Die Plaza Frau
01.06.2020 um 12:18Zum Probeschuss: Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Probeschuss unter einer oder zwei Bettdecken gemacht hat, das dürfte die Lautstärke extrem dämpfen, so dass man außerhalb so gut wie nichts hört.
VanDusen schrieb:Ins Blaue geraten würde ich darum vermuten, dass ein Uhrmacher die obersten drei Löcher unterhalb der Tabelle nachträglich angebracht hat,Da muss ich leider widersprechen. Es wurde nur das im Durchmesser etwas kleinere Loch bei der 50m-Markierung angebracht und auch angesenkt. Bei starker Vergrößerung kann man erkennen, dass das zusätzlich angebrachte Loch auf der Rückseite etwas ausgefranst ist und das die Schließe bei der 15m-Markierung einen quer verlaufenden Abdruck hinterlassen hat.
Original-Gummiband mit goldplattierter Schließe und Schlaufen. Passen für Citizen Classic Aqualand Modell JP2008-04E und das frühere Modell CQ-1021-50G.Quelle:
VanDusen schrieb:Das Loch mitten in der Tabelle dürfte höchstens für Kinderarme passen. Derart feingliedrig sieht mir JF nicht aus.Aber dieses Loch in der Tabelle musste von JF benutzt worden sein, denn es gibt keine anderen Druckstellen auf dem Band bis auf die Druckstelle der Schließe bei der 15m-Markierung.
JagBlack schrieb:Es wurde nur das im Durchmesser etwas kleinere Loch bei der 50m-Markierung angebracht und auch angesenkt.Tatsächlich, es gibt diese Armbänder in unterschiedlichen Versionen, mal ganz bis zur Tabelle gelocht, mal so, dass die Tabelle auch beim kleinsten Loch lesbar bleibt.
Tritonus schrieb:Na ja, aber es wurde doch nachweislich 2 Mal geschossen. Ich frage mich die ganze Zeit schon, wann denn dieser erste Schuss gefallen sein soll.Das nachweislich zweimal geschossen wurde ist kein Beweis für die Annahme, dass es sich bei einem der beiden Schussabgaben tatsächlich um eine Funktionsprobe gehandelt hat. Das ist der Punkt. Es gab Fälle von Suiziden, in denen zuvor Probeschüsse abgegeben wurden. Allerdings zumeist dann, wenn niemand in der Nähe war und sie nicht wahrgenommen werden konnten. Das ein Suizident einen Probeschuss mit solch einer Waffe in einem Hotelzimmer abgibt, ist mMn höchst ungewöhnlich, da der Suizident mit entspr. Aufmerksamkeit und in Folge dessen mit der Störung seines Vorhabens rechnen müsste. Für mich ist solch ein Fall nur dann denkbar, wenn der Probeschuss unmittelbar vor dem tödlichen Schuss abgegeben würde. In Anbetracht der verwendeten Waffe und der Tatsache, dass von nur einem Ohrenzeugen auch nur ein Schuss wahrgenommen wurde, ist das ebenfalls ziemlich unrealistisch.
Und an den Zeitpunkt des abgefeuerten zweiten Schusses kurz nach dem Anklopfen kann ich nicht so richtig glauben.
JagBlack schrieb:Wie wäre es damit: Der Wachmann hat den Probeschuss gehört und hat sich danach entfernt. In dieser 15 minütigen Zeitspanne ist dann der finale Schuss gefallen, dessen Geruch der Oberwachmann dann wahrgenommen hatte beim Türöffnen. Schon mal daran gedacht?Klar, ist eine gangbare Möglichkeit. Ebenso die Annahme, dass der Zeuge sich geirrt hat und keinen Schuss, sondern z.B. ein anderes, lautes und/oder beunruhigendes Geräusch wahrnahm bzw. aus irgendeinem anderen Grund von einer Türöffnung absah und den Chef aufsuchte.
Hathora schrieb:Weil es vielleicht kein Schuss war?Der erste Schuß könnte theoretisch schallgedämpft abgegeben worden sein. Bei der zweiten Schußabgabe gilt das, was @JagBlack schrieb:
Vielleicht wurden beide Schüsse viel eher mit Schalldämpfer abgegeben?
JagBlack schrieb:Es wurde beim finalen Schuss kein Schalldämpfer verwendet. Das wäre bei dem Kopfschuss aufgefallen. Insbesondere das Fehlen der Stanzmarke der Waffe und das Einschusszeichen.Sehe ich so.
JosephConrad schrieb:Zum Probeschuss: Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Probeschuss unter einer oder zwei Bettdecken gemacht hat, das dürfte die Lautstärke extrem dämpfen, so dass man außerhalb so gut wie nichts hört.Dann hätte man aber theoretisch auch die dazugehörigen Spuren an den Bettdecken feststellen müssen. Ob da etwas festgestellt wurde, ist mMn nicht überliefert.
VanDusen schrieb:Das Loch mitten in der Tabelle dürfte höchstens für Kinderarme passen. Derart feingliedrig sieht mir JF nicht aus.Habe dazu ein Bild vom Band gefunden mit einem Zentimetermaß. Wenn ich richtig liege, dann hat das Uhrengehäuse ca. 4cm im Durchmesser. Rechne ich zurück und positioniere das Extraloch bei etwa 4,5cm und rechne für das kürzere Bandteil 8,5cm ergibt sich insgesamt 17cm Umfang. Das ist mMn aber ein ziemlich strammes Handgelenk von JF.
Scout1193 schrieb:Durch Zufall bin ich auf die Oslo Plaza Frau gestoßen.Vielen Dank für diesen sehr informativen und sehr aufschlußreichen Beitrag.
Ich bin leider erst bei Seite 87 angekommen, habe aber so meine Theorie was möglich sein könnte.
Vorab: Ich war selbst Soldat, habe seit über 10 Jahren meinen Jagdschein (somit auch eine "Waffenbesitzkarte") und bin heute noch in einer Waffentragenden Behörde.
Scout1193 schrieb:Der Nachteil bzw, Vorteil ist hierbei das reine Single Action Abzugssystem.Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist die FN HP eine halbautomatische Waffe mit dem Ladeprinzip "Rückstoßlader" mit einem SA Abzug.
musikengel schrieb:Nur eines kann ich mir bei der Waffe dann absolut nicht erklären , die Lage / Position, der Waffe in JF's Hand.
Wie schon öfters erwähnt , wie soll das gehen ? Der Lauf der Waffe zeigt nach oben aber von ihr weg. Wenn sie die Waffe nach Eintritt des Todes noch in der Hand behalten hätte, würde der Lauf der Waffe wo anders hinzeigen. Ihr Hand liegt auf dem Brustkorb, fast in gleicher Höhe , wie die andere Hand. Alle Finger zeigen nach links (von ihr aus gesehen) Die Waffe zeigt aber nach oben und noch nach rechts von ihrem Hals weg.
musikengel schrieb:siehe bild 163Das Bild habe ich damals reingestellt und zeigt, dass die Waffe und Hände so zum Liegen gekommen ist. Man muss sich das so vorstellen, dass JF liegt auf dem Rücken und beide Arme sind oben in der Luft, die Waffe umgedreht mit dem Lauf gegen die Stirn gepresst. Der Daumen der rechten Hand am Abzug und die linke Hand umfasst (oder auch nicht) die rechte Hand zur Unterstützung.
musikengel schrieb:hm, hat mich zwar immer noch nicht überzeugt, aber ok.Aufgrund Deines Kommentars gehe ich davon aus, dass Du dich auskennst. Wie viele Suizidenten hast Du schon gesehen, die sich erschossen haben? Und woran erkennt man, das etwas "zu perfekt" ist?
ist mir alles zu sauber, zu perfekt !! -