Berlinoise schrieb:Eine Frage, Entschuldigung, wenn die schon gestellt wurde, lese zwar von Anfang an mit, aber bei über 46.000 Beiträgen entstehen natürlich Leselücken.
Wie schnell entwickeln Tote eigentlich einen Leichengeruch?
Der wird ja nicht sofort in der Sekunde des Todes eintreten.
Worauf ich hinaus will, wenn jemand unmittelbar nach seinem Tod in ein Auto verbracht und binnen einer Stunde oder so wieder ausgeladen wird, kann so schnell überhaupt schon ein von selbst guten Hunden wahrnehmbarer Leichengeruch entstehen?
@BerlinoiseJeff Schettler geht in seinem Buch "K.9 Trailing" nicht genau auf diese Frage ein.
Ich nehme an, man kann sie nicht beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. die Außentemperatur und auch, woran der Mensch gestorben ist. Hatte er eine blutende Wunde? z.B.
ich denke, dass ausgebildete Hunde einen Verstorbenen sofort riechen können. Hunde sind ja auch in der Lage Krankheiten wahrzunehmen.
Schettler schreibt:
wenn ein mensch stirbt, scheint sich sein geruchsbild dramatisch zu verändern.
Irgendwo las ich auch (ich finde die Textstelle jetzt nicht), dass es nicht "den einen" Totengeruch gibt.
Für uns Menschennasen natürlich. Wir nehmen den Geruch mehr oder weniger intensiv wahr.
Hunde erfassen wohl verschiedene Totengerüche, je nach dem, wie weit der Zersetzungsprozess fortgeschritten ist.
Ich kann dir nicht sagen, warum die Leichenhunde am Auto nicht angeschlagen haben.
Wenn der TV tatsächlich mit Drogenschmuggel zu tun hatte (das ist ja nicht erwiesen), kennt er vielleicht die Tricks Hundenasen auszuschalten? Dann kennt er die Tricks mit Sicherheit.
Es gibt Gerüche, die Hundenasen betäuben, sogar so scharf sind, dass sie Hundenasen für immer kaputt machen können. Sehr scharfes Chilipulver z.B. Aber auch andere Wirkstoffe.
Vielleicht hat man keinen Totengeruch ermittelt, aber festgestellt, dass das Auto mit so etwas ausgestäubt wurde?
Und schließlich: woher wissen wir denn, dass die Hunde nicht angeschlagen haben? Vielleicht wurde das nur nicht veröffentlich?
Und drittens: Vielleicht wurde R. noch lebend transportiert? Vielleicht ist sie erst später, nach dem sie aus dem Auto herausgeholt wurde, gestorben?
Der Mann sitzt in U-Haft. Ich gehe davon aus, dass der Öffentlichkeit nicht alles mitgeteilt wurde.