trailhamster schrieb:Auf der juristischen Ebene kann dem TV durch Schweigen an sich kein Nachteil entstehen. Das Schweigen als solches darf nicht zu Lasten des TV gewertet werden. Andererseits kann das Schweigen aber mittelbar durchaus (durch VERschweigen einer den TV entlastenden Information) zum Nachteil des TV gereichen. Auch juristisch .
Auf der Alltagsebene lässt das Schweigen wertende Schlüsse zu. Und die wertenden Schlüsse fallen im vorliegenden Fall für mich so aus, dass der TV für mich durch das Schweigen bezüglich der registrierten Fahrten nicht eben weniger tatverdächtig wird.
Das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt.
Man muss sich das Schweigen innerhalb der Familie mal ganz konkret vorstellen. Sitzt zusammen bei Frühstück, spielt mit dem Kind etc. Das Thema Rebecca ist allgegenwärtig, auch unausgesprochen. Er ist verdächtig, die kleine Schwester der Frau umgebracht zu haben, mit der er zusammen lebt! Ihr gegenüber tagaus, tagein zu schweigen ist doch ein vollkommen anderes Paar Stiefel als ein paar Stunden lang einem Ermittler gegenüber, den man eh nicht kennt. Das kann man doch nicht einfach gleichsetzen. Wenn J. ihn fragt, sag mal, wo warst du mit dem Auto, und er antwortet: sorry, aber meine Anwältin hat mir geraten nichts zu sagen. Hallo???? Angenommen, mein Mann würde mir mit so was kommen, würde ich ihn vor die Tür setzen und nicht eher reinlassen, bis er was sagt. Ich finde das ungeheuerlich. Das hat auch nichts mehr damit zu tun, dass er sich nicht selbst belasten muss. Im Gegenteil, durch Schweigen innerhalb der Familie belastet er sich sogar stark, zwar nicht juristisch, aber sozial. Die juristische Ebene ist für die Dauer der Ermittlungen und des evtl. Prozesses entscheidend. Aber der TV und seine Familie haben auch ein Leben außerhalb davon, das vergessen Juristen oft. Klar ist es für die Anwältin leicht und vielleicht auch richtig zu sagen, er soll einfach schweigen. Aber sie hat halt nur den Fokus auf die juristische Seite; wie der TV mit der Familie klar kommt, kratzt sie halt nicht, ist auch nicht ihr Job; aber die Familie hat ein Leben, das nur teilweise mit dem Job der Anwältin zu tun hat.
Mich würde auch die Meinung von @Prof.Dr.T. dazu interessieren.