Hier nochmals was Evy Tudem Gjertsen schon bei der Polizei damals aussagte
Evy Tudem Gjertsen has a different memory, one she has stuck to for 22 years.
In her witness statement a few days after the death, she said she thought she saw the Plaza woman together with a man.
"And I still stand by that," she says today. “I’m sure she was with a man. I was at my regular station at reception, and on the other side stood that woman. Next to her was a dark-haired man."
In her statement to the police she described the man as a bit taller than the woman, maybe 185 cm, and somewhat older, possibly 35 to 40.
But was it during check-in that she saw the man, or later?Evy Tudem G., Chef Rezeptionnist Supervisorin hat eine andere Erinnerung (als René Anonsen, Rezeptionnist).
Und diese Erinnerung hat sich bei ihr seit 22 Jahren eingraviert.
In Ihrer Zeugenaussage ein paar Tage nach dem Tode der Frau, sagte sie der Polizei dass sie glaubt die Plaza Frau zusammen mit einem Mann gesehen zu haben. "und daran halte ich auch heute 22 Jahre später noch fest" sagt sie VG.
Ich bin mir sicher sie war mit einem Mann. Ich stand an meinem gewohnten Platz an der Rezeption, und auf der anderen Seite stand diese Frau. Nahe bei ihr stand ein dunkel haariger Mann. In ihrer Zeugenaussage an die Polizei beschrieb sie den Mann als ein bisschen grösser als die Frau, vielleicht ungefähr 185cm und auch etwas älter als sie, möglicherweise um die 35-40 Jahre. Aber sah sie diesen Mann an der Rezeption beim Check-in oder etwas später?
In her police statement, Tudem Gjertsen said it might have been in connection with exchanging currency that she saw the couple, and that it might have been later in the evening. In 1995, it was common for hotel guests to obtain local currency at the front desk.
"I have a feeling that the man handed money over the counter and that it may have been dollars, but I’m not sure," Tudem Gjertsen says today. "Nor can I say if the man was with her when she came. But I stand by seeing her in front of the counter with a man."
Printouts from the hotel’s key card system show that the door to Room 2805 was opened twice that night, first at 10:44 p.m., just after check-in, and then at 12:21 a.m.Sie denkt dass es möglicherweise im Kontext mit Geldwechsel sein könnte wo sie dieses Paar sah und dass es sogar später am Abend gewesen sein kann. 1995 war es üblich dass Gäste lokale Währung am Tresen bekamen.
Ich hatte das Gefühl dass der Mann Geld über das Desk reichte und dass es möglicherweise Dollars waren. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Heute sagt T.Gjertsen dass sie nicht sagen kann ob der Mann bei der Ankunft mit ihr war. Aber ich bestehe darauf Jennifer mit einem Mann am Desk gesehen zu habe.
Die Print Kopien des Schlüsselkarten Systems des Hotels zeigen dass die Tür zum Zimmer 2805 zwei mal diese Nacht geöffnet wurden. Einmal um 22uhr44 direkt nach dem check-in und dann nochmals kurz nach Mitternacht um 00uhr21.
(nachdem das Paar Geld gewechselt hatte und evtll noch etwas im Restaurant gegessen hatte. Anmerkung von mir)
Nicht zu vergessen die Zeugenaussage (9 Tage später) des Gastes aus Zimmer 2018:
"Ich erinnere mich dass mir ein ausländisches Paar aufgefallen ist." Diese Aussage hat sie sicherlich detaillierter als in diesem einen Satz
bei der Polizei gemacht.
JagBlack schrieb:Dann fiel mir noch ein, dass in diesem Video die Schweizer Zeugin Ruth Zobrist auchzu Wort kam. In keinem der Videos von VG kam Frau Zobrist persönlich vor
Hab Dir die Zeugenaussage vom Ehepaar gefunden, stell sie später ein. Die Obrist waren übrigens anscheinend die einzigen welche von der Polizei direkt für eine Zeugenaussage kontaktiert wurden. Da sie direkt im Nebenzimmer von JF wohnten. Leider waren sie zum Zeitpunkt
des möglichen Schusses nicht im Hotel.
JagBlack schrieb:Um zu suggerieren, dass das Zimmer 2x abgeschlossen war, konnte der Täter das Zimmer nicht verlassen, aber nach dem der Securitymanager mit dem Masterschlüssel aufgemacht hatte und ging, konnte, durchaus möglich, auch der Täter verschwinden.
Ziemlich unwahrscheinlich. Er konnte ja erstens nicht wissen dass der 2. Guard nicht ins Zimmer reinkam und als dieser das nicht tat, konnte der evtll (Mörder?) oder Begleiter der Fau ja auch nicht wissen wo der Guard sich jetzt draussen aufhielt.
Es kann aber trotzdem möglich sein dass während des tödlichen Schusses (wir gehen hier vom Samstag abend aus) eine 2. Person bei Jennifer im Zimmer war. Entweder als ihr Mörder oder als Begleiter welcher ihren Selbstmordschuss nicht verhindern konnte. Und der nur aus purem Glück unerkannt aus dem Zimmer entschwinden konnte.
Zu den fehlenden Kleider : da denke ich dass die schon am Nachmittag aus dem Zimmer verschwanden. Was die Toilettenartikel anbelangt, das ergibt eine andere Spur.