eine Leiche. Und man sah sich trotzdem nicht in der Lage Anklage zu erheben, obwohl nach gesundem Menschenverstand die Sache schon so offensichtlich schien, wie sie es dann jetzt anscheinend tatsächlich ist.
Den Vergleich kann man jetzt als hoffnungsvoll bezeichnen, weil der TV letztendlich doch vor Gericht gelandet ist, das kann man aber auch als große Hürde sehen auf dem Weg zur Aufklärung.