emz schrieb:Für die Übertragung der DNA reicht ein Handtuch, das kontaminiert ist. Drehknöpfe zu bedienen, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen, ist dann schon schwieriger.
Die Ventilknöpfe wurden vom Personal bedient. Man hätte mindestens von deren Fingerabdrücke drauf sein müssen. Leider findet man im Urteil nur Aussagen über die DNA, dass sich dort nur Mischspuren gefunden hätten, die daher nicht auswertbar waren.
Bei meinem Großvater war vor rund 10 Jahren mal eingebrochen worden. Was mich damals gewundert hatte, es wurden keine Fingerabdrücke genommen, sondern DNA von den Stellen, wo diese zu erwarten gewesen wären (am Fensterrahmen, wo das Fenster aus den Angeln gerissen wurde unddann noch an stellen, wo sie sich länger aufgehalten haben). Das hatte mich damals gewundert. Vermutlich weil man annimmt, dass Einbrecher Handschuhe tragen. DNA kann dann trotzdem dorthin gelangen.
Ist die Auswertung von Fingerabdrücken mitterweile aus der Mode gekommen, weil vermutlich DNA das bessere Mittel ist? Weiß darüber jemand etwas?
Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass sich die DNA-Spuren unterscheiden, je nachdem wie kräftig man einen Gegenstand berührt. Da das Gericht selber nicht die Handtuch-These nutzt, sondern nur von der Berührung bzw. Nuttzung spricht, nehme ich an, dass es sich nicht um DNA-Spuren handelt, die über einen Handtuchtransfer dorthin kommen.
Derjenige der etwas anderes behauptet, als im Urteil zu finden ist, müsste seine Theorie (Handtuchtheorie) belegen, dass sie auch ohne Nutzung in dieser dort vorgefundenen Form hingekommen sein könnten. Das gilt natürilch auch für
@Palio, der hier mit dieser Theorie hausieren geht. Wie gesagt, das Gericht geht definitiv von Berührung aus.
emz schrieb:Ich hatte Dich mal zu einer Statistik gefragt, aber leider habe ich da keine Antwort bekommen.
Ich habe gestern mal nachgesehen, aber leider noch nicht so fündig geworden. Nur eine Sache gefunden, wo Min- und Max-Werte zu finden waren. Dort wurde aber gleich gewarnt, diese Werte schwanken von Jahr zu Jahr, weil es sehr einzelfallabhängig ist. Ich werd heut Abend nochmal schauen.