JagBlack schrieb:J.Hypolite schrieb:
Hab Dir die Zeugenaussage vom Ehepaar gefunden, stell sie später ein. Die Obrist waren übrigens anscheinend die einzigen welche von der Polizei direkt für eine Zeugenaussage kontaktiert wurden.
Ja, vielen Dank, dann bin ich eventuell entlastet und auf mein Gedächtnis ist doch noch Verlass ...😎
Wie vorhin schon verbessert dies stimmt nicht, es waren die Neuvermählten Hogstad-Jespersen welche die einzigen Gäste waren welche von der Polizei gehört wurden. Siehe mein Beitrag von 07.04. 2018 20uhr01
J.Hypolite schrieb:"The police knocked on the door and asked if we saw or heard anything, but we hadn’t. We realized that the room was diagonally across the hall," recalls Laila Einrem Jespersen.
Also hier jetzt das telefonische Gespräch von Ruth und Werner Obrist mit Lars Ch.Wegner von VG. Ich übersetze nur das Wesentliche.
Ob dies Dich jetzt entlastet bezweifele ich. Die Obrist kommen in keinem VG Video vor. Möglich dass die Bild de. die Obrists in der Schweiz aufsuchten und von ihnen ein gefilmtes Interview veröffentlichten. War ja für die evtll Identifizierung der Plaza Frau gut dass die Bild den ganzen Plaza VG Artikel veröffentlichten, ab und zu tun sie ja mal was Sinnvolles.
Jedoch sollte man sich strikt ans Original halten (VG und Lars Ch.W.)
On the other side of Jennifer’s room, in Room 2807, was a Swiss couple – the only guests with a room adjacent to the dead woman’s.
Some 22 years later, we trace Ruth and Werner Zobrist to a small town outside Basel, Switzerland.
They remember their 1995 visit to Oslo very well. "Ein Krimi!" the husband bursts out.
You were closest. Did you see your neighbour? Did you hear anything from the room?
With their daughter Christine, 46, translating, the couple tells us by phone that they were on holiday in Norway and spent two nights at the hotel. They don’t remember seeing the woman from the room next door.
They spent Saturday evening at Blom, a legendary artists’ restaurant, on Oslo’s main street, Karl Johans gate.
"We didn’t notice anything unusual when we returned, but the next morning there was police tape across the door," recalls Ruth Zobrist, now 78.
They had no idea what had happened until a few days later, when they were in Bergen, on Norway’s west coast, and saw that Norwegian newspapers were writing about a mysterious death at the Plaza.
You stayed next door to the dead woman. Did the police ever contact you?
The couple says no one ever contacted them or asked about that night, until now.Rechts neben Jennifers Zimmer hatte sich ein (älteres) Schweizer Ehepaar für 2 Tage einquartiert (möglicherweise für Sa. und So.)
Es waren die einzigen mit einem Zimmer direkt neben dem der Toten. Die beiden erinnerten sich sehr gut an ihr Ausflug nach OSLO 1995.
"Ein Krimi!" bricht es aus Herr Obrist hervor.
Lars/VG am Telefon: Ihr wart die am nahsten dran. Habt Ihr Eure Nachbarin mal gesehen? Hörtet Ihr irgend etwas aus dem Zimmer nebenan?
Nein sie können sich nicht daran erinnern die Frau von nebenan gesehen zu haben.
Sie machten mit Ihrer 46 Jahre alten Tochter (welche das Tel.-Gespräch mit VG übersetzte) damals in Norwegen Ferien. 2 Nächte verbrachten sie im Plaza.
Sie verbrachten den Samstag Abend im legendären Artisten Restaurant Blom, in Oslos Hauptstrasse, Karl Johans Gate.
"Wir konnten nichts Ungewöhnliches feststellen bei unserer Rückkehr ins Zimmer, aber am nächsten Morgen war die Zimmertür von 2805 mit Polizeiband verhängt" konnte sich Ruth Obrist erinnern. Sie hatten keine Ahnung was passiert war bis einige Tage später in Bergen, Norwegens Westküste, als sie in den Norwegischen Zeitungen über einen mysteriösen Tod im Plaza lasen.
Ihr wart genau nebenan von Jennifer! Hat die Polizei je mit Euch gesprochen?
Nein, das Paar sagt dass nie jemand sie kontaktiert hätte oder Fragen zu jener Nacht gestellt hätte, bis eben jetzt.
Schluss des Interviews
Jetzt hab ich Dir doch noch alles übersetzt. Auch für Dich gilt: gründlich einlesen. Besser bei VG Oslo als bei den Russen!
Warum bekamen wohl fast alle Zimmer Nachbarn von JF nichts vom Geschehen mit ?(ungefähr 10 an der Zahl, ausser man hätte uns was verschwiegen). Weil fast alle so wie die Obrists schon um 19uhr50 im Ausgang waren.
Und beim Nachhausekommen (je nach Uhrzeit) bemühte sich die Polizei so diskret wie nur möglich vorzugehen.
Noch in der selben Nacht wurde die Tote mit dem Leichenwagen ins Leichenschauhaus gefahren. Die Bettlaken abgezogen und in den Müll geworfen. Gegen 6 Uhr morgens gab die Polizei das Zimmer wieder frei. So steht es jedenfalls bei VG.
Warum sahen die Obrists dann noch Polizei Tape an der Zimmertür von 2805? Sie frühstückten ja wohl nicht schon um 6 Uhr morgens.