sooma schrieb:- die Mutter denkt, Rebecca muss regulär früh zur Schule, macht (wie üblich?) den Weckdienst (7:15 Uhr), das Telefon ist aus.
-> macht zeitlich Sinn, eine Dreiviertelstunde "Vorlauf".
- sie ruft J. an, die ihr sagt, dass Rebecca erst später Schule hat. Ok soweit, aber dann: Diese wiederum will dann F. angerufen haben, damit er Rebecca weckt.
-> wozu? Um etwa 8:45 bis 9:00 Uhr hätte dann doch locker gereicht.
Habe dazu nie was gehört, aber möglich wäre, dass es auch da noch ein Missverständnis gab und die Mutter davon ausging R. habe dann zur 2. Stunde Unterichtsbeginn.
sooma schrieb:Wenn ich das mit den Wlan- und WhatsApp-Wirren mal außen vorlasse, bleibt es aber doch bei diesen groben Zeitangaben (Bild 44 hier in der Galerie)?
Das halte ich für längst überholt, wenn man spätere Aussagen der Familie heranzieht. Das hier erscheint mir sehr viel wahrscheinlicher:
DieMichi schrieb am 16.08.2019:Gegen 7.15: Brigitte Reusch ruft Rebecca auf dem Handy an, um sie zu wecken bzw. zu kontrollieren, ob sie schon wach ist. BR geht von einem normalen Schulbeginn aus. R geht nicht dran, nur Mailbox.
Direkt danach: BR ruft die große Schwester Jessica an. Diese ist gerade unterwegs zur Kita/Arbeit. J sagt BR, dass R später Schule hat. BR ist zunächst beruhigt.
Gegen 8.20: BR ruft erneut R auf dem Handy an. Jetzt wäre Aufstehzeit für die dritte Stunde (beginnt 9.50). Wieder nur die Mailbox.
Direkt danach: BR ruft Florian an. Dieser drückt den Anruf weg. BR wird unruhig, befürchtet dass R den Schulbeginn verschläft und überlegt sogar, persönlich zum Maurerweg zu fahren, um R zu wecken.
Gegen 8.30: F ruft BR zurück und fragt sie, was los ist. BR erzählt, dass sie R erreichen wollte, um sie zu wecken und bittet F dies zu tun. F geht hörbar Treppen rauf und runter (oder runter und rauf) und sagt BR, dass R schon weg ist.
8.42 oder später: BRs Whatsapp an Rebecca wird im WLAN des Maurerwegs zugestellt.
Nur ein paar Anmerkkungen:
8:20 könnte auch 8:30 sein. 8:20, 8:25, 8:30 wurde alles mal genannt. Das mag sich aber auch dadurch erklären, dass es letztlich wohl drei Anrufe waren: Mutter ruft F. an der geht nicht ran bzw. drückt sie weg. Dann ruft F. zurück, jetzt geht die Mutter nicht ran, die sich gerade fertig macht um selbst hinzufahren. Dann ruft wieder die Mutter zurück und endlich erreichen sie sich und F. sagt nun sie sei schon weg.
8:42 ist eigentl. 8:37 oder später, da das Handy der Mutter ca. 5 Minuten falsch geht. Aus späteren Aussagen ergibt sich, dass es tatsächlich 5 Minuten vor (und nicht etwa nach geht). Und ob gesichert ist dass es im WLAN von J&F zugestellt wurde halte ich nicht mehr für so sicher (wie gestern geschrieben).
Isoldd schrieb:sagt, die ist schon weg und die Decke habe sie auch mitgenommen.
Aus einem Interview der Mutter ergibt sich, dass sie vom Fehlen der Decke durch die Polizei erfahren hat.
Nochmal
@Firmlead dazu:
Firmlead schrieb am 19.01.2020:Also,.... ich muss nochmals darauf aufmerksam machen, dass Brigitte Reusch in einem Interview (welches jetzt beschnitten wurde) gesagt hat:“....und als uns dann die Polizei noch gesagt hat, dass die Decke weg ist, ....“.
Es war nicht Florian am Telefon um 8:30 Uhr, der gegenüber Brigitte Reusch das Verschwinden der Decke erwähnt hat.