Rosenmontag schrieb:Sie hatte eine Schlafanzughose an. DAs spricht eher für Suizid/ Unfall und nicht für einen Mord, da sie noch gelebt haben könnte
Milchmädchenargument. Sie hat natürlich noch gelebt, als sie die Hose anzog. Warum das für einen Suizid sprechen soll, verstehe ich aber nicht. Ich zieh mir immer wenn ich heim komme eine andere Hose an, aber weder davor, noch danach, noch währenddessen flackern Bilder vor meinem inneren Auge auf, wie ich mich selbst ersäufe.
Rosenmontag schrieb:Es gab keine Hinweise im Vorfeld
Außer dir zahlreichen Geschenke an ihren Helfer und die kleinliche, folgende Abrechnung bei der die Dame vielleicht mehr forderte, oder weniger spendabel war, als der Verurteilte es erwartete.
Menschen töten zumeist nicht aus hehren Motiven, sondern aus niedersten Trieben heraus.
Rosenmontag schrieb:bei einem Mord für zu auffällig.
Was das denn für ein Strohmannargument? Wie viele Badewannenmorde hast du denn mit Tatortfotos begutachten dürfen, um da eine Expertise aufzubauen, wie sowas auszusehen hat?
Ich meine, "ich finde diese außergewöhnliche Situation sieht zu auffällig aus wie ein Mord, deswegen kann es keiner sein" - das ist die Argumentationskette, die du hier vorlegst.
Rosenmontag schrieb:Auch dieser Umstand macht einen Mord nicht wahrscheinlicher als einen Suizid.
Doch, eigentlich schon.
Rosenmontag schrieb:Das sie wirklich Angst vor Wasser hatte, glaube ich nicht, da sie nicht dement war.
Man muss also dement sein, damit man Angst davor hat, in der Wanne unter die Oberfläche zu rutschen? (Ist mir beim Einschlafen in der Wanne auch schon passiert.)
Das taugt doch nicht als Gegenargument.
Seps13' Argument:"Die Frau hatte seit einer Weile Angst vor dem Baden, dementsprechend schwer vorstellbar, dass sie sich mit etwas umbringt, vor dem sie Angst hat"
- dein Argument: "Jaa, aber sie war ja nicht dement!"
-> das spricht eher für ihn als gegen ihn.
Rosenmontag schrieb:die kann auch ein Mord oder ein Unfall nicht eher erklären.
Doch schon, sie werden bei den Animationen schließlich berücksichtigt.
Rosenmontag schrieb:Das MG Einkaufsaufträge erhalten hat schließt für mich einen Suizid nicht aus.
Warum hat sie es dann getan? Sie hätte sich auch abends ertränken können, da besteht dann auch keine Gefahr gestört zu werden.
Und natürlich schließt es Suizid nicht aus, nichts kann das ausschließen in diesem Fall, du wirst keine Einschusslöcher im Hinterkopf finden, oder ähnliches, das einen Suizid klar ausschließt.
Aber unter Betrachtung der Gesamtsituation, dem Verhalten vor der Tat, nach der Tat, die Auffindesituation, die persönliche Situation des Opfers und Anwendung von Ockhams Rasiermesser ist ein Suizid deutlich weniger wahrscheinlich/plausibel als ein Mord.
Achja, das hier frage ich mich übrigens immer noch:
EinElch schrieb:Hier widersprichst du dir doch gerade selbst, oder nicht?
Ansonsten schließe ich mich
@Seps13 wie schon in Babenhausen vorbehaltlos an.