Ich freue mich sehr für MG und seine Angehörigen und wünsche ihnen alles Gute!
Freispruch war absehbar, aber mit einem so deutlichen Urteil habe ich persönlich nicht gerechnet. Ich hatte eher mit einem "die damaligen Richter konnten es nicht besser wissen" und mit einem "naja, vielleicht waren Sie's doch" gerechnet. Umso mehr: Hut ab vor den deutlichen Worten der Richterin, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie selbst zuerst das Wiederaufnahmeverfahren abblocken wollte.
Auch der Pressesprecher des Landgerichts Dr. Lafleur hat sich deutlich geäußert:
Manfred Genditzki saß 4.915 Tage zu Unrecht in Haft. „Das ist eine Tragödie, die sich kaum in Worte fassen lasst“, so Gerichtssprecher Laurent Lafleur.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/justiz-irrtum-in-bayern-manfred-genditzki-sass-13-jahre-unschuldig-im-gefaengnis-5050656.htmlMan stelle sich nun vor, dass der damalige StA noch Pressesprecher gewesen wäre...
;)Ich frage mich: warum hat das Gericht letzten Sommer nicht sofort freigesprochen, sondern einen neuen Prozess anberaumt und ist nicht sofort zu dem jetzigen Ergebnis gekommen? (Hier wurde ja geklärt, dass es für den sofortigen Freispruch nicht nur wegen der StA scheiterte.)
Ich interpretiere das so: das Gericht hat damals die belastenden Indizien gesehen und jetzt im Prozess vielleicht festgestellt, dass die gar nicht so belastend sind. Insbesondere hat das Gericht keine Anhaltspunkte für Unterschlagung o.ä. gesehen. Genauso ging es wohl dem Staatsanwalt. Anders kann ich mir die so deutlichen Worte nicht erklären. Insofern war es vielleicht sogar gut, dass MG nochmal diesen Prozess über sich ergehen lassen musste. So haben nochmal 5 Richter, 1 Staatsanwalt und viele Prozessbeobachter auf den Fall geschaut, mit dem überwiegend (*) einhelligen Ergebnis, dass hier wohl wirklich ein Justizirrtum vorlag. Leider war ich bei den weiteren Prozesstagen nicht dabei, bin aber überzeugt, dass hier gewissenhaft gearbeitet wurde. Am 1. Tag hat das Gericht ja durchaus kritische Fragen bezüglich des Geldes gestellt, es ist also nicht so, dass die das unter den Tisch fallen ließen. Es ist halt nur weit und breit nichts rausgekommen.
(*) überwiegend deshalb, weil
@PhilippGeorg wohl Bedenken hat