Slaterator schrieb:Um beim Pass bzw. der "neuen Indentität" zu bleiben: Wenn sie eine neue Identität wollte oder sogar brauchte, muß es eine massive Drohkulisse gegeben haben. Das kann eine akute Lebensbedrohung, drohende Strafverfolgung etc. gewesen sein, auf jeden Fall etwas mit Tragweite.
Bleiben wir noch mal bei der Frage, warum sie die Etiketten aus ihrer Kleidung entfernt und vor wem oder was sie in dem Zusammenhang Angst hatte.
Normal ist das Verhalten nicht, es ging ihr auch m.E. nicht um etwas, "das am Kragen kratzt" usw. denn sie hat konsequent alle Ettiketten, selbst in den Schuhen entfernt.
Der einzig vernünftige Grund dafür, der mir einfällt ist, es schwerer zu machen ihre tatsächliche Herkunft zu erfahren.
Schauen wir aber hier einmal genauer hin, denke ich können wir es wagen, einzugrenzen vor wem sie Angst hatte, dass er ihre Herkunft herausbekommen kann.
Wer sich an den guten alten Ede Zimmermann erinnert wird sich auch erinnern, dass es in seinen Fällen ab und zu mal solche gab, in welchen es der Polizei nicht gelungen war, eine unbekannte Tote zu identifizieren usw. Und hier begegneten wir dann manchmal den Fragen wie: "Die Polizei fand nach mühsamer Suche den Hersteller dieser Jacke, der hatte nur wenige Exemplare davon im süddeutschen Raum angeboten. Wer erinnert sich, wo eine solche Jacke vor dem Mai 1978 verkauft worden ist...?" Usw.
Anhand eines Kleidungsstücks mühsam den Hersteller, den Grosshändler, den Einzelhändler usw. herauszufinden benötigt einen extremen Aufwand. Und den kann sich üblicherweise nur die Polizei, nur eine staatliche Ermittlungsbehörde leisten.
Nehmen wir also an, dass JF Angst hatte, dass man durch ihre Kleidung ihre Herkunft und dann vielleicht ihre Identität ermitteln konnte, dann denke ich, dass sie Angst hatte, dass dies der Polizei gelingen würde.
Anders gesagt: Wenn JF Angst vor der Panzerknackerbande hatte, denen sie den Überfall auf Onkel Dagoberts Geldspeicher vermasselt hatte, dann glaube ich nicht, dass sie damit rechnete, dass diese Panzerknacker, wenn sie ihrer Habhaft werden, mühsam über die Hersteller ihrer Kleidung etwas herausfinden wollen. Ich denke ihr wäre klar gewesen, dass Panzerknacker und Co. andere und effektivere Methoden haben, Geheimnisse aufzuklären.
Ich gehe daher davon aus, dass sie Angst davor hatte, dass die Polizei ihre wahre Herkunft und Identität erfährt. Und das bedeutet für mich, dass sie entweder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart in Straftaten verwickelt war.