Die Plaza Frau
28.04.2020 um 11:35Hathora schrieb:Aber Deine Meinung hat den Schützen nun mal gar nicht interressiert🙂Damals hatte ich mangels Kenntnis auch noch keine Meinung zu diesem Fall, die ihn hätte interessieren können. :)
Hathora schrieb:Das lässt doch selbst den naivsten Menschen auf die Idee kommen, dass diese Zeugen beseitigt wurden, um nicht ihr Wissen preis zu geben. Ob sie alle von einem Täter getötet wurden oder von verschiedenen entzieht sich meiner Kenntnis. Aber dass da ein Netzwerk dahinterstecken könnte ist schon mehr als offensichtlich.Die Verbrechen des Detroux, Nihoul und Konsorten stelle ich nicht in Frage. Auch nicht, dass ggf. Rückdeckung hochrangiger Entscheider im Spiel und ein Netzwerk existent gewesen sein könnte. Aber darum geht es hier auch nicht. Der Punkt ist, dass mMn keine belastbare Verbindung zwischen den Verbrechen des Detroux-Netzwerkes und JF besteht.
Die einzige Verbindung welche von Dir angeführt wird, ist die Tarnung der JF, welche sie selbst im Plaza angegeben hat. Nochmal, die Angaben waren bewusst falsch, weil JF mutmaßlich nicht unter ihrer tatsächlichen Identität mit ihrem Aufenthalt im Plaza in Verbindung gebracht und/oder dort entdeckt werden wollte. Wenn eine solche Tarnung funktionieren soll, hat es mMn absolut keinen Sinn, mit dieser Tarnung Rückschlüsse auf ihre Abstammung/tatsächliche Identität oder den Sachverhalt um den es geht zu ermöglichen. Denn dann hätte sie sich den Aufwand auch sparen können, weil eben genau das der Fall war. Wenn sie sich darüber im Klaren war, dass sie mit dieser Aktion in Oslo ernsthaft ihr Leben gefährdet, war sie bei Auswahl dieser Tarnung mMn entweder unglaublich dumm/naiv, oder ihre Angabe hatte nichts mit dem Detroux-Netzwerk zu tun, sondern ist dem Zufall geschuldet. Ich persönlich halte letzteres für deutlich plausibler.
Hathora schrieb:Ich bin mir inzwischen schon fast sicher...wenn die norwegische Staatsanwaltschaft im Fall J.F. ein Amtshilfeersuchen in Belgien veranlasst hätte, dann wäre schon ein Zusammenhang zu Dutroux oder Nihoul festgestellt worden.Selbst wenn Detroux und sein Netzwerk schon Schwerverbrecher waren und zu dieser Zeit u.A. auch mordeten, schwächelt diese Theorie mMn eklatant an der Verbindung zu JF. Der vertretenen Logik folgend, hätte jedes ungeklärte Verbrechen in dem Personen mit belgischer (Tarn-) Adresse involviert sind, auf Verbindungen zu Detroux und Konsorten überprüft werden müssen. Egal wo sie geschehen sind und auch wenn weder Motiv, noch sonstige Verbindungen zum Detroux-Netzwerk ersichtlich sind. So funktioniert das aber nicht. Einen so konkreten Anfangsverdacht nur auf eine belgische Falschadresse und Anwahlversuche einer falschen, belgischen Telefonnummer zu stützen, ist für ein Amtsersuchen mMn viel zu dünn. Klar, hätte die Telefonnummer zu einer Person geführt, die mit diesen Verbrechen zu tun hat oder hätte es irgendwo mal einen Hinweis auf konkrete Verbrechensorte, Wohnorte oder Namen von Netzwerkmitgliedern usw. gegeben, sähe das anders aus.
Ich gebe an dieser Stelle gerne zu, dass derzeit keine Theorie tatsächlich ausreichend untermauert ist, um starr an ihr festzuhalten. Und ja, die Idee, JFs Ableben könne mit Detroux und seinem Netzwerk zusammenhängen, ist auf jeden Fall eine diskussionswürdige und interessante Annahme. Aber in meiner persönlichen Ermessen gibt sie einfach zu wenig her, als das ich hier eine "heiße" Spur erkennen könnte. Jene User, die eine (ost-)deutsche Verbindung zu JF ins Spiel brachten, hatten immerhin den "Modus Operandi" der dort vertretenen Dienste auf ihrer Seite und einen konkreten Verdacht bzgl. der Identität. Natürlich, es gab und gibt auch hier keinerlei Belege. Aber alle Hinweise und Annahmen zusammengenommen, ergab sich zumindest mal ein recht glaubhaftes und plausibles Gesamtbild. Nachmal, ich nehme nicht die Deutungshoheit darüber für mich in Anspruch. Ich habe sogar mehrere Theorien in meinem Kopf, nicht nur die Besagte. Man sollte eben immer offen sein. Niemand weiß etwas konkretes und der Fall ist bleibt sicher deshalb auch erstmal auf lange Sicht ungelöst, da konkrete Belege nicht in Sicht sind. Aber -ich meine das nicht abwertend- in meiner persönlichen Gewichtung, sehe ich die -ich nenne sie mal- "Detrouxtheorie" vorerst sicher nicht weit vorne.