soko4 schrieb:Ich versuche mir folgendes vorzustellen:
Meine geliebte kleine Schwester ist verschwunden. Mein Mann war wohl zuletzt mit ihr im Haus und gilt aufgrund irgendwelcher Indizien als dringend Tatverdächtiger seitens Moko und Staatsanwaltschaft, kommt auch eine zeitlang in U-Haft. Ich will wissen was passiert ist, will wissen wo meine Schwester ist, bin völlig verzweifelt. Und mein Mann schweigt zu wichtigen Sachverhalten wie den beiden Fahrten und macht ansonsten widersprüchliche Aussagen. Ich erwarte von meinem Mann (und würde ihm das auch klar sagen) dass er sich mit der Moko in den Wagen setzt und genau mit ihnen dort hin fährt wo er mit dem Auto 2 mal war. Jedes Detail örtlich wie zeitlich wahrheitsgetreu angibt. Und wenn seine Anwältin sagt er soll schweigen würde ich sagen: Scheiß auf deine Anwältin, es geht um unsere geliebte R. und darum, ob du was damit zu tun hast.
Hört er nicht auf mich und tut nicht alles zur Aufklärung, dann wäre er für mich gestorben, als Mann und als Mensch. Das ist meine Sichtweise.
Wer weiß, was er ihr erzählt hat? An der Geschichte sind ein paar Dinge "seltsam":
(1) Er zog ja in der Nacht von Sonntag auf Montag "um die Häuser". Ganz ehrlich? Wenn ich arbeite und ein kleines Kind habe, hätte ich zwar nichts dagegen, wenn er mit Kollegen nach der Arbeit noch ein Bier trinkt. Aber wenn er um 6 Uhr heimkommt, dann war er ja eventuell 6-8 Stunden unterwegs. Beim Feiern?
Wenn er dann schon kommt, wenn ich aufstehe und vermutlich etwas rumstresse, um das Kind in die Kita zu bringen und rechtzeitig zur Arbeit zu gehen ... dann hätte er zumindest das Kind in die Kita gebracht
(2) Am Dienstagabend fährt er ja nach der Arbeit wieder nicht heim, sondern taucht erneut auf der Autobahn auf KESY. Da würde ich auch mal interesseren, wann er heimkam, was er ihr erzählt (wenn er schon der Polizei nichts sagt) und was er behauptet, was vorgefallen ist ...
Ich würde mal behaupten, dass es in den meisten Haushalten so ist, dass man +/- eine Stunde ziemlich genau weiß, wann wer von der Arbeit kommt oder dass sich der Ehepartner dann meldet, wenn es komplett anders ist "Berta von der Spätschicht ist ausgefallen, ich komme erst in vier Stunden". Insbesonders, wenn die eigene Frau in einer Ausnahmesituation ist, weil ihre Schwester verschwunden ist - und das noch aus meinem Haushalt.
Ganz ehrlich .... wenn in meinem Haus jemand spurlos verschwindet, dann bin ich mir doch im Klaren, dass demnächst mein Haushalt Ursprung der Ermittlungen ist - dann fahre ich doch nicht mitten in der Nacht irgendwohin? Das zeigt ziemlich klar in eine Richtung.