Interessant ist dabei auch die Tatsache, dass hier ja zwei Schüsse gefallen sein sollen. Ich erlebe es öfter mal, dass es
ein Geräusch irgendwo gibt, das theoretisch wie ein Schuss klingt. Vermutlich handelt es sich dann um die üblichen Verdächtigen wie Fehlzündungen (die heute allerdings wohl sehr selten vorkommen sollen), dem lauten Knall eines Mülleimerdeckels und so weiter: soll heissen, ich kümmere mich selten um so ein Geräusch.
Ganz anders wäre die Lage, wenn ich dieses Geräusch zweimal in kurzem Abstand hören würde: dann wäre meine Neugier/Besorgnis schon geweckt und ich würde zumindest nachforschen. Neulich hat ein Idiot in meiner Strasse zweimal je zwei Schüsse ins Blaue hinein abgegeben. Er war nicht erfreut nach ein paar Minuten die Polizei zu sehen, die ich informiert hatte.
Auch hier wieder ein Fazit: Zwei Schüsse würden m.E. die Aufmerksamkeit anderer erheblich eher erregen als nur ein einziger.
Und dann haben wir da noch unseren securitymenschen, der ja wohl nur einen Schuss gehört haben will.
Ist es eigentlich denkbar, dass uns hier von Anfang an etwas falsch dargestellt wurde? Dass der securitymensch auf grund eines Hinweises auf ungewöhnliche Geräusche (Schüsse?) dorthin unterwegs war?
Und noch zwei lose Enden:
@MYTHOS27 Das ist auch mein Gedanke hinsichtlich des zweiten Schusses. Ein "Testschuss" erscheint mir schon immer sehr unplausibel.
@JagBlack Das Bild des Stockwerkes ist sehr hilfreich, das ganze noch einmal nachzuvollziehen. Leider sind die damit verbundenen Fragen, wie schon darin angemerkt, ungelöst. Besonders wenn man die gesamte Zeit seit Freitag abend betrachten möchte, rufen folgende Fragen ganz laut nach Antworten:
2804 Was machte Mr.F. eigentlich am Freitag? Wann war er auf seinem Zimmer und wann nicht? Hat er oder hat er nicht das gleiche Geräusch gehört, das Gast Strandenes (2018) gehört haben will? Wurde er je dazu befragt? Hat er andere Geräusche gehört?
2806 "had nothing unusual to report." Hier fragt man aber, wann waren sie auf ihrem Zimmer und wann nicht? Ohne diese Information kann man die Relevanz ihrer Nicht-Bebachtungen nicht einschätzen.
2816 Warum ist dieses Zimmer bzw. seine Bewohner eigentlich so geheimnisvoll? Warum ist nichts über seine Bewohner bekannt geworden?
Zu den einzelnen Zimmern kommen eben noch die allgemeinen Fragen: welche Zimmer waren am Freitag, welche am Samstag belegt? Hat man auch die Zimmer direkt über und unter dem des Opfers in der Hinsicht beachtet?
Wie bekannt fehlen uns hier die Antworten, genau wie auf die meisten anderen wichtigen Fragen. Das ist bedauerlich, weil mich das Gefühl nicht loslässt, dass auch die Polizei sich nicht die Mühe gemacht hat, diese Antworten zu finden, nachdem man ihr einen schön einfach aufzuklärenden Suizid vorgelegt hat.