Jackie.Brown schrieb:Sehr interessant! Hast du irgendwelche Infos aus welchem Grund die Leichenspürhunde nicht angeschlagen haben..?
Der Fall wurde leider mitten im Gerichtsprozess beendet, weil der Angeklagte Suizid beging.
Haupt-Indiz waren meine ich Faserspuren von Fahrradhandschuhen, die man in einen logischen Zusammenhang mit dem Angeklagten und der Tat brachte, ohne das wirklich beweisen zu können, weil die Faserspuren auch anderweitig hätten entstanden sein können.
Ansonsten gilt nach wie vor, dass es auf die Umstände ankommt:
Hat nun jemand Versterbendes oder frisch Totes in einem Auto gelegen, riecht das ein Leichenspürhund meiner Meinung nach SOFORT. Weil aber nicht jede Leiche in für die Hundenase idealen Umgebungsgegebenheiten liegt, geht man davon aus, dass ein Hund ab einer Verweildauer von 2-4 Stunden absolut zuverlässig erkennt. Aber: in der Regel werden Leichen eingepackt, in Decken die später weggeworfen werden, in Säcke oder Kisten. Ist der Hund dann quasi ausschliesslich auf einen Duftkanal, also eine Duftwolke, angewiesen, rechnet man nochmals einige Stunden Mindestverweildauer, weil Moleküle so lange brauchen um sich in der Luft zu entfalten. Es kommt also wie immer auf die Umstände an.
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Beitrag von Evil-Eve)Ich habe in meinem Haus zB locker 200 m² Malerplanen, Folien, Abdeckplanen, Unterdachplanen, Dampfbremse / -sperre in unterschiedlichen Stärken und Diffusionsdichten griffbereit, auch Decken, Teppiche, PVC-Beläge, Teichfolie, Schwimmbadplane, Wassertonnen, große Kunststoffbox sowie Spanngurte, Panzerband, Seile, Reinigungsmittel und Schutzanzüge aller Art. Man wäre ja dumm, wenn man das nicht irgendwie (ohne dass der Kram auf einen selbst hinweist) nutzen würde, insofern man kriminell wäre, ne.
Falls es ein Tötungsdelikt gab, wissen wir auch nicht wann und wo genau. Theoretisch wäre der Zeitraum 7 bis ca. 14 Uhr möglich, insofern F um 15 Uhr wieder zu Hause war. Falls sie schon im Haus ums Leben kam (wovon die StA ausgeht), dann 7-10 Uhr, mit größerer Wahrscheinlichkeit vor 08:30 Uhr.