Edelstoff schrieb:Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie viele User hier scheinbar telepathische Fähigkeiten haben und den Kenntnisstand der MOKO realistisch einschätzen können wollen, inclusive der Qualität der Arbeit. Wie kann man das alles aus der Entfernung bewerten und beurteilen?
Auffällig ist allerdings, dass mehrheitlich die User, die ausweislich ihrer Beiträge über keinerlei juristische Kenntnisse wie Beweiswürdigung, dringender Tatverdacht, Vorsatz, Unterschied fahrlässige Tötung, KV mit Todesfolge, Totschlag, Mord uswusf verfügen, telepathieren und vermuten, dass die Polizei längst alle Beweise für die Schuld des TV hat. Sie diese aber nicht veröffentlichen. Und jeden, der das auch nur anzweifelt, hier oder per PN beschimpfen.
Die unterstellen , dass die Polizei längst genau weiss, wann, wo, wie, von wem Rebecca getötet wurde, es aber bewusst verschweigt. Nur die Leiche fehlt noch. Andernfalls der TV niemals in U-Haft sitzen würde. Nach dieser Argumentation kann jeder in U-Haft kommen. Motto: wäre er unschuldig, säss er nicht dort. Und das, obwohl die Polizei selber in XY sagte, sie " gehen von einem Tötungsdelikt aus, weil Rebecca das Haus nicht selbständig verlassen haben
dürfte ". So eine öminöse und schwammige Erklärung habe ich noch nie gehört. Das heisst nämlich, dass sie weder Gewalt-, noch Kampfspurern, noch Leichengeruch-
BEWEISE gefunden haben.
Dass sich die Polizei in zig anderen Fällen geirrt hat, ist denen offenbar entgangen. Und auch hier undenkbar. Für manche ist der TV ohnhin längst schuldig, selbst wenn es gar keine Beweise gäbe. Entweder, die Ermittler haben sämtliche Indizien, die sie haben, in XY veröffentlicht, oder sie haben eben nur die, welche sie veröffentlicht haben.
Wenn sie aber nur die veröffentlichten Indizien wie Widersprüche, Polenfahrten und Haare im Auto haben, die entscheidenden Indizien aber zurück halten und verschweigen, dann könnten sie sich die Suche nach der Leiche und DNA des Täters sparen. Tatsächlich haben sie ausser Widersprüchen in völlig unwesentlichen Details und zwei Polenfahrten rein gar nichts. Und stochern mit der Stange im Nebel rum.
Edelstoff schrieb:Ich schließe mich an, das Ausmaß an Vorverurteilung bis hin zur Schmähkritik, dem der TV hier teilweise ausgesetzt wird, ist schwer zu ertragen, insbesondere auch die regelmäßig wiederkehrende Verneinung rechtstaatlicher Prinzipien und die moralisierend-belehrenden Beiträge gegen die Familie der vermissten Rebecca.
Ich schliesse mich dem vollumfänglich an. Die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung ist faktisch nicht nur ausser Kraft gesetzt. Nein, sie wurde umgedreht. Der in U-haft sitzende Verdächtige gilt längst als überfühert, soll seine Unschuld beweisen, und reden. Solange wird er in den Medien vorgeführt wie ein gesuchter und verurteilter Mörder. Man braucht gar keine Gerichtsverhandlung mehr, mann kann ihn gleich wegsperren. Ohne Worte. So was hat es noch nie gegeben.
marlonc schrieb:Deine Einschätzung des Falles scheint eher auf dem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber dem Staat(?) oder den Ermittlungsbehörden zu ruhen anstatt auf Wissen über den Fall.
Die Unschuldsvermutung hat nichts mit Misstrauen gegenüber dem Staat zu tun, sondern ist das elementare Merkmal eine Rechtsstaates. Manche beurteilen die Ermittlungsbehörden eben nach dem was veröffentlicht haben, anstatt zu spekulieren, glauben und hoffen, was sie noch haben könnten. Und ohne ihnen blindes Vertrauen entgegen zu bringen.
Enterprise1701 schrieb:Die Indizienlage muss erdrückend sein , auch darüber bedarf es keine Diskussion.
Die Indizienlage ist alles Andere als erdrückend, und genau deswegen diskutieren wir. Und sucht die Polizei verzweifelt nach der Leiche.
Edelstoff schrieb:Im Übrigen spielt die Zeit für den TV, nicht gegen ihn. Mit jedem Tag ohne Leiche verschlechtert sich die Position der Gegenpartei und seine verbessert sich, ausgehend von einem eher ungünstigen Startpunkt.Nach allem, was bekannt ist, liegen ja durchaus Indizien gegen den TV vor und die Frage ist lediglich, ob es zu einer Verurteilung reichen wird. Von einer sicheren Unschuld des TV geht zur Zeit wohl niemand aus, der die Sachlage halbwegs objektiv erfasst.
So ist es. Finden sie keine Leiche, kommt maximal § 227 StGB Körper Verletzung mit TF dabei raus.