Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:23
Zitat von simiesimie schrieb:Er musste es doch gar nicht spurenfrei schaffen, da fast alle Spuren durch die enge Verbindung der Beteiligten auch anders erklärt werden können.
Das ist doch gerade das Problem. Ein Beispiel: Man findet Haare und Faserspuren im Auto. Normalerweise sind das ziemlich aussagekräftige Indizien. Hier natürlich nicht, da es eben zu erwarten ist, dass die
Darin sehe ich auch das Problem. Jegliche Spuren können sie entkräftigen. Indem man sagt die Decke haben sie immer wegen der kleinen Tochter mitgenommen etc.

Ich hoffe der Fall wird gelöst und endet nicht so wie Ingas Fall.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:24
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Was deutet bisher darauf hin, dass sie das Haus lebend verlassen hat, um sich zu treffen?
Was deutet bisher darauf hin, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat? Ach ja, Routerdaten und Telefonverhalten xd


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:25
Zitat von HONANIHONANI schrieb:Ich finde das mit der Decke nach wie vor das Seltsamste an dem ganzen Fall. Kein Mensch nimmt um 7 Uhr morgens eine Decke mit in die Schule. Aber selbst wenn sie darin eingewickelt wurde müssten doch kleinste Faserspuren im Auto gefunden worden sein oder an der Kleidung.
Die soll es gegeben haben, ebenso Haare von R. Die Familie hat es wie folgt erklärt: am Sonntagnachmittag soll R mit der Nichte im Kofferraum gespielt haben. Die Decke wiederum fährt regelmäßig im Auto mit und dient zb. als Unterlage beim Picknick.

Die Spusi schwingt ja nicht nur die Fusselrolle. Sie werden die Anordnung der Haare bewerten (schwirren nur vereinzelte Haare im Kofferraum herum welche durch Übertragung erklärbar wären indem zb eine Jacke von R im Kofferraum gelegen hat oder konzentrieren sich die Haare auf einer Stelle und man kann davon ausgehen, dass dort der Kopf gelegen hat. Waren sie Haare ausgerissen, abgeschnitten, oder ausgefallen, gibt es Anhaftungen wie zb Blut, etc. pp. und schlussendlich die Frage: sind es überhaupt Kopfhaare von R?

Ich will damit nur sagen, wir können die Indzien, welche der Moko vorliegen, in keinster Weise beurteilen und einschätzen. Wie wissen nicht, was die Auswertungen des Routers, die Zweitsimkarte von Rebeccas Handy, Rebeccas Onlineverhalten durch Auswertung ihres Laptops und die Auswertung des Handys vom F ergeben haben und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen. Wir wissen nicht, in welchem Kontext die einzelnen Spuren stehen. Entsprechend können wir nur der Moko vertrauen, dass ihnen am Wohlergehen von R liegt und sie eine lebende R gesucht hätten, wenn nicht verdammt gute Gründe vorliegen, um von einem Tötungsdelikt auszugehen und auf der Suche nach eines Leichnams sind!

Edit: Haare und Fasern sollen im Kofferraum gewesen sein


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:25
Agravain schrieb (Beitrag gelöscht):Ein "halbbesoffener" Koch verwandelt sich über Nacht zu einem Profikiller und schafft es, binnen 3h ein Haus und Auto so von Spuren zu reinigen, das weder SpuSi noch Hunde überhaupt nur den Ansatz von Spuren finden.
Mit einer Genauigkeit eines ausgebildeten MI5-Agenten.
Wenn du dich hier mal in älteren Fällen umguckst, wirst du sehen, dass es das alles schon gab: Familienväter, die ihre Frauen umbrachten und erst Jahre später überführt wurden, Freunde, die Freunde töteten, seriöse Geschäftsleute, die eine Zufallsbekanntschaft ermordeten. In den meisten Fällen hofften die Familien der Opfer übrigens, dass sie noch lebten und nur davongelaufen seien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:25
Dieses von der Polizei geäußerte „ nicht selbstständig das Haus verlassen haben dürfte“. Vlt haben sie auf dem Boden Schleifspuren der Decke gefunden, wodurch sie darauf schließen, dass sie damit bis zur Garage gezogen wurde. Aber ob er dann aus der U Haft entlassen worden wäre ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:26
Zitat von HONANIHONANI schrieb:Ja ich kenne das mittlerweile auch. Aber damals hätte ich das viel zu uncool gefunden mit einer Decke durch die Gegend zu laufen oder so im Bus gesehen zu werden. Aber vielleicht ist das heute anders.
ich arbeite mit Jugendlichen- ich kenne wirklich keinen der ausser er geht im Sommer an die Wiese oder an den See/Bad ne Decke dabei hat.
Das ist hier auch nicht üblich- aber vielleicht in der Hauptstadt (ich war im November da- ich habe da aber auch wirklich niemand mit ner Decke gesehen).
SilbiB schrieb (Beitrag gelöscht):Wieso 3 Stunde? Das Haus wurde nach 7 Tagen durchsucht, die Frau war arbeiten sicher auch länger als 3 Stunden.. Das Zeitfenster um Spuren zu verwischen wäre also groß genug
Das kommt doch nicht hin. Der wurde 10:37 gesichtet. Dann mußte er RR noch verbringen. Rechne da bitte mal 2-3 Stunden drauf und wieder zurück fahren- und sich geruchlos machen und neue Klamotten ->dann war es locker 14 Uhr als er daheim ankam- wissen wir wie lange J. arbeitet? Nein. wenn sie Teilzeit arbeitet kommt sie um die Zeit eher wieder heim.
Selbst wenn sie bis 16/17 Uhr arbeitet hatte er kaum Zeit.
Zitat von sarkassarkas schrieb:Du weißt doch überhaupt nicht, ob und welche Spuren tatsächlich gefunden wurden.
Das stimmt dass wissen wir alle nicht.
Zitat von su1702su1702 schrieb:Was deutet bisher darauf hin, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat? Ach ja, Routerdaten und Telefonverhalten xd
Das ist für mich wirklich der wenigste Beweis- weil das Handy relativ leicht zu entsperren und der Code zu ändern wäre mit dem Fingerabdruck einer leblosen Person und dadurch wäre easy das Handy im Netz.
Die Tat könnte vor 6 stattgefunden haben- aber dann hätten die Hunde das meines Erachtens nach geschnüffelt, oder übersehe ich etwas?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:27
@su1702
Die Ermittler (StA) sagen, dass sie davon ausgehen, dass R. das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.
Das ist eine deutliche Stellungnahme und wird nicht ohne Weiteres gemacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:27
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Die Ermittler (StA) sagen, dass sie davon ausgehen, dass R. das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.
Das ist eine deutliche Stellungnahme und wird nicht ohne Weiteres gemacht.
Sehe ich anders. Aber jedem seine Meinung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:28
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn die Polizei schon so früh wusste, dass der Schwager nicht schlief, sondern auf seinem Handy Nachrichten schrieb, bedeutet das im Umkehrschluss wohl, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits Zugriff auf sein Handy hatte und also auch genau wissen könnte, mit wem er was geschrieben hat, oder sehe ich das falsch?
Die erste Angabe zu seinem Handy hatte ich am 26.02. bei bild-online gelesen:
Die Polizei hat sein Handy, hat ihn verhört.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/15-jaehrige-vermisst-polizei-hat-zugriff-auf-rebeccas-whatsapp-profil-60368892,la=de.bild.html



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:28
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Soweit ich informiert bin wurde er gar nicht identifiziert!
Gehe davon aus, wenn eine Spur abgearbeitet und als nicht zielbringend bezeichnet wurde, dass dies auch im vollen Umfang geschah. Soll heißen, sollte es diese Bekanntschaft wirklich gegeben haben, so ist sowohl der Account als auch die Person dahinter bekannt. Um wem es sich dabei handelt und sei es nur die Angabe männlich/weiblich bzw. ergänzend mit Alter, wird sicherlich nicht öffentlich kommuniziert, schon alleine desewegen, um nicht der Boulevardpresse einen Anlaufpunkt zu bieten, um eine völlig unrelevante Person in den Mittelpunkt zu schieben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:29
Interessant finde ich die erste Aussage der StA anfangs des Falles:

"R. hat das Haus nicht - selbstständig - verlassen."
(Wurde ja später, warum auch immer, auf nicht-lebend geändert)

Nicht selbstständig kann auch bedeuten, nicht alleine.

Wenn eine MoKo also festlegt, das jemand nicht mehr lebt, MUSS sie eindeutige Beweise dafür haben.
Umkehrschluss...entweder fehlen die Beweise, um eine Tat mit einem Tv in Verbindung zubringen...
...oder die Beweise sind schlicht falsch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:29
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Soweit ich informiert bin wurde er gar nicht identifiziert!
Nein, sogar die Schwester sagte doch, dass an der Max-Geschichte nichts dran sei


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:31
@Agravain
"Nicht selbständig" würde ich deuten als "nicht mehr in der Lage, dies aus eigenen Kräften zu tun"...natürlich muss dann eine andere Person dies für mich tun


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:32
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Das kommt doch nicht hin. Der wurde 10:37 gesichtet. Dann mußte er RR noch verbringen. Rechne da bitte mal 2-3 Stunden drauf und wieder zurück fahren- und sich geruchlos machen und neue Klamotten ->dann war es locker 14 Uhr als er daheim ankam- wissen wir wie lange J. arbeitet? Nein. wenn sie Teilzeit arbeitet kommt sie um die Zeit eher wieder heim.
Selbst wenn sie bis 16/17 Uhr arbeitet hatte er kaum Zeit.
Man muss aber auch nicht davon ausgehen, dass er riesen Blutlachen beseitigen musste.. Ihre Schulsachen, Klamotten und sie selbst. Da brauch man bestimmt keine 24 stunden für.
Aber solange man nichts stichhaltiges findet, werden wir hier alle solche Diskussion wohl noch öfters führen😉.
Die frage ist eigenichtlich und das kann ich mir nicht vorstellen, das man es so einfach überspielen kann. Wie war sein Verhalten nach dem Tag?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:32
@sarkas
Na bisher wurde kommuniziert: Keine neuen Indizien seit dem ersten Haftbefehl! Das spricht gegen Spuren im Haus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:32
@maad_Heidelber

In der Hauptstadt ist es ebenfalls nicht üblich mit einer Decke in den Öffis unterwegs zu sein, schon gar nicht unter Jugendlichen, ist ja peinlich... zumindest sind das meine Erfahrungen und Sichtungen hier.... 🙂


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:34
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Man muss aber auch nicht davon ausgehen, dass er riesen Blutlachen beseitigen musste.. Ihre Schulsachen, Klamotten und sie selbst. Da brauch man bestimmt keine 24 stunden für.
Aber solange man nichts stichhaltiges findet, werden wir hier alle solche Diskussion wohl noch öfters führen😉.
Die frage ist eigenichtlich und das kann ich mir nicht vorstellen, das man es so einfach überspielen kann. Wie war sein Verhalten nach dem T
Hast du das letztens hier geteilte Video mit den beiden Krimiautoren gesehen?
Du kannst keine solche Tat vollbringen ohne Spuren. Die gibt es immer und zuhauf- aber scheinbar nicht in diesem Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:35
@su1702
Aha, und du hast also durch die ganzen Erzählungen der Familie in der Presse dann ein besseres Bild des TV machen können? Das hat dich und viele andere also beeinflusst und ihr habt daraus dann für euch erkannt, dass ein so lieber junger Familienvater in keine Gewalttat an seiner Schwägerin beteiligt sein kann (oder Alleintäter sein kann)??
Es gibt bei jedem Täter wahrscheinlich immer mindestens einen Menschen, der sich das so gar nicht vorstellen kann und beteuert welch ein wunderbarer Mensch der Täter doch in seinem Inneren sei...also ich weiss nicht was passiert ist, aber ich bin überzeugt, dass der TV nicht der Pechvogel der Nation sein wird, der aus ganz harmlosen Gründen versehentlich bei der Vernehmung als Zeuge Lügen erzählte und sich in diesen auch noch verstrickte.... die korrekte Aufklärung überlasse ich den Ermittlern.

Und dass du die Indizien nicht verstanden hast, zeigt der nächste Beitrag den du verfasst hast ohnehin. Du sprichst den Ermittlern sämtliche Kompetenz ab und meinst es besser zu wissen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:35
Zitat von Mortizia79Mortizia79 schrieb:Hast Du Dich mit dem Inhalt der Beschwerde der Anwältin befasst und mit dem Fakt, dass sich der dringende Tatverdacht gegen FR mit der aktuellen Indizienlage nicht aufrecht erhalten lässt und er deshalb freigelassen wurde? Offenbar nicht. Daher ist diese Diskussion reine Zeitverschwendung.
Wenn du das so sagst...
Es geht hier um 2 Sachverhalte. Einmal darum, dass es "eindeutige" Hinweise gibt, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat, und zum anderen die Frage nach dem Täter. Man kann F. nicht nachweisen, dass er es war, der R. getötet hat. Das ist der Grund, warum man ihn aus der Haft entlassen hat. Und nicht, weil man keine eindeutigen Indizien dafür hat, ob Rebecca tot oder lebendig ist. Das sind zwei verschiedene Dinge, zumindest juristisch.
Ich bestehe selbstverständlich nicht darauf, die Diskussion mit dir fortsetzen.
Woher nimmst du eigentlich diesen apodiktischen Ton? Lehrer oder was?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.03.2019 um 11:36
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Bisher wissen wir nur, dass er und R. an dem Morgen alleine und vorher noch J. mit Kind anwesend waren.
Wissen wir wirklich, ob der TV alleine mit R. war?
Ausgesagt hat er das wohl, aber ob das der Wahrheit und Richtigkeit entspricht?


Anzeige

melden