jaska schrieb:Bevor ein Simulationstool heiliggesprochen wird sollte man es kennen.
jaska schrieb:Kennst Du mathematische Modelle und Simulationen? Ihren Aufbau und ihre Aussagekraft?
Hier spricht niemand ein Simulationsmodell heilig. Ich habe schon die Problematik aufgeführt. Ich denke, mit dieser "Empfehlung" braucht man hier dann gar nicht mehr zu diskutieren.
Ich kenne z.B. auch die Gutachter nicht, die im Prozess die Gutachten erstellt haben, nicht im einzelnen die Methoden, nach dem sie einen Sturz zwar für möglich gehalten haben, aber ihn in bestimmten Bereichen ausgeschlossen haben. Man kann ihnen auch nur "Glauben" mehr aber auch nicht. Ich kenne sie genauso wenig, wie das Simulationsmodell. Eigentlich müsste ich mir dann deren genaueste fachliche Expertise ansehen und wo sie diese nicht haben, ob sie oder von wo sie Hilfe bezogen haben. Ein Badewannensturz ist ein komplexer physikalischer Vorgang, wo viele Themen der Mechanik zu berücksichtigen sind. Dazu gehört Fallgesetze, Hebelgesetze, Drehimpuls etc..
Die Gutachter waren "nur" Rechtsmediziner. Deren Hauptfach dürfte immer die Medizin gewesen sein und eigentlich nicht die Analyse solcher physikalisch komplexer Vorgänge. Er müsste sich für eine solches Gutachten eigentlich Hilfe geholt haben oder man müsste seine Methoden genau kennen. Nichts davon kennen wir bzwe. vom Pappmodell haben wir gehört, was aber niemals einen gebrechlichen Menschen "nachsimulieren" kann. Ich denke, es ist daher vermessen, hier auf der einen Seite von den Usern hier genaue Kenntnisse vom Simulationsmodell zu verlangen, auf der anderen Seite den normalen Gutachtern einfach zu glauben, obgleich man ebenfalls keinerlei Kenntnisse über deren Arbeitsweise besitzt.
Eine Frage an Dich daher persönlich, kannst Du Aussagen über diese von den Gutachtern verwendete Methoden machen, deren mathematische Modelle, welche sie evtl. angewendet haben und auf welche Mitarbeiter o.ä. sie zurück gegriffen haben.
Ich denke das kannst Du ebenfalls nicht. Daher sind solche Diskussionen hier im Forum auch müßig. Ich denke, dass Du das auch ganz genau weißt.