cyclic schrieb:Aber zur oft, lang und breit diskutierten Wechselwäsche hat mMn @Firmlead die plausibelste Erklärung gefunden:
Ja, genau, so hab ich es auch verstanden.
Dass die Mutter so früh anrief, lag ja angeblich daran, dass sie wohl nicht wusste, dass Rebecca erst später Schule hatte (mehr dazu z. B.:
Beitrag von SashaG (Seite 251)). Daraus werde ich aber nicht recht schlau, denn, wie Du schreibst:
cyclic schrieb:Die Besorgnis um das rechtzeitige Aufstehen, war jedenfalls an diesem Tag unbegründet, denn wenn die Angaben zur Aktivität R's am Morgen (sei es nun Snapchat, WA oder noch was anderes) halbwegs stimmen, dann war sie gute zwei Stunden vor Schulbeginn (9:50) schon wach und aktiv (und wenn die Nachricht tatsächlich aus dem Bad stammte, war sie auch nicht mehr im Bett). Das bei einem Schulweg von lt. Google mit Öffis von 14-17 Minuten.
Steh ich auf dem Schlauch, dass ich das nicht recht verstehe?
- die Mutter denkt, Rebecca muss regulär früh zur Schule, macht (wie üblich?) den Weckdienst (7:15 Uhr), das Telefon ist aus.
-> macht zeitlich Sinn, eine Dreiviertelstunde "Vorlauf".
- sie ruft J. an, die ihr sagt, dass Rebecca erst später Schule hat. Ok soweit, aber dann: Diese wiederum will dann F. angerufen haben, damit er Rebecca
weckt.
-> wozu? Um etwa 8:45 bis 9:00 Uhr hätte dann doch locker gereicht.
Der gibt an, sie sei nicht mehr da (also irgendwann um 7:20 - 7:30 Uhr). Damit war die Sache erledigt, wie ich das verstanden habe, Sorgen hat man sich doch erst gemacht, als sie nach der Schule (Unterrichtsende regulär: 16:00 Uhr) nicht auftauchte. Aber: Wer wusste denn nun, dass sie erst um 9:50 Uhr Unterrichtsbeginn hatte?
Dass die Mutter sie überhaupt anrief, wundert mich grundsätzlich nicht... wer Pubertiere kennt, weiß, dass da manchmal ein bißchen Druck nötig ist, damit sie sich überhaupt aus dem Bett schälen und ins Bad wanken. Es hieß ja vom Vater, sie schliefe gern länger:
„Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, erklärt Bernd R. in dem Interview. Demnach habe sie auch ihre Wechselwäsche und ihre Zahnbürste in der Wohnung zurückgelassen, lediglich ihren roten Rucksack scheint Rebecca mitgenommen zu haben
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html (Hier z. B. taucht auch die Zahnbürste auf.)
Dazu kommen möglicherweise Probleme in der Schule, dazu gibt es ja leider etwas widersprüchliche Aussagen des Vaters bzw. Darstellungen in den Medien: mal gab es Zank, sie löschte einen Großteil ihrer Bilder in sozialen Medien und wollte die Schule (deshalb?) verlassen - mal war es wegen des Fachabis, sonst alles ok. Ich vermute mal: Dolle gern ist sie nicht hingegangen, höchstens wegen der Freundinnen.
Wenn ich das mit den Wlan- und WhatsApp-Wirren mal außen vorlasse, bleibt es aber doch bei diesen groben Zeitangaben (Bild 44 hier in der Galerie)?
Original anzeigen (0,2 MB)Leider sind eventuelle Telefon-Aktivitäten von Rebeccas Iphone, die tatsächlich von Rebecca stammen, ja nicht belegt (oder nicht öffentlich gemacht worden - dass sich da aber dann nie etwas unter den Kids rumgesprochen hat, würde mich wundern). Einzig die Aussage der Freundin, dass sie am Sonntag übers Handy ungewöhnlich still war und auf Nachfrage mit Verzögerung antwortete, sie sei bei ihrer Schwester, ist (mir) bekannt (gleicher Artikel wie oben):
Die Bild (Plus-Inhalt) hat mit mehreren Freundinnen von Rebecca gesprochen. „Rebecca ist keine Person, die einfach so abhauen würde. Sie war am Sonntag, den 17. Februar nur etwas komisch. Sie war an dem Tag lange nicht auf den sozialen Netzwerken unterwegs, wo sie sonst sehr aktiv ist, deshalb hatte ich sie gefragt, wo sie ist. Sie meinte dann später, sie sei bei ihrer Schwester“, wird eine zitiert.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html Was die Mutter von Rebecca dann relativiert hat (ebendort).
rhapsody3004 schrieb:dann können die Ermittler (falls überhaupt) sich nur auf Aussagen derer verlassen, die dieses angebliche Foto von Rebecca aus dem Bad am Morgen von Rebecca erhalten haben, gesehen haben wollen.
Ganz genau. Ein "harter Fakt" ist das (für mich) u. a. nicht.