J.Hypolite schrieb:(...) hier wurden alle Vermissten Forums durchgeschaut, steht auch alles im thread, darfst aber gerne nochmals die zig hunderte von Fällen durchgehen.
Sehr richtig. Nochmal grundsätzlich zur Tarnung und zu den Vermisstenfällen:
Ich bin mir sehr sicher, dass nirgendwo eine Vermisstenmeldung zu JF unter ihrem Klarnamen existiert. Das wäre doch auch irgendwie zu einfach oder ? Jemand der diese Person wirklich vermisst und aktiv sucht, könnte und würde mit Leichtigkeit im Internet auf diesen Fall und die damit verbundenen Fotos/Zeichnungen stoßen. Dennoch wurde (nahezu) alles im Netz durchforstet. Trotzdem denke ich, JF hatte und hat lebende Verwandte/ehem. Freunde/Bekannte/Kollegen/Partner. Ich kann mir derweil 3 Theorien ganz gut dazu vorstellen:
1. Es hat nie jemand aktiv /öffentlich gesucht, weil JF mit ihrem alten Leben irgendwann "gebrochen" hatte, sich absetzte und -bis heute- niemand ein Interesse daran hat, den Fall mehr oder weniger öffentlich aufzuklären, somit selbst damit in Verbindung gebracht zu werden und in Unannehmlichkeiten zu geraten. Es wäre unter diesem Aspekt sogar vorstellbar, dass ihr ungeklärtes Ableben den entsprechenden Personen ganz recht ist und man die "leidige Geschichte ruhen" lassen möchte, um möglichen Schaden (Ruf/Ansehen) von sich und/oder der Familie/anderen Personen zu vermeiden.
2. Die Personen, welche die Identität aufklären können, haben Angst. Wenn es sich -wie ich derzeit vermute- um ein Kapitalverbrechen handelt, könnte(n) der/die Täter immernoch als reale Bedrohung empfunden werden. Das ist vor allem dann vorstellbar, wenn es hinter dem/den Mörder(n) ein(e) Netzwerk/Organisation gegeben hat, welche(s) heute noch existiert und von dem/der die "vermissenden" Personen wissen.
3. Die Personen welche die Identität aufklären könnten, würden Gefahr laufen, selbst mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden und fürchten Konsequenzen/Strafverfolgung und/oder Schaden für die eigene Person/Familie/Karriere etc.
Ich denke nicht, dass jemand JF heute noch aktiv sucht, aber nie im Internet fündig wurde. Sollte JF tatsächlich aus der ehem. DDR stammen, hätte sie irgendjemand inzwischen erkannt und den Fall aufgeklärt, wenn er eben nicht aus z.B. den zuvor genannten Gründen bewusst davon absieht. Ferner wirkt JF vom Typ/Ethnie nicht wie eine Person, deren Verwandte/Freunde/Bekannte in einem völlig anderen Teil der Welt heimisch sind, wo kaum jemand über einen Internetzugang verfügt.