Enterprise1701 schrieb:Die RAin hätte sich sicherlich gerne geäussert mit einem Statement an die Presse, wenn hier tatsächlich ein absolut Unschuldiger in U-Haft sitzt. Es findet keine Aktion seitens der Verteidigung statt. Das ist nach dieser Zeit eher ungewöhnlich und irritiert mich ein wenig. Sehr oft werden Strategien mit Hilfe der Öffentlichkeit/Medien entwickelt um von seinem Klienten Druck wegzunehmen und um dann Druck auf die Polizei aufzubauen. Der TV ist Teil der Familie, seine Nichte ist verschwunden. Warum äussert er sich nicht, hilft sich selber und der Familie ? Warum tritt die RAin nicht vor die Presse und sagt: "Mein Klient ist absolut unschuldig etc "? Was beabsichtigt die RAin den Klienten wochenlang in U-Haft zu lassen ?
Ich glaube hier liegt ein gewisses Zerrbild bzgl. der Arbeit eines Strafverteidigers vor, welches durch die wenigen, sehr öffentlichen Fälle geprägt ist, in denen Prominente und wohlhabende Verdächtige sich mit der Hilfe sog. "Medienanwälte" gegenüber der Öffentlichkeit verteidigen und positionieren.
Die Beauftragung einer derartigen Strategie kostet Geld, welches der TV nicht hat (kleines, altes Haus, kleines altes Auto, schlecht bezahlter Job...). Es besteht auch nicht wirklich die Notwendigkeit, seinen Ruf zu verteidigen, denn er lebt nicht von künftigen Einnahmen als Schauspieler, Musiker oder Sportler, die allesamt auf ein gutes öffentliches Image angewiesen sind.
Im Übrigen spielt die Zeit für den TV, nicht gegen ihn. Mit jedem Tag ohne Leiche verschlechtert sich die Position der Gegenpartei und seine verbessert sich, ausgehend von einem eher ungünstigen Startpunkt. Nach allem, was bekannt ist, liegen ja durchaus Indizien gegen den TV vor und die Frage ist lediglich, ob es zu einer Verurteilung reichen wird. Von einer sicheren Unschuld des TV geht zur Zeit wohl niemand aus, der die Sachlage halbwegs objektiv erfasst.